Besatzfrage 450 L

Hallo zusammen :blumen:

Hab da mal ne Frage.
Ich habe ein Becken übernommen mit kompletter Einrichtung ohne Fische. Nun stellt sich die Frage was in dieses Becken reinpasst.
Das Becken steht bei mir im Büro und somit gibt es ein paar Kriterien die zu beachten sind.

1. Es sollte ein möglichst unkomplizierter Besatz sein was die Pflege anbelangt.
2. Der Besatz sollte mit dem Münchner Leitungswasser klarkommen (ca. Werte siehe unten)
3. Der Besatz sollte übers Wochenende ohne Futter auskommen ( zur not geht ja auch ein Automat )
4. Es sollte nicht allzu kostspielig sein

Ich persönlich bin ein kleiner Wirbellose fan , bin aber für alle Besatzvorschläge dankbar :wink:

Becken : siehe Bild !!!!

Beleuchtung 4 x 80 w (T5 glaub ich .. die dünnen eben)

Beckengröße 150 x 60 x 50 = 450l

Werte:
NO2 - 0.0
NO3 - etwas weniger als 12,5 !!! ( kommt auch so aus der Leitung ) .
PO4 - 0.01
PH - 8
GH - 7
KH - 7

Pflanzen :
1 Echinodorus schlueteri in der Mitte
1 Cryptocoryne crispatula zusätzlich in der Mitte
5 anubias an der Rückwand befestigt
1 Microsorium Pteropus am liken Rand

Bodengrund :

Sand 1-2 mm Korn schätze ich ( is glaub ich ein ziemlich teurer Cichlidensand ( würde ich gerne drinlassen )

Rückwand :

Marke Eigenbau und bietet viele Versteckmöglichkeiten.

Filter : 1 Großer eheim Prof 2 , 1 relativ großer Eheim Innenfilter

So nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge :thumleft:

Vielen Dank im Voraus
euer Flo

Anhänge

• beckenweb2.jpg
    beckenweb2.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 232

Hallo,

wenn du da Garnelen reinsetzen willst pack da doch bitte noch ordentlich Pflanzen rein, ein paar kleine dichte Wälder und Moose an der Rückwand würden denen sicher gefallen :wink: .

ein RIESEN Schwarm Zwergbärblinge wäre da sicher auch Klasse, da nur mit Garnelen der Schwimmraum etwas leer wirken würde.

Viel Spaß mit dem Becken :D
Und bitte reiche uns noch ein paar Bilder nach, auch mit Besatz!

Mfg Eona

Hallo,

Pflanzen weg, Sand lassen und dann schöne Malawis rein :)

Die sind nicht kompliziert und die kannst du ruhig mal ein wochenende nicht füttern.
(Wobei man das eig. mit fast allen fischen machen kann)

Kann es sein das der Vorbesitzer ebenfalls Cichliden hatte ? Für mich sieht das stark danach aus ;)

kann sie auch aufgrund der schönen Farben nur empfehlen !

Würde friedliche wie z.B. Cyrtocara Moori empfehlen :)

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Hallo!

Vorweg eine Frage: War es wirklich nötig, zwei Threads zum selben Thema auf zu machen? :wink:

Das Aquarium finde ich sehr schön! Da kann man glatt neidisch werden!
(Eigentlich viel zu schade für ein Büro! An Wochenenden, wo man dann endlich mal viel Zeit zum gucken hätte, steht das Teil da rum...)
Ich könnte mir da durchaus einen reinen Garnelenbesatz vorstellen.
Dann würde ich aber Unmengen an Holz mit ins Aquarium packen, das Holz mit Moos, Anubias, etc. bepflanzen, den Boden auch üppig bepflanzen und viel Laub (selbstgesammeltes Eichen- und Buchenlaub, passend zur Jahreszeit!) reinschmeissen.
Schau mal bei den Einrichtungsbeispielen, wie toll große Wirbellosen-Aquarien aussehen können!

Eventuell auch noch einen großen Schwarm klein bleibender Fische dazu, und fertig ist ein nett anzuschauendes Aquarium!
Übers WE kommt so ziemlich jedes AQ ohne Futter aus. Bei jungem Nachwuchs muss man da evtl. einschränken.
Ganz ohne Pflege wird kaum ein Aquarium auskommen.
Garnelen werden im Fachhandel teilweise zu gesalzenen Preisen verkauft.
Aber wenn Du Dich mal privat hier im Biete-Forum, auf Börsen oder auf Hompages (wie z.B. dieser Seite umschaust, kannst Du da einiges sparen!

Ich bin ebenfalls gespannt, wie es weiter geht!

Viele Grüße
Achim

Hi Du

Na mit der momentanen Einrichtung und Wasserwerten würde ich zu Afrikanischen Chichliden tendieren. Malwali oder Tanganyika...

bei 450l kannst Du da ja einiges reintun.

Gruss

rehi

Erst mal sorry für doppelthread :oops:

Der Vorbesitzter wollte in der Tat ein Malawibecken starten . Da aber in ein solches Becken recht viele rein sollten hatt er das dann aus finanziellen Gründen nicht gemacht und gleich aufgegeben :shock: ... seltsam . Na ja egal .. ich freu mich drüber denn ich hab das Teil für 300 € komplett bekommen :D .

Danke für dir Tipps Achim ! :thumleft:

LG
flo

Das Becken ist eig. nahezu perfekt für einen Malawibesatz.

Dann hast du eine menge Farbe und vorallem (Was für mich der wichtigste Aspekt ist) du hast Fische die Verhalten zeigen.

Ich liebe es, wenn sie Revierkämpfe austragen und dabei ihre Farbenpracht zeigen <3

kann dir ein paar von meinen Nachzuchten geben (Cyrtocara Moori) :dance: :dance:

Hallo nochmal

Ich habe natürlich auch schon an die Malwi´s gedacht aber habe den Gedanken verworfen aus folgenden Gründen.

1. Ich denke cichliden, welcher Art auch immer, verdienen eine etwas höhere Aufmerksamkeit als ich Ihnen hier im Büro bieten könnte .

2. Bei dieser Beckengröße müssten ja auch, egal ob Mbuna´s oder Non-Mbuna´s, eine ganze Menge rein und das ist natürlich auch ein Kostenfaktor. :)

JanWoisky schrieb:
kann dir ein paar von meinen Nachzuchten geben (Cyrtocara Moori)

Danke für Dein Angebot Jan aber ich denke das die Moori´s erst ab einer Beckengröße von 500l gehalten werden sollten, oder ? Hmmm bin mir jetzt nicht sicher aber die werden doch recht groß dachte ich.

Was erschwerend dazukommt ist, das die Rückwand extrem Massiv ist und zu viel Schwimmraum nimmt. ( kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen)
Die ist teilweise bis zu 14 cm dick, schätze ich.

Vielen Dank für eure Antworten nochmal und ich hoffen es kommen noch mehr :)

Grüße
Flo

neon86 schrieb:
Hallo nochmal

Ich habe natürlich auch schon an die Malwi´s gedacht aber habe den Gedanken verworfen aus folgenden Gründen.

1. Ich denke cichliden, welcher Art auch immer, verdienen eine etwas höhere Aufmerksamkeit als ich Ihnen hier im Büro bieten könnte .

2. Bei dieser Beckengröße müssten ja auch, egal ob Mbuna´s oder Non-Mbuna´s, eine ganze Menge rein und das ist natürlich auch ein Kostenfaktor. :)

Heisst es automatisch,wenn man ein Malawibecken möchte das man viele fische haben muss ?

Das sehe ich ein wenig anders .....

Und Aufmerksamkeit ? Die kommen auch gut so zurecht !
Ich kann nur sagen 3 wochen Australien Urlaub ...kein Futter garnix und es ging allen optimal ... Cichliden sind robust :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Hallo Jan

Das mit den Malawi´s und der Besatzmenge wurde mir ausdrücklich geraten ( in einem Malawiforum ) .
Da hieß es, das die M. ein zu großes revierverhalten entwickeln wenn es zu wenig fische sind. Und ich müsse ausserdem das Becken GLEICH voll besetzten, da es schwierig ist fische nachträglich dazu zu setzten.

Das war der eigentliche Grund warum ich das wieder verworfen habe da ich keine 500 - 1000 Euro auf einmal übrig habe um mein Becken zu besetzten :schuettel:

Wie seht Ihr (bzw. Du Jan) das denn ?

Hallo,

Also ich sehe das ein wenig anders. Es kommt ganz auf die Art Barsch an . Natürlich gibt es Barsche die ein sehr Aggressives Revierverhalten vorweisen. In Meinem Gesellschaftsbecken (450L) schwimmen z.b ein Ahli und ein Kadango total friedlich nebeneinander her .... und diese beiden habe ich nicht gleichzeitig eingesetzt . Man sollte nur beachten, das die Tiere nicht zu groß sind . Ich setze oft kleinere tiere zusammen . A damit ich sie wachsen sehe und B damit sie sich besser aneinander gewöhnen können ! Du schreibst 500-1000 Euro ? Was für Tiere willst du dir denn kaufen und vorallem wo ? :D Dein Becken ist doch schon sehr gut eingerichtet !

aber mal back to topic. Natürlich gibt es Barsche, die du in größeren Gruppen halten solltest .... Ich halte mein Cyrtocara Moori (Wildfangnachzuchten!)auch ganz problemlos in einer 9er Gruppe .

Das Problem ist einfach, dass der Großteil der Händler nur weiss : Barsche? oh die sind aggressiv da würde ich aufpassen :D

Natürlich sind diese Tiere nicht mit Guppys oder sonstigem zu vergleichen doch wenn man sich vorher vernünftig erkundigt, dürfte nix schief gehen.

Meine Tiere in meinem Gesellschaftsbecken bilden sozusagen eine Einheit was bei Barschen nicht gerade so oft der Fall ist ... doch wenn man die Tiere bewusst aussucht schafft man es ;)

Mit freundlichen Grüßen

Jan Woisky

Vielen Dank Jan für deine Antwort

Tja weis auch noch nicht genau was ich jetzt machen werde :?

Mal sehen vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.

Kann man Barsche eigentlich auch mit krebsen halten ? Also Garnelen werden bestimmt gern mit auf den Speiseplan geschrieben denke ich :mrgreen:

LG
flo

Hallo,

Garnelen sind sofort weg :D

Allerdings gibt es Krebse die du mit Barschen zusammen halten kannst .

Jedoch .... Was so ein Krebs bekommt an Fisch, das frisst er auch !

Fische die nachts sehr extrem absinken wie z.b Tropheus Duboisi sind sehr leichte opfer ^^

Um noch mal auf deine preisvorstellung zurückzukommen .... Es kommt drauf an, wo du deine Fische kaufst ! Ein 450 L Becken kann man locker mit 150-200 Euro super einrichten. ( Nur Fische)

Klingt schon besser als 500-1000 Euro :D :dance:

neon86 schrieb:
Ein 450 L Becken kann man locker mit 150-200 Euro super einrichten. ( Nur Fische)

Beim Fachhändler hier in München --- keine Chance ---

da stehen die chancen auf div. Fischbörsen schon besser... da stimme ich Dir zu.

Grüße und danke nochmal
flo

Züchter ... Ich kaufe nur Fische beim Züchter !

Man muss halt nur erst einen guten finden ... Die Sind Qualitativ und Finanziell echt um welten besser als normale Läden ^^

Hallo,

Bei euch gibt es doch auch bestimmt eine AquaristikMesse oder nicht ?

Dort habe ich z.B einen sehr guten Züchter kennen gelernt.

Viele von denen geben nur Fische an Läden ab oder haben halt nur 2-3 Stunden am Tag auf.

Aber Trotzdem ... ich kriege dort immer sehr gute Fische (und vorallem fast alle die ich haben möchte) zu top Preisen !

Hey,

naja da gibts aber auch nix gescheites!
Da ich auch in München wohne schicke ich dir ma ne pm mit Läden wo man hingehen kann und online Shops.

LG

Oben