Besatzfrage Fische und Pflanzen

Hallo
hier eine frage zu meinem besatz ich habe folgenden Fisch und Pflanzen besatz in meinem 240Liter becken:

Fischbesatz:
Zwergfadenfisch 2stck (1Paar)
Blauer Perusalmler 3stck
Regenbogenelritze 3stck
Rotblauer Kolumbianer 5stck
Smaragd Zwergrasbora 3stck
Marmorierter Panzerwels 4stck
Brauner Antennenwels 3stck
Ohrgitterharnischwels 3stck
Silbermolly 3stck
und paar eingeschleppte orangefarbene Schnecken kein Plan welche art...

Pflanzenbesatz:
1x Brasilianischer Wassernabel,Hydrocotyle leucocephala
1x Indischer Wasserfreund ,Hygrophila polysperma
2x Microsorum pteropus (deutschen namen weiss ich nicht
2x Echinodorus grisebachii Bleherae(deutschen namen weiss ich nicht)
1x Anubias barteri var.nana (deutschen namen weiss ich leider nicht)
1x Anubias barteri (deutschdn namen weiss ich leider nicht)
1x Cryptocoryne wendtii C421(deutschen namen weiss ich leider nicht)
jetzt zu meiner frage...sind das evtl zu viele Fische ? und zu wenig Pflanzen? die wasserwerte sind prima! dennoch mache ich mir gedanken das es vielleicht fuer einige fische zu stressig sein koennte habe noch ein quarantaene becken das 112 liter fast wo nur paar pflanzen drinn sind und koennte auch welche rueber setzen falls erforderlich...

gruß Aharms

Z-Jörg

Mitglied
Ich würde von den Gruppenfischen welche abgeben bzw umsetzen.
Z.B. die Rasbora entweder umsetzen u aufstocken oder abgeben.
Die Notropis gehören auf Dauer gar nicht in ein Warmwasserbecken.

Hallo Z-Jörg
im internet habe ich mich ueber die notropis informiert auch in einem buchund dort steht man kann sie bis 26grad ohne probleme halten ich habe im moment 23,5grad... also die zwergrasbora raus nehmen die 3silbermollys wollte ich evtl abgeben aber muss ich mir noch genau ueberlegen und was denkst du ueber die pflanzen ? zu wenig oder passt so? wollte noch ne schwimmpflanze haben aber eine die an einem stueck ist und nicht 1mio blaetter die auseinanderfallen wenn man sie ins wasser tut und die nicht alzu groß wird kannst du mir da auch was empfehlen?
PS:musste die notropis vor einem kollegen retten der sie die toilette runterspuelen wollte...

gruß AHarms

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
zu deinen Pflanzen kann man etwas sagen, wenn man das Gesammtbild gesehen hat.
Zu viele verschiedene Gruppenfische sehen immer schnell nach Fischsuppe aus.
Wenn man die Notropis auch bis 26° halten kann, wird ein Gewässer ja auch mal, heisst das aber ni ht, dass sie dauerhaft so gehalten werden sollten.
Sie leben dann einfach "schneller" das heisst, das ihre Lebenserwartung herab gesetzt wird. Diese Fische wären auch in einem frostsicheren Teich gerettet.

Hallo
hm ok danke hab jetzt aber momentan nur handy internet und kein High speed also viel zu langsam um bilder hoch zu laden mache ich aber auf jedenfall...habe 23,5grad und das immer wird nie waermer...ja muss mal schauen ob ich sie irgendwo unterkriegen kann...fischsuppe hmm...also mollys zwergrasbora und notropis raus ich kuemmer mich darum...welche fische koennte ich denn dann dazu setzen bzw was koenntest du empfehlen moechte schon etwas lebhaftes im becken haben...

gruß AHarms

Oben