Besatzfrage 125l oder 180l Aquarium

Hallo zusammen,

durch einen Umzug habe ich Gelegenheit, mein Aquarium neu zu gestalten. Es ist ein 125l Becken und es soll ein Südamerikabecken werden. Vielleicht lege ich mir ein 180l Becken zu, das steht aber noch nicht fest, würde aber natürlich das Ganze platztechnisch etwas vereinfachen glaube ich.
Ich möchte auf jeden Fall folgende Arten im Becken haben und brauche Tips von euch, in welcher Konstellation ich welche Fische zusammen halten kann.
Also folgende habe ich mir so ausgeguckt:
Corydoras Sterbai, Julii oder Panda
Zwerbuntbarsche: Ap. macmasteri, cacatuides oder panduro, oder Micr. ramirezi
Salmer: Rotflossensalmler, Kirschflecksalmer oder Roter von Rio

Wasserwerte (ganz grob :) ) : Ph 7,2 Gh 10 und Kh um 4

Jetzt frage ich mich natürlich welchen Buntbarsch kann ich am besten mit Corys vergesellschaften, und welchen Salmer könnte ich nehmen um den mittleren und oberen Bereich des Beckens abzudecken.
Könnt ihr mir da mit Erfahrungen und Tips weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten....

Grüße, Lars
 
Hackl_Schorsch schrieb:
Jetzt frage ich mich natürlich welchen Buntbarsch kann ich am besten mit Corys vergesellschaften, und welchen Salmer könnte ich nehmen um den mittleren und oberen Bereich des Beckens abzudecken.
Könnt ihr mir da mit Erfahrungen und Tips weiterhelfen?

Hey,

also Apistogramma und Corydoras sind generell keine glückliche Kombination. Wenn es eine wäre, würden nicht viele hier immer davon berichten, dass die Corys ordentlich von den Apistogramma auf die Mütze bekommen, wenn ständig in den Barschrevieren rumgewuselt wird, gerade wenn das Weib in Laichstimmung ist. Ich selbst hatte Apistogramma hongsloi und Corydoras aenus im selben Becken, bis es erkennbar wurde, dass die Corys nicht klar kamen. Habe sie dann abgegeben.
Ich finde beide Arten richtig klasse und habe noch in einem anderen Becken Corydoras panda.
Wenn es ein Süd-Amerika Becken werden soll, wäre da wohl eine Gruppe klein bleibender L-Welse auch eine Möglichkeit. Allerdings hast du da natürlich nicht soviel von wie von den quirligen Corys.

Der Rotkopfsalmler käme für dich nicht in Frage oder? Der steht nämlich z.B. bei mir ganz oben auf der Liste der Salmler, die ich unbedingt mal in einem meiner Becken halten möchte :) Aber das wird denke ich erst der Fall sein, wenn meine Sternflecksalmler abgedankt haben.

mfg
danny
 
Hi,
ich würde dir auch raten entweder Corys oder Barsche, beides zusammen ist ein Risiko, es kann klappen, muss aber nicht. Welche Barsche du nimmst ist eigentlich egal, nimm ein Pärchen von denen die du aufgelistet hast, die dir am besten gefallen.
LG Fabian
 
Hi,

schade, hatte mir das jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt mit den Buntbarschen. Ist der Ramirezi in der Hisnicht auch so problematisch?
Also der Rotkopfsalmler gefällt mir eigentlich auch ganz gut, mal schauen. Ich suche halt auch noch was für den oberen Beckenbereich weil Buntbarsch und fast alle Salmler eigentlich eher unten und in der Mitte anzutreffen sind...., hat da noch jemand Ideen?

Grüße,Lars
 
Hi,
für den oberen Beckenbereich würden Beilbauchsalmler oder Spritzsalmler gehen. Spritzsalmler haben eine sehr interessante Fortpflanzung, du kannst ja mal nach denen googeln.
LG Fabian
 
Hi,

ist zwar nicht mein Thread hier, aber ich bin derzeit auch noch auf der Suche nach neuem Besatz für mein Becken und verfolge hier die Threads von anderen. Habe derzeit noch ein Kakadu-Zwergbuntbarsch-Pärchen, 2 Zebraschmerlen, 1 Goldschmerle und 1 eher unbekannte Spezies in meinem Becken. Hätte bei dem auf ein Feuerschwanz getippt, aber ist es wohl doch nich - und ne Prachtschmerle auch nicht. Aber das ist jetzt was anderes. Diese Spritzsalmler finde ich sehr interessant. Bezüglich der Fortpflanzung: Ich habe ein Rio 180 von Juwel, das heißt mit Abdeckung. Können die Fische das trotzdem machen? Habe auch keine Pflanze die mit den Blättern großartig aus dem Wasser ragt - würden da Schwimmpflanzen oder sowas reichen?

Lg
Tobi
 
Apistogramma schrieb:
Hi,
ich würde dir auch raten entweder Corys oder Barsche, beides zusammen ist ein Risiko, es kann klappen, muss aber nicht. Welche Barsche du nimmst ist eigentlich egal, nimm ein Pärchen von denen die du aufgelistet hast, die dir am besten gefallen.
LG Fabian

Guten Morgen,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Kombination von Cor. Hastatus und Zwergbuntbarschen?

Grüße, Lars
 

fischolli

R.I.P.
Moin Lars,

funktioniert etwas besser als mit anderen Cory-Arten, da sich die C hastatus ja eher wie andere freischwimmende Fische verhalten.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin Lars,

funktioniert etwas besser als mit anderen Cory-Arten, da sich die C hastatus ja eher wie andere freischwimmende Fische verhalten.

Gruß

Hi Olli,

danke, das dachte ich mir schon. Vielleicht lass ich die Corys aber auch ganz und schau mal nach nem schönen L-Wels. Das sollte doch mit den Apistos eher funktionieren, oder?
Hatte mir das ganze dann so vorgestellt: für unten den L- Wels oder nichts; für die Mitte entweder Ap. Cacatuoides oder macmasterie und einen schönen Schwarm roter Phantomsalmler oder Roter von Rio.
Könnte das so funktionieren? Wieviele Salmler sollte ich dann einsetzen? Gingen da auch noch ein paar schöne Endler Guppies oder wirds dann zu voll in dem ja doch recht kleinen Becken?
Was mich auch interessiert, funktioniert bei der Beckengröße die Kombination Tüpfelbuntbarsch + M. ramirezi?

Grüße, Lars
 

fischolli

R.I.P.
Moin Lars,

L-Wels und Zwergbuntbarsch funktioniert meistens sehr gut, da die L-Welse fast alle bewegungsfaul sind. Aber: Die Apistogramma sind auch eher bodenorientiert als dass die sich in der Mitte des Schwimmraumes aufhalten.. Dafür sind SBB oder Tüpfelbuntbarsche schon eher geeeignet.

Ich würde auch nur eine Barschart bei der Beckengröße nehmen. Bei den L. dorsigera mußt du wahrscheinlich eh erstmal mehrere Jungfische nehmen, um zu sehen, dass sich ein Paar bildet (ich hab die GU jedenfalls nie erkennen können).

Von den Salmlern würde ich erstmal 10-15 Stück nehmen und kucken, wie das wirkt. Aufstocken kannst dann immer noch.

Ein paar Endler gehen da sicher auch noch rein. Dann ist der Gesamteindruck eines ruhigen Südamerika-Beckens aber hin, da die doch sehr hippelig sind.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin Lars,

L-Wels und Zwergbuntbarsch funktioniert meistens sehr gut, da die L-Welse fast alle bewegungsfaul sind. Aber: Die Apistogramma sind auch eher bodenorientiert als dass die sich in der Mitte des Schwimmraumes aufhalten.. Dafür sind SBB oder Tüpfelbuntbarsche schon eher geeeignet.

Ich würde auch nur eine Barschart bei der Beckengröße nehmen. Bei den L. dorsigera mußt du wahrscheinlich eh erstmal mehrere Jungfische nehmen, um zu sehen, dass sich ein Paar bildet (ich hab die GU jedenfalls nie erkennen können).

Von den Salmlern würde ich erstmal 10-15 Stück nehmen und kucken, wie das wirkt. Aufstocken kannst dann immer noch.

Ein paar Endler gehen da sicher auch noch rein. Dann ist der Gesamteindruck eines ruhigen Südamerika-Beckens aber hin, da die doch sehr hippelig sind.

Gruß

Moin,

na dann kommen wir doch der Sache schon näher! :D
Ich denke es wird also entweder ein Pärchen Ap. oder ramirezi + L-Wels oder Otocinclus + 10 - 15 Salmler werden. Auf die Guppys verzichte ich lieber, ich möchte dann doch lieber ein ruhiges und gediegenes Becken haben. Die Otos werden dann vielleicht irgendwann später dazu kommen, mal sehen.
Ich hatte auch schonmal Ramis, wunderschöne Tiere. Haben sich eigentlich auch gut mit den Cor. aeneus vertragen. Aber ich wollte diesmal, wenn ich schon das ganze Becken neu aufsetze und gestalte, gerne mal was anderes ausprobieren!

Grüße, Lars
 
Hallo zusammen,

ich hole den Thread jetzt nochmal hoch. Ich möchte gerne wissen, wieviele Ap. cacatuoides oder macmasteri in mein Becken eingesetzt werden können (Rio 125), bzw. in welcher Kombination m/w. Nur ein Pärchen, oder mehr als 1 Weibchen?
Als Beifische für die Apistos is momentan nur ein schöner Schwarm Salmler geplant.
Hoffe auf eure Hilfe....!

Grüße,

Lars
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nimm ein Pärchen. Bei mehreren Weibchen in dem Becken ist eine (meist) die Dumme, soll sagen, sie wird von dem anderen Pärchen, wenn es sich findet, gemobbt. Das kann bis zum Tod des unterlegenen Tieres gehen.

Gruß
 
Oben