Besatzfrage und ein Liebes Hallo

Hi,

mein Name ist Alex, ich wohne in Würzburg und ich habe mir nun endlich ein AQ geleistet. Ich finde es ist ein kleines Prachtstück, wenn auch schon einiges passiert ist :-(

Vorweg erstmal ein paar Daten:

AQ (112l) läuft jetzt seit 8 Wochen, seit 2 1/2 sind ein paar Fische drinnen

pH 6,8
GH 15°
KH 6°
Nitrat 10
Nitrit nf
Temp 25-26°

Wie gesagt ich wohne in Würzburg als ist mein Wasser wie es hier so schön hieß flüssiger Beton (GH 36°), daher läuft der TWW (1/3) zu 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser, was die GH dann auf 15° drückt.

Ein Seemandelbaumblatt schwimmt auch drinnen herum und das Wasser wird über einen EHE** 2213 Aussenfilter geleitet (Im Filter ist auch nochmal Torfgranulat). Der Auslauf der Pumpe ist recht "plätschernd" angebracht und der Sauerstoff im Wasser liegt ba ca 11mg/l.

Eine große Wurzel und einige Grünpflanzen sind drinnen, die so langsam schon Ableger bilden *freu*

2x Anubias minima
2x Vallisneria nana
1x Anubias barteri nana
1x Echinodorus
2x Echinodorus tenellus
1x Ludwigia repens

Wie gesagt, die Fische hab ich dann nach dem Einlaufen geholt und Nitrit nicht mehr nachweisbar war.

Zunächst holte ich ein paar Bodenfische, weil ich auch das AQ mit zuvielen Fischen nicht überbelasten wollte. Es sind dann nach Prüfung meiner Wasserwerte

5x Pandapanzerwelse
1x Fadenwels (Album)
7x Otocinclus-affinis

geworden. Die tümmelten sich dann recht rege im Wasser und vernichteten dann recht flott den bereits gut gewachsenen Algenteppich. Flockenfutter und für die Welse abwechselnd grüne Scheibentabletten und braune (J*L) (Pflanzen und "Fleisch" Bestandteile). Am nächsten Morgen fand ich dann allerdings einen Oto tot im Becken. Ich beobachtete dann die anderen Fische, welche allerdings nichts unauffälliges zeigten (Atmung bei allen langsam, keine durch die Haut rot schimmernden Kiemen und auch die Schwimmbewgungen waren normal). Nachdem eine Woche später noch immer alle recht fiedel durch das AQ schwammen und die Wasserwerte sich kaum geändert hatten, holte ich mir noch ein paar Guppies.

3 Männchen und 6 Weibchen

Eingewöhnt... und gleich Abends fingen einer an komisch zu schwimmen, immer wieder auf die Seite und in den Boden, allerdings war am Körper nichts auffälliges zu sehen. Am nächsten Morgen war er von mir gegangen. Ich bekam aber recht schnell noch sieben neue (jaja, der Millionenfisch), allerdings erging es im Laufe der Tage auch sieben weiteren Guppies so. Bei Recherchen sollten es Nitrit sein, was aber noch immer nicht wirklich feststellbar war, auch ein TWW brachte keine Besserung, allerdings gab es keinerlei Verlust bei den Jungtieren oder den anderen Bewohnern - es waren nur die Guppies, die ich meist morgens am Beckengrund leblos vorfand. Wie gesagt, die Jungtiere und die anderen Fische, sowie ein Adult hatten keine Probleme und auch die WW waren wie oben - Änderungen am Becken, selbstgebaute Terassen oder ähnliches habe ich mir bis dato noch verkniffen, eine Vergiftung von eingebrachten Materilien konnte ich mir somit auch nich vorstellen.

Vielleicht habt ihr zu diesem Vorgang eine Idee. Zur Zeit ist wohl wieder alles in Ordnung - die Fische sind alle soweit fit, schwimmen normal, fressen alle und die Pflanzen wachsen auch.

Und wegen dem Besatz... wenn es so bleibt, ohne weitere Verluste und die WW auch so bleiben, würde ich das Gesamtbild gerne noch ein wenig ergänzen... Garnelen oder Neons (wobei da das Wasser (GH) wohl ein wenig heftig ist) oder eben etwas was noch ein wenig wuselt *g* Ich sitze gerne davor und schaue ihnen allen zu!

Der nun aktuelle Besatz:

4x Pandapanzerwelse (soll man min in 5er Gruppe halten, oder)
6x Oto
1x Fadenwels
1x Adult Guppy (Lemon :))
6x Mini Guppy (schon 19mm groß)

Hui... ganz schon lang geworden! Also wer sich das hier alles gibt... Danke schonmal vorab ;-) Und ansonsten finde ich es hier schon sehr interessant und wahnsinnig informativ.

So wünsche ich noch einen schönen Abend und freu mich schon was lesen zu dürfen.

LG

@lex

Hallo!

Da ich auch kein wirklicher Experte in Sachen Besatz bin, hier einfach mal ein Link:
http://www.zierfischverzeichn*s.de
*=i
Dort findest du allerhand Informationen, wie gewünschte Wasserwerte, Verhalten, weitere Bedürfnisse etc.
Vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter :)

Gruß
jerry

Hallo Alex

erstmal ein verspätetes Hallo und herzlich willkommen.

Wegen deiner Ausfälle bei den Guppys, das ist im Würzburger Raum normal. Hast deswegen ne PN.

Gruß Peter

Oben