Besatzfrage zu 180l Becken, Fadenfische und Hexenwelse

Cor

Mitglied
Hallo,
ich hätte seit langem mal wieder eine Frage. Mit dem Aquarium läuft's super, nur leider sind nun altersbedingt von den ehemals 6 Honigguramis nur noch einer am Leben.
Sonstiger Besatz ca. 18blaue Neons, 2 Nannacara Anomala, 4 Otocinclus, 4 Amanogarnelen.
Wir würden gerne 2 Fadenfische ( welche wissen wir noch nicht) kaufen, gerne ein Pärchen, aber das ist wohl so wie ich gelesen habe relativ schwierig das Geschlecht zu bestimmen so lange sie noch klein sind.
Würdet ihr da noch warten bis der letzte Honiggurami verstorben ist?
Wir möchten nicht das er von den neuen Fischen gehetzt wird. Oder müsste sich das vertragen? Das Becken ist 100cm lang.
Wir würde auch gerne noch 2 Hexenwelse einsetzen, weis da jemand ob die die Pflanzen fressen? Und ob das Becken groß genug ist und ob sie sich mit Zwergbuntbarschen verstehen? gerne persönliche Erfahrungen, habe im Internet nichts spezifisches darüber gefunden.16272933356617504921846511167257.jpg16272934032333435751206481057307.jpg

Liebe Grüße
Corinne
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Corinne,
ich denke du musst schon damit rechnen, dass größere Fafis wie Blaue oder Mosaiker deinen kleinen Gurami unterdrücken, bei Zwergfafis würde ich Wetten, dass es Stress gibt.
Neue Honigguramis wären am problemlosesten... ; )
Das Hexenwelse Pflanzen fressen habe ich noch nicht erlebt und auch mit den ZBB sollte das klappen.
 

Cor

Mitglied
Hallo,

Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich hatte an blaue Fadenfische gedacht. Werde dann aber lieber abwarten damit unser letzter Honiggurami einen ruhigen Lebensabend erhält.
Dann werde ich das mit den Hexenwelsen probieren, wenn sie verträglich mit Zwergbuntbarschen sind. Und keine ausgesprochenen Pflanzenfresser;)

oder @ Wolf falls Du mitliest hast Du schon negative Erfahrungen mit Pflanzen und Hexenwelsen gesammelt?

Liebe Grüße
Corinne
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Corinne,
Ich hatte leider noch nie Hexen, außer welche mit zwei Beinen.
Als kleiner Junge wollte ich immer welche haben, aber bisher hat es sich nicht ergeben. Was negatives, was Pflanzen fressen angeht, habe ich bisher noch nicht gehört.
L. G. Wolf
 

Cor

Mitglied
Hallo Wolf,

Danke für die Info, dann werde ich mir als Hexe auf 2 Beinen mit kräftig rotem Haar;) noch ein paar Hexen ins Becken setzen.
Falls den Hexen meine Pflanzen doch schmecken sollten, was ich nicht hoffe gibt's vorher, nacher Bilder.

LG
Corinne
 
Oben