54 L besatzfrage mittlere und obere Beckenregon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marion,
falls du hier noch mit liest, finde ich den Tip von Tobi gar nicht schlecht, denn ein paar kleine Ringelhechtlinge würden wohl noch passen, die dann auch gleichzeitig deine Garnelen etwas dezimieren würden.
Dann sollte die Option auf ein größeres Becken weiter bestehen, denn diese Hechtlinge können sich auch vermehren.

fischolli

R.I.P.
Moin Friedrich,

da ich ja der Stein des Anstoßes bin, bin ich etwas überrascht über dein heftige Reaktion. Wir hatten hier wirklich schon einige TRolle, ob in den letzten 6 oder 12 Monaten, kann ich dir nicht sagen. Ich finde deswegen, eine solche Frage, verbunden mit der Bitte mehr Details zu zeigen, völlig legitim. Ich habe auch viele Garnelen in meinem 96l-Becken, aber 200 sind das nicht und in einem 60er finde ich das echt heftig.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Olli,

überleg mal Olli:
Du wärst (relativ) neu in der Aquaristik und würdest dich gerne im Forum informieren und austauschen. Dann meldest Du dich in einem Forum an und die erste Resonanz darauf ist, das mehr oder weniger subtil angedeutet oder behauptet wird, das Du ein Troll wärest, weil das, was Du schreibst in den Augen der Forenoligarchie so unsinnig ist, das sie vermutet, sowas könnte man nur mit Absicht schreiben.
Findest Du das so korrekt?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin Friedrich,

. Ich habe auch viele Garnelen in meinem 96l-Becken, aber 200 sind das nicht und in einem 60er finde ich das echt heftig.
Hallo Olli,
Ich glaube du würdest dich wundern, wie viele du hasr, wenn du das Becken ausräumst. Mir ging es so, als ich mein 30er neu aufgesetzt habe.
K. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen!

Und obwohl ich mir wünsche, daß diese Diskussion ein hoffentlich gütliches Ende findet und wieder Ruhe einkehrt, möchte ich doch ein paar Dinge anmerken:

- Die Threaderöffnerin sprach von "gefühlt" 200 Garnelen! Das hat was von "ich habe doch schon 1000 Mal gesagt ..." und sollte dementsprechend vorsichtig bewertet werden.

- Klar darf man Bedenken offen äußern, aber zum einen macht der Ton die Musik und Ton ist geschrieben immer etwas schwierig, deswegen sollte man nochmal mehr Fingerspitzengefühl walten lassen, wenn man Trollverdachte oder ähnliches anspricht.

- Zum anderen aber, was nützt es, wenn ich einen solchen Verdacht offen ausspreche? Ein "echter" User wird im schlimmsten Fall dauerhaft verprellt. (Ein Forum lebt aber ausschließlich von Mitgliedern und immer mal wieder "frisches Blut" tut meist ganz gut.) Ein tatsächlicher Troll wird aber kaum sagen "Oh erwischt, dann gehe ich halt wieder".

Ich kann sehr gut verstehen, daß es Frust schafft, wenn man hilfsbereit ausführliche Beiträge verfasst und dann feststellen muß, daß man lediglich zur seltsamen Befriedigung von Spinnern beigetragen hat. Dagegen hilft aber am besten, sich etwas zurückzunehmen und ein paar Beiträge abzuwarten, bis der Trollverdacht erhärtet oder ausgeräumt ist.

Ach ja, jeder, der sich bereits über Trolle - völlig zu Recht - geärgert hat, möge sich bitte den Frust vorstellen, wenn man sich hilfesuchend an ein Forum wendet und nicht ernst genommen wird.

In diesem Sinne liebe Grüße von einer im wahren Leben gar nicht so harmoniebedürftigen Anke, die trotzdem hier wieder gerne ihre kleine Ruheinsel hätte. ✌️

fischolli

R.I.P.
Moin,

@Friedrich

Ich musste mir ganz andere SAchen anhören, dagegen ist das wirklich pille-palle. Aber, vielleicht ist/war meine GEneration da auch nicht so empfindlich wie es heute ist. Insgesamt stelle ich fest, dass mit Kritik deutlich schlechter umgegangen wird als noch vor 10-15 Jahren. Da muß isch (oder vielleicht auch nicht) wohl Rücksicht drauf nehmen.

Ich habe aber früher auch erstmal in den entsprechenden Foren mitgelesen und konnte ganz gut einschätzen, ob pauschal druf gehauen wird oder ob es dort recht freundlich und sachlich zugeht. Auch das ist scheinbar aus der Mode gekommen.

Seis drum, für mich ist das hier damit erledigt. Es wurde eigentlich alles gesagt dazu.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem Mario nichts mehr geschrieben hat, können wir davon ausgehen, dass wir einer User nun vergrault haben.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass nach Jörgs Beitrag endlich wieder Ruhe ist, aber man kann es ja nicht gut sein lassen.
Wenn Mario nun ein Troll gewesen wäre, hätte er ja nun einen super Erfolg gehabt.
Ich möchte die alten Hasen mal daran erinnern wie unfreundlich es hier vor ein paar Jahren war und das Forum ist, als ich 2018 zum ersten Mal wieder reingeschaut habe, fast eingeschlafen. Da waren die neuesten Beiträge 2-3 Wochen alt. Im Moment hingegen läuft es wieder richtig gut und ich bin überzeugt, dass es am guten Ton liegt und jeder einzelne User bringt das Forum weiter. Im übrigen sind die Mods für Trolle zuständig.
Wir können das auch gerne weiter diskutieren, aber dann macht bitte einen neuen Thread im Talk auf.
L. G. Wolf

Mezzomixen

Mitglied
Auf diese Heldentat am besten gleich mit einer lauwarmen, halbleeren Flasche mezzo mix anstoßen.
Na da ärgert sich aber dann doch jemand, dass er seine Art von Polemik nicht durchbekommen hat. Nur weil es nicht nach deiner Nase ging und ich mich entschieden habe deine Streitversuche nicht weiter zu beachten musst du jetzt aber nicht reagieren, als ob man einem Kind einen Lollie geklaut hat.
Von daher verzichte ich auf weitere Wortspiele mit Flaschen, verbleibe mit einem mitleidigen Grinsen und bitte dann gerade auch mal dich, dich zu benehmen und ( objektiv betrachtet) völlig grundlose Sticheleien zu lassen. Gerade jemand, der sich immer wieder , wie sagt man, eine niveauvolle Chatiquette erbittet sollte nicht wieder und wieder dagegen verstoßen.
Vielen Dank
Ps. ich werde keine weitere Diskussion darüber führen.

Für den Rest : ich habe in meinem Beitrag lediglich klar gemacht , dass @fischolli niemanden konkret als Troll beleidigt hat und auch mein Beitrag ist lediglich meine Meinung und kein Angriff auf einen speziellen User. Aber ist ja oben nicht mehr veränderbar und klar nachzulesen.

einen schönen Abend noch
Mezzo

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Leute,
Nachdem Mario nichts mehr geschrieben hat, können wir davon ausgehen, dass wir einer User nun vergrault haben.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass nach Jörgs Beitrag endlich wieder Ruhe ist, aber man kann es ja nicht gut sein lassen.
Wenn Mario nun ein Troll gewesen wäre, hätte er ja nun einen super Erfolg gehabt.
Ich möchte die alten Hasen mal daran erinnern wie unfreundlich es hier vor ein paar Jahren war und das Forum ist, als ich 2018 zum ersten Mal wieder reingeschaut habe, fast eingeschlafen. Da waren die neuesten Beiträge 2-3 Wochen alt. Im Moment hingegen läuft es wieder richtig gut und ich bin überzeugt, dass es am guten Ton liegt und jeder einzelne User bringt das Forum weiter. Im übrigen sind die Mods für Trolle zuständig.
Wir können das auch gerne weiter diskutieren, aber dann macht bitte einen neuen Thread im Talk auf.
L. G. Wolf
Marjan ist weiblich,
Menno bist du unaufmerksam...;)

G

Guest
Ich weiß gar nicht was Du gegen mezzo mix hast? Ist doch ein beliebtes Getränk. Ärgerst Du dich etwa weil du denkst man sollte nur mit alkoholischen Getränken anstoßen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Marjan ist weiblich,
Menno bist du unaufmerksam...;)
Hallo Jörg,
Da haben mir meine Augen wohl einen Streich gespielt, ich habe Marion gelesen. Abgesehen davon habe ich Majon noch nie gehört. Ich wusste nicht ob es eine sie oder er ist. Ich hatte mir aber schon darüber Gedanken gemacht.
L. G. Wolf

G

Guest
Sie heißt übrigens Marjon und wir haben es hier auf einer Seite geschafft ihren Namen unabsichtlich vier mal falsch zu schreiben:
Marion, Mario, Marjan und Majon.

G

Guest
Also einen guten Eindruck haben wir definitiv nicht gemacht. Eigentlich können wir das besser und meistens klappt es ja auch.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr Lieben,

So.....nachdem das eigentliche Thema schon lange beendet ist, Marjon ihre Antworten erhalten hat, zufrieden war und weder vergrault, noch verscheucht wurde, ist es an der Zeit, diesen Thread zu schließen und sich neuen Themen zu widmen.
In diesem Sinne...auf ein weiterhin friedliches Miteinander

c010.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben