Besatzfrage und ggfs. ein Problem

Hallo Leute,

in meine 450 Liter Aquarium habe ich folgende Fische.

3 Sciaenochromis ahli - Stahlblauer Maulbrüter (blau)
3 Sciaenochromis ahli - Stahlblauer Maulbrüter weibchen (braun-grau)
6 Labidochromis caeruleus Yellow (gelb) 3 m und 3 w
5 Orangeflossen Panzerwels +
17-20 kleine (eigene Zucht)
3 Botia kubotai Schmerlen
2 Antennenwelse
10 Brokatbarbe
1 ancistrus_dolichopterus_albino L144

die kleinen Panzerwelse werden oft von den Aulonocara masoni chitimbas und von den yellows gejagt. Sie sind jedoch sehr schnell und entkommen immer wieder. Spielen die nur oder sehen es die größeren Fische als Beute?
Die Besatzfrage geht ziemlich in unterschiedliche Richtung. Einige sagen, dass sich Panzerwelse überhaupt nicht mit den Barschen vertragen. Die ausgewachsenen Panzerwelse werden überhaupt nicht gejagt und in Ruhe gelassen. Einige andere sagen auch, dass es kein Problem ist. Im Aquarium gibt es genug Platz.
Was meint Ihr?
Danke und VG
Thomas

Hi,
Also ich würde mal sagen das dieser besatz totaler Mist ist auf gut deutsch ;) Das hat mit dem Platzverhältnis leider nichts zu tun !
Die Barsche die Du da hälst sind Malawis und die haben schonmal komplett andere Ansprüche ans Wasser als die Panzerwelse, Schmerlen und Barben ! Is natürlich kein Wunder das Deine Malawis auf die Panzerwelse losgehn, erstens gibt es solche Tiere in ihrem Lebensraum garnicht und zweitens kann es gut sein das sie sie sogar als Lebendfutter ansehn !

Wenn Du Deinen Fischen was gutes tun willst dann geb entweder die Barsche ab oder die anderen Fische !

Liebe Grüße Sarah

Hi,
Die Barsche die Du da hälst sind Malawis und die haben schonmal komplett andere Ansprüche ans Wasser als die Panzerwelse, Schmerlen und Barben !
Und zwar? Wie sind denn die Wasserwerte des Malawisees?
Is natürlich kein Wunder das Deine Malawis auf die Panzerwelse losgehn, erstens gibt es solche Tiere in ihrem Lebensraum garnicht
Da würde ich eher damit rechnen, daß sie sie ignorieren.
und zweitens kann es gut sein das sie sie sogar als Lebendfutter ansehn !
Ein freyeri einen Corydoras? Sicher nicht.
Wenn Du Deinen Fischen was gutes tun willst dann geb entweder die Barsche ab oder die anderen Fische !
Dann begründe deinen "Befehl" richtig!

Hi,
Das war mal wieder Sonnenklar das wieder einer dabei is der alles in frage stellen muss anstatt dem Fragesteller weiterzuhelfen ^^

Nun gut,
Wasserwerte des Malawisees beziehen sich auf ungefähr
pH = 7,8 - 8,7
GH = 5°d
KH = 5-7°d
Temperatur = 25 °C

Das die Panzerwelse diese Wasserwerte vielleicht aushalten mögen geb ich zu wobei sie auch eher einen etwas niedrigeren pH Wert bevorzugen und die Brokatbarben bei der Temperatur von 25 °C an ihre Grenze stößt.

Und das die Barsche die ausgewachsenen Panzerwelse ignorieren is klar aber Thomas hat ja wohl geschrieben das es nachzuchten gibt und die können wohl oder übel bei der geringen größe wohl als Lebendfutter enden, wie gesagt kann muss aber nicht.

---die kleinen Panzerwelse werden oft von den Aulonocara masoni chitimbas und von den yellows gejagt.----

Dabei würde ich wohl sogar mal stark davon ausgehn ;)

Und ich wüsste nicht das ich Thomas einen Befehl gegeben habe sondern nur einen gut gemeinten ratschlag, anstatt das Du mich hier so stark kritisiert wie wärs wenn Du mal einen guten ratschlag geben würdest ??? Dazu ist das Forum schließlich da ! Ich habe echt überhaupt nichts dagegen wenn man mich auf nette Weise verbessert schließlich kann jeder dazulernen aber mir dann noch ,,Befehle,, unterstellen lassen zu müssen, das muss ja wohl echt nicht sein oder ? Und indem man alle meiner Ratschläge in Frage stellt ist Thomas auch nicht weitergeholfen und darum gehts hier doch oder bin ich im falschen Forum gelandet ?

Trotzdem schönes Wochenende

Sarah

hallo sarah,
danke für die infos. also die wasserwerte sind ok.
ph wert ist schwankt zwischen 7.5 und 8.0

die großen panzerwelse sind hier nicht das problem. nur die barben und die kleinen welse.

danke und ein happy weekend

thomas

Oben