Besatzfrage zu 450 Liter Becken

Entenkrach

Mitglied
Hallo. Wir sind am überlegen uns ein 450 Liter Becken zu zu legen. Ich hatte vor ein paar Jahren ein kleines 60L Becken also Grundkenntnisse sind vorhanden :)
Jetzt sind wir aber irgendwie überfordert mit dem Besatz. Wir wollen auf jeden Fall einen Schwarm von 30 Neons rein setzen. Der eigentliche Blickfang sollen aber Diskus sein. Die wollen wir aber ganz zum Schluss rein setzen. Nun hatten wir eigentlich evtl noch Schmetterlingsbuntbarsche gedacht und irgendwelche Algenfresser.
Sind jetzt aber irgendwie ziemlich durcheinander was jetzt zusammen kann und was nicht :/
Außerdem haben wir eigentlich keine Lust auf zu viel Nachwuchs...
Vielleicht kann uns hier jemand einen Besatzvorschlag geben. Und tipps in Bezug auf Vernehmung stoppen bzw reduzieren.
Also für Diskus und Neons die sollten auf jeden Fall rein :)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Auch wenn Südamerika jetzt nicht so mein Spezialgebiet ist...

Diskus und Neons, das dürfte schon mit der Temperatur schwierig werden. Und Bei Diskusbuntbarschen braucht man sich als (Fast-)Anfänger wohl kaum Sorgen um zu viel Nachwuchs machen. Da sollte man erstmal zusehen, dass mann die Tiere überhaupt dauerhaft am Leben hält. Es gibt vermutlich nicht viele Fischarten im Süßwasserbereich, deren Haltung anspruchsvoller als diejenige von Diskusbuntbarschen ist

Der Rote Neon, Paracheirodon axelrodi, ist mWn ein beliebter Diskus-Beifisch, gerade weil er hohe Temperaturen schätzt und auch groß genug wird, sodass er nicht als Diskus-Mahlzeit endet.

fischolli

R.I.P.
Hi,

Kaiserwetter hat es gesagt, der rote Neon passt von den Wasserbedingungen hervorragend zum Diskus, Mikrogeophagus ramirezi auch. An Welsen gehen HYpancistren oder auch Peckolzia-Arzen, allerdings taugen die nicht als Algenfresser. Zu WElsen schaut doch mal auf www.l-welse.com in die DAtenbank.

JoKo

Mitglied
Hi,

ich will kein Spielverderber sein, aber: mit "Grundkenntnissen" in der Aquaristik würde ich mich nicht an Diskus wagen. Skalare sind auch interessant ... Skalare, rote Neon (axelrodi), statt M. ramirezi vielleicht auch sein Verwandter altispinosus und noch ein paar Welse dazu könnte ein schöner Besatz für das Becken sein.

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
ich tue mich immer etwas schwer damit mir die Mühe zu machen und jemanden zu beraten, der nicht mal minimale Angaben über sich, geschweige denn einen ansprechbaren Namen zu bieten hat. Wenn so jemand vor meiner Tür steht, würde ich einfach wieder zu machen.
Ansonsten ist hier das Meiste schon gesagt worden, besonders Jojo spricht mir aus der Seele...
Ich selber habe mich erst nach 15 Jahren Aquaristik an Diskusfische gewagt, obwohl sie immer mein Traum waren, was aber auch daran lag, das mir ein ausreichend großes Becken fehlte.

Was mir an euren Antworten fehlte, war der Hinweis auf die Wasserwerte...

Entenkrach

Mitglied

Ich frage mich langsam wirklich, ob man sich nicht einfach mal normal in einem Forum vorab über sein Vorhaben informieren kann ohne dass man direkt Diskriminiert wird, dumm hingestellt wird bzw stehen gelassen wird und einem nur wenn man Glück hat mal jemand ernsthaft auf die Frage antwortet und einem hilft...
Weil dir mein name nicht gefällt bekomme ich keine antwort von dir. Finde ich etwas fragwürdig. dein name interessiert mich nicht wenn du mich was fragen würdest würde ich antworten egal wie du heißt und dir nicht 'die nase vor der Tür' zu machen.
wenn ich merke du hast zu wenig Ahnung für diese fischart dann sage ich dir das. und gebe dir tipps was stattdessen geht.
wenn ich keine ahnung habe, dann antworte ich in einem Forum erst gar nicht, bzw im realen leben würde ich sagen 'keine ahnung'
ich will mich vorab informieren. ob mein Vorhaben so umsetzbar ist. ich hab ja nicht mal das Aquarium da. dann kann man doch wohl einfach mal antworten was sache ist....
ich verstehe Menschen nicht. Wirklich nicht...

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Früher hat man sich ein Buch gekauft und sich erstmal selbst schlau gemacht. Aber Papier und Eigeninitiative sccheinen ja heute völlig aus der Mode gekommen zu sein. Und früher war man auch höflich (so mit Anrede und so)

Ich verstehe einen großen Teil der Menschen nicht (mehr). Wirklich nicht...

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich muß auch sagen, hier wird ein wenig mit zweierlei Maß gemessen. Bei anderen Einsteigern wird sich viel Mühe gegeben, obwohl oft schon ein Katastrophenbesatz im Becken schwimmt. Hier wird jetzt gleich auf den Threadsteller eingeschlagen, weil er keinen Namen und keinen Abschiedsgruß geschrieben hat. Das ist eigentlich nicht unser Stil hier.

Man kann Entenkrach (wie kommt man auf so einen Forennamen?) freundlich auf die GEpflogenheiten hinweisen und auch mal nachfragen, wieviel Erfahrung er mit Fischen hat, statt in gleich in Bausch und Bogen zu verdammen.

Entenkrach

Mitglied
Moin,

ich muß auch sagen, hier wird ein wenig mit zweierlei Maß gemessen. Bei anderen Einsteigern wird sich viel Mühe gegeben, obwohl oft schon ein Katastrophenbesatz im Becken schwimmt. Hier wird jetzt gleich auf den Threadsteller eingeschlagen, weil er keinen Namen und keinen Abschiedsgruß geschrieben hat. Das ist eigentlich nicht unser Stil hier.

Man kann Entenkrach (wie kommt man auf so einen Forennamen?) freundlich auf die GEpflogenheiten hinweisen und auch mal nachfragen, wieviel Erfahrung er mit Fischen hat, statt in gleich in Bausch und Bogen zu verdammen.
Danke. Aber hab die Hoffnung in die Menschheit eh schon aufgegeben...
Aber deine Antwort bezüglich Besatz war sehr hilfreich :)
Auf den Namen bin ich gekommen weil das ein Benutzername ist, der einfach immer direkt funktioniert

fischolli

R.I.P.
Hi,

nicht gleich aufgeben. Eigentlich herrscht hier ein sehr högflicher Umgangston und es wird auch kompetent geholfen, soweit möglich. Schrib doch einfach mal im Mitgliederbereich eine Vorstellung von dir und deinem Vorhaben. Das wird schon.

Z-Jörg

Mitglied
Moin Olli,
ich verstehe dich gerade nicht, eigentlich bist du auch jemand der auf Höflichkeit und Achtung besteht.
In den meisten Foren gilt eine "Nettikette" die regelt, wie man miteinander umgeht, dieser stimmt man auch zu wenn man sich hier anmeldet.
Wer da schon uneinsichtig ist, beim dem macht es für mich keinen Sinn ihn zu beraten.
Trozdem habe ich zur Diskushaltung etwas geschrieben bzw bestätigt...

fischolli

R.I.P.
Moin Jörg,

stimmt, ich lege da auch Wert drauf, aber das gilt für alle. Du hast nicht darauf hingewiesen, sondern ihn/sie gleich zusammengestaucht. Bei anderen Neu-Usern wurde da viel freundlicher reagiert.

Entenkrach

Mitglied
Moin Jörg,

stimmt, ich lege da auch Wert drauf, aber das gilt für alle. Du hast nicht darauf hingewiesen, sondern ihn/sie gleich zusammengestaucht. Bei anderen Neu-Usern wurde da viel freundlicher reagiert.
was genau soll an meiner frage eigentlich unhöflich gewesen sein? wenn ich meinen wahren namen nicht preis geben möchte und deshalb nur den nutzernamen ist das ja wohl mein gutes Recht. zuwas ist denn wohl der nutzername sonst auch da...

fischolli

R.I.P.
Hi Entenkrach,

wir sind hierein relativ kleines fast familiäres Forum, viele kennen sich schon seit zig Jahren. Im Unterschied zu facebook wird hier deutlich mehr Wert auf Umgangsformen, wozu auch Begrüßung und Verabschiedung gehört, gelegt. Und dazu gehört hlt auch ein Name, das kann durchaus ein Spitzname sein, aber schon einer, der eine persönliche Ansprache möglich macht.

Insofern mußt du dir schon überlegen, ob das was für dich ist oder doch lieber die schnelle, inhaltslose facebook-Welt (ach nee, das läuft ja jetzt bei instgram).

Entenkrach

Mitglied
Okay aber ich empfinde einen nutzernamen jetzt nicht wirklich als unausprechlich oder sonstiges.
aber werde mich hier eh wieder abmelden aber einfach aus dem grund weil für mich höflicher Umgang darin besteht respektvoll miteinander um zu gehen. egal wie man heißt oder wie viel Grundkenntnisse man hat.
ich bin wirklich schockiert über den umgangston hier und werde mich deswegen wo anders informieren.
schade :/
aber trotzdem danke an olli :)

Mezzomixen

Mitglied
Hi zusammen

ich geb heute auch mal meinen Senf dazu.
Ich persönlich finde 450 Liter für Diskus recht klein. Eine kleine Gruppe geht natürlich aber man wird so das Verhalten erzeugen, dass im allgemeinen immer als langweilig beschrieben wird. Sprich im Wasser stehen ohne viel Bewegung. Außerdem werden bei kleinen Gruppen oft die schwächsten Tiere unterdrückt und am fressen gehindert.
Ich würde dann auch komplett auf Beifische verzichten. Die genannten ‚Algenfresser’gibt es nicht und sind vor allem für Diskus kein sinnvoller und geeigneter Besatz( ich gehe davon aus, dass etwas in Richtung ‚Saugwels‘ gemeint ist). Ich würde lediglich ein paar Corydoras ( für die Temperatur passende Arten wie beispielsweise c.sterbai) oder besser Turmdeckelschnecken nehmen, um Futterreste zu verwerten.
Weiterhin sind Diskus in Bezug auf das Wasser tricky. Du musst quasi sehr saures ,extrem weiches und nährstoffarmes Wasser hinbekommen. Da kommst du in fast allen Gegenden nicht um Osmoseanlagen herum. Heißt : nicht mit Diskus als Anfängerfisch planen.
Soweit und so gut
Grüße
Mezzo

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

Mezzo hat mal wieder recht. Sozio-politisch würde ich mich zwar nicht von ihm beraten lassen, aber aquaristisch.

Hättet ihr früher fleißig die Asterix Hefte gelesen, so würdet ihr wissen, das es im gallischen Dorf als sehr unhöflich gilt nicht mit dem Streiten zu warten bis alle versammelt sind.

Oben