Besatzfrage JUWEL Rio 125l

Hallo und ein gutes neues Jahr,
mein JUWEL Rio125 L ist gerade in der Einfahrphase und ich mache mir Gedanken über einen zukünftigen Besatz.
Gerne würde ich dazu ein paar Meinungen und vielleicht auch den ein oder anderen Vorschlag haben.

PH Wert ist aktuell bei 7,2
Härte ist bei 12 dH
feiner Kiesgrund abgerundet

geplant wären:
6 Schnecken
Garnelen (Stückzahl und Art gerne Tipps)
eine Gruppe Panzerwelse oder Alternativen? 6-8 Stück? oder ist der Boden mit den Garnelen ausreichend besetzt?
10-15 Schmucksalmler

Wie sind Eure Meinungen dazu?
Könnte ich evtl die Zahl der Schmucksalmler reduzieren und eine zweite Art Salmler/Barben/Bärblinge einsetzen, oder wird das Becken dann zu voll?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ideen.
Viele Grüße Christian

Zuletzt bearbeitet:

rein.hart

Mitglied
Hallo,
ein Foto vom Aquarium wäre hilfreich um qualifizierte Tipps zu geben.

Bei Panzerwelsen würde ich kleine Arten (C. habrosus, C. hastatus) bevorzugen. Corydoras pygmaeus ist mehr im Freiwasser unterwegs und könnte mit den Salmlern konkurrieren. Davon dann gerne ein paar mehr. 10 - 12 Stück von den Zwergpanzerwelsen wären in dem Becken in meinen Augen vertretbar. Ein größerer Schwarm vermittelt den Tieren mehr Sicherheit und das Verhalten ist meiner Meinung nach natürlicher.

Gleiches würde ich auch für die Hyphessobrycon bentosi empfehlen. Lieber nur eine Art und dafür eine vernünftige Gruppengröße. Die Gründe sind die gleichen wie bei den Corys. Deine 15 angedachten sind schon eine schöne Anzahl.

Zu Garnelen kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe nur welche als Futter für meine Flammengrundeln. Aber mit Neocaridina davidi in der von dir bevorzugten Farbvariante machst du wahrscheinlich nichts falsch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
Die Corydoras Venezuela, julii und auch panda werden auch nicht so groß, die könntest du auch ins Auge fassen.
Wie Norbert schon sagte wären die Neocaridina davidi sind ganz o. K. aber Caridinas würde ich wegen deinem hohen Leitwert nicht nehmen.
L. G. Wolf

Oben