Hallo!
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen!
Und obwohl ich mir wünsche, daß diese Diskussion ein hoffentlich gütliches Ende findet und wieder Ruhe einkehrt, möchte ich doch ein paar Dinge anmerken:
- Die Threaderöffnerin sprach von "gefühlt" 200 Garnelen! Das hat was von "ich habe doch schon 1000 Mal gesagt ..." und sollte dementsprechend vorsichtig bewertet werden.
- Klar darf man Bedenken offen äußern, aber zum einen macht der Ton die Musik und Ton ist geschrieben immer etwas schwierig, deswegen sollte man nochmal mehr Fingerspitzengefühl walten lassen, wenn man Trollverdachte oder ähnliches anspricht.
- Zum anderen aber, was nützt es, wenn ich einen solchen Verdacht offen ausspreche? Ein "echter" User wird im schlimmsten Fall dauerhaft verprellt. (Ein Forum lebt aber ausschließlich von Mitgliedern und immer mal wieder "frisches Blut" tut meist ganz gut.) Ein tatsächlicher Troll wird aber kaum sagen "Oh erwischt, dann gehe ich halt wieder".
Ich kann sehr gut verstehen, daß es Frust schafft, wenn man hilfsbereit ausführliche Beiträge verfasst und dann feststellen muß, daß man lediglich zur seltsamen Befriedigung von Spinnern beigetragen hat. Dagegen hilft aber am besten, sich etwas zurückzunehmen und ein paar Beiträge abzuwarten, bis der Trollverdacht erhärtet oder ausgeräumt ist.
Ach ja, jeder, der sich bereits über Trolle - völlig zu Recht - geärgert hat, möge sich bitte den Frust vorstellen, wenn man sich hilfesuchend an ein Forum wendet und nicht ernst genommen wird.
In diesem Sinne liebe Grüße von einer im wahren Leben gar nicht so harmoniebedürftigen Anke, die trotzdem hier wieder gerne ihre kleine Ruheinsel hätte.