Besatzfrage 600 Liter Becken

Hallo zusammen!

Ich habe ein 200L x 60H x 50B Becken. Darin ca. 18 Rotkopfsalmler (jeder ca. 3-4 cm), 6 schwarze Phantomsalmler (jeder ca. 3-4 cm) und noch einen Restbestand von 4 Kardinal-Longfin (jeder ca. 4 cm).

Dazu am Boden 2 x L204 (jeder ca. 12 cm) und einen L200 (ca. 15 cm) und 2 x L200 Highfin (einer ca. 12 cm, einer ca. 10 cm).

Werte:
GH 11
KH 8
PH 7,2
Temp 25/26 Grad
CO2-Anlage von JBL mit Controler
T5 Leuchtbalken mit 2 Röhren (Pflanze und Taglicht) mit Dämmerung und Sonnenaufgang
Beleuchtungsdauer ca. 10 Stunden
Mittlerer Pflanzenbesatz (Anubias, Hygrophila difformis, Ludwigia repens, Vallisneria, Limnophila... immer schön zurückschneiden :lol: )

So. Nun möchte ich gerne noch einen kleinen Trupp Corys dazugeben um den Boden (bestehend aus JBL Manado, braun und einen Bereich feinen Sand) etwas besser "aufzuräumen" - sprich sauber zu halten. Mulch absaugen mache ich vorsichtig und nicht zu gründlich...

Welche Cory's sollte ich unter diesen Bedingungen am besten vergesellschaften? Ich dachte zuerst an "grüne" Cory's (Brochi's). Diese werden jedoch ca. 8 cm groß... Könnten also Bodenkonkurenz zu den L200/L204 werden?

Für Tips und Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

Liebe Grüße, Stephan

Mudskipper

Mitglied
L204 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe ein 200L x 60H x 50B Becken. Darin ca. 18 Rotkopfsalmler (jeder ca. 3-4 cm), 6 schwarze Phantomsalmler (jeder ca. 3-4 cm) und noch einen Restbestand von 4 Kardinal-Longfin (jeder ca. 4 cm).
Dazu am Boden 2 x L204 (jeder ca. 12 cm) und einen L200 (ca. 15 cm) und 2 x L200 Highfin (einer ca. 12 cm, einer ca. 10 cm).

Moin,

damit ist das Becken ja quasi homöopathisch besetzt, sieht man 24 Salmler überhaupt ernsthaft auf 2m?
Fotos vom Becken wären toll :) .

So. Nun möchte ich gerne noch einen kleinen Trupp Corys dazugeben um den Boden (bestehend aus JBL Manado, braun und einen Bereich feinen Sand) etwas besser "aufzuräumen" - sprich sauber zu halten. Mulch absaugen mache ich vorsichtig und nicht zu gründlich...

Was "räumen" denn Corydoras auf? Nur weil sie gründeln fressen sie keinen Mulm, Pflanzenreste u.Ä. - dafür werden sie die Sandbereiche schön vermischen.
Aber es spricht natürlich nichts gegen Corys, vor allem in so einem großen Becken kann man eine richtige Horde reinsetzen.

Welche Cory's sollte ich unter diesen Bedingungen am besten vergesellschaften? Ich dachte zuerst an "grüne" Cory's (Brochi's). Diese werden jedoch ca. 8 cm groß... Könnten also Bodenkonkurenz zu den L200/L204 werden?

Grüne Corys sind Corydoras aeneus, Brochis (meistens B.splendens) sind aus der Verwandschaft, aber eine eigene Gattung.
Klar, bei so einem Tank würde ich locker und mind 20 Brochis einsetzen. Die brauchen natürlich auch ordentlich was zu futtern, aber wenn man die Loricaiden Abends noch mal nach dem Licht ausschalten zufüttert sollte das passen.
Aber nicht den Futterbedarf der Brochis unterschätzen, hier schwimmen in einem Becken 27 mittelgroße Corydoras, die sich am Tag ganz entspannt zwei Frostfutterwürfel reinziehen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

gefällt mir gut, dein Becken. Aber in so ein großes Becken ghören für mich entweder grosse Fische oder mal ein richtig grosser Schwarm kleinerer Fische. Was du da drin ihast, ist ja pille-palle und glatte Verschwendung. :lol: :wink:

Gruß

Hallo,

ich finde es ganz OK, dass die Fische viel Platz haben und kein "Pressbesatz" da ist.

Ich liebäugele aber noch mit einer kleinen Gruppe Cory's und einer Aufstockung der "Rotköpfchen". Die machen Spaß! Ziehen abends schön durch das Becken und haben keine Furcht.

Gruß Stephan

Oben