Besatzfrage und Einrichtung 129l

Hallo ihr lieben, ich freue mich das ich Teil des Forums sein darf! Natürlich habe ich auch direkt ein Anliegen :)
Kurz zu mir bzw uns: Wir halten schon seit einiger Zeit Neocaridina, welche sich auch hervorragend vermehren, zusätzlich haben wir einen Hund und einen Hamster
:)
Jetzt haben wir aber ein laufendes 54l Becken mit folgendem Besatz übernommen:
-3 Black Mollys (1xmännlich 2x weiblich)
-ca 15 Guppy’s
-5 neonsalmler
-5 Antennenwelse (männlich, weiblich und 3 Kinder)
-3Zebrarennschnecken (die sind schon zu unseren neocaridina ins Aquarium gezogen)

Da wir 54l definitiv nicht ausreichend finden, haben wir ein 129l (90x35x45) Aquarium gekauft (größer ist momentan leider nicht möglich), welches wir in den kommenden Tagen einrichten werden. Nachdem die einlaufphase abgeschlossen ist, werden die Fische dorthin umziehen.
Nun zu meinen Fragen:
-das es zu viele antennenwelse sind weiß ich, aber kann ich nur einen behalten oder doch zwei?
-passen die Neons überhaupt zum restlichen Besatz?
-passt der Besatz generell oder besteht da Optimierungsbedarf?
-kann ich den Besatz vlt. sogar durch eine weitere Art erweitern?
-welche Wurzeln sind am besten für die Welse, oder ist das egal?
-was muss ich bei der Einrichtung unbedingt beachten?
-wie viele welshöhlen brauche ich?
-kann ich einfach beliebige Steine von draußen, für das Aquarium sammeln (nicht an der Straße) oder gibt es etwas zu beachten?

Unsere wasserwerte (im 54l gemessen):
Kh - 10
Ph - 7,6
gh -14

entschuldigt die vielen Fragen, ich möchte so viel wie möglich direkt richtig machen!

rein.hart

Mitglied
Hallo,
von den Antennenwelsen würde ich mich trennen. Oder zumindest nur ein Geschlecht behalten. Die vermehren sich sonst wie Karnickel und haben will die auch keiner. Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Antennenwelsen.
Die Neons sind im Gegensatz zu Mollys und Guppys Fische, die weiches und leicht saures Wasser bevorzugen. Außerdem sollten sie als größere Gruppe gehalten werden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ein Teil wurde dir ja schon beantwortet, dann mach ich auch ein Teil.
Moorkienholz wäre das richtige für deine Welse, da können sie schön rum raspeln.
Bei Steinen solltest du halt keine Kalkhaltige nehmen. Das kannst wunderbar mit Essigessenz testen.
L. G. Wolf

Hallo und willkommen hier im Forum.
Ein Teil wurde dir ja schon beantwortet, dann mach ich auch ein Teil.
Moorkienholz wäre das richtige für deine Welse, da können sie schön rum raspeln.
Bei Steinen solltest du halt keine Kalkhaltige nehmen. Das kannst wunderbar mit Essigessenz testen.
L. G. Wolf
Wie teste ich das denn genau? Und muss ich die Steine abkochen oder reicht abspülen?

Hallo,
von den Antennenwelsen würde ich mich trennen. Oder zumindest nur ein Geschlecht behalten. Die vermehren sich sonst wie Karnickel und haben will die auch keiner. Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Antennenwelsen.
Die Neons sind im Gegensatz zu Mollys und Guppys Fische, die weiches und leicht saures Wasser bevorzugen. Außerdem sollten sie als größere Gruppe gehalten werden.
Also bei meinen wasserwerten besser auch ein neues Zuhause für die neons suchen?

Starmbi

Mitglied
Hallo Romashka,

einfach ein paar Tropfen Essigessenz auf den trockenen Stein geben.
Fängt es an zu schäumen, also bilden sich Bläschen, ist der Stein kalkhaltig.

Gruß
Stefan

mraqua

Mitglied
Moin,

Würden Kalk haltige Steine das Wasser bei dem Ph Wert und der schon vorhandenen härte denn noch nennenswert aufhärten?
Und wäre das bei dem Besatz (die Neons Mal ausgenommen) so dramatisch?
Bei den Antennenwelsen würde ich dir auch stark raten nur maximal ein Geschlecht zu behalten. Die restlichen los zu werden wird vermutlich schon schwer genug, danach weißt du das du nicht mehrmals jährlich Junge haben möchtest.

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,

Die Neons kannst du denke ich ohne Probleme weiter halten, wenn es bisher auch geklappt hat. Ich selber habe auch Neons in recht hartem Wasser und hatte damit seit Jahren keine probleme:) die sind tatsächlich recht tolerant.

Lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Die Neons kannst du denke ich ohne Probleme weiter halten, wenn es bisher auch geklappt hat. Ich selber habe auch Neons in recht hartem Wasser und hatte damit seit Jahren keine probleme:) die sind tatsächlich recht tolerant.

Lg
Hallo Jasmin,
Der Innesi soll schon recht tolerant sein, was die Härte angeht.
L. G. Wolf

Jetzt bin ich etwas verwirrt? Also kann ich sie doch behalten? Und wenn ich sie behalte, sollte ich dann die neon Gruppe vergrößern?

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es gibt verschiedene Neons u.a.:
  • Paracheirodon innesi
  • Paracheirodon axelrodi
Der innesi hat nur einen "halben" roten Streifen und gilt als relativ robust.
Der axelrodi hat ein durchgehenden roten Streifen und soll wohl weicheres Wasser mögen.

Vergleiche einfach mal ein paar Bilder im Internet.

Gruß
Stefan

Hallo,

es gibt verschiedene Neons u.a.:
  • Paracheirodon innesi
  • Paracheirodon axelrodi
Der innesi hat nur einen "halben" roten Streifen und gilt als relativ robust.
Der axelrodi hat ein durchgehenden roten Streifen und soll wohl weicheres Wasser mögen.

Vergleiche einfach mal ein paar Bilder im Internet.

Gruß
Stefan
Ich habe wie es aussieht innesi.

Es sind definitiv innesi. Also werde ich wahrscheinlich nochmal einige nachholen und die Gruppe aufstocken. Aber erst wenn das neue Aquarium eingelaufen ist. Bis jetzt ist nichtmal bofengrund drin.

rein.hart

Mitglied
Probleme haben auch nie die Halter sondern die Fische. Und die können sich ja praktischerweise nicht lautstark beschweren.
Die sterben dann halt nach drei bis vier Jahren anstatt nach acht. Macht ja nix! So ein Neon kostet ja schließlich kein Geld.

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,

Ich glaube man merkt aber sehr wohl am Verhalten, wenn es den fischen nicht gut geht. Es sind schließlich auch Zuchtformen und keine wildfänge. Und diese Zuchtformen sind da sehr tolerant, was die wasserhärte angeht. Also ich glaube schon, dass ich das gut einschätzen kann. Mir sterben sehr selten Neons weg und wenn, haben sie meistens eine Krankheit.

LG

Oben