Besatz für mein 96l Becken ok?

Moin lieber Forumsgemeinde,

ich bin noch recht unerfahren im Bereich der Aqauristik, habe mein 96Liter Aquarium jetzt seit gut zwei Monaten laufen mit folgendem Besatz:

9 X Schwarzer Phantomsalmler
4 X Gabelschwanz Blauaugen (2x M, 2x W)
2 X Schmetterlingsbuntbarsche Gold (1x M, 1x W)
2 X Antennenwelse

Dieser Besatz wurde mir damals mehr oder weniger vom Zoofachhändler empfohlen und ich bin auch recht zufrieden damit und habe das Gefühl, dass es den Fischen gut geht.
Nun habe ich jedoch gelesen, dass die Blauaugen sich wesentlich wohler in größerer Gruppen evtl. mit mehr Weibchen als Männchen fühlen. Ähnliches gilt wohl für die Salmler, die sich erst ab 10 Tieren richtig wohl fühlen.

Meine Überlegung ist daher in jedem Fall die Blauaugen noch aufzustocken - aber um wieviele und welche (M oder W)? Außerdem denke ich daran den Salmler evtl. auch noch 3 Freude zukommen zulassen.
Zudem würde mich noch interessieren, ob sich ein L15 mit den beiden Antennenwelsen verträgt - wenn ja würde ich auch noch gerne einen davon zugeben (aber alles nur, wenn das nach Meinung der Experten hier im Forum nicht zu viel ist)

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Figo

Hallo,

die Phantomsalmler würde ich nicht mehr aufstocken, neun Stück sind da meiner Meinung nach schon eine ganz ordentliche Gruppe, die sind ja nun auch nicht gerade winzig klein. Wenn, dann würde ich auch die Blauaugen aufstocken (sind das die Pseudomugil furcatus?). Allerdings würd ich auch nicht mehr als zehn Tiere nehmen - mehr Weibchen als Männchen. Z.B. 3m/7w.

Dafür würd ich mir überlegen, mich von einem Antennenwels zu trennen. Hast du ein Pärchen, wirst du reichlich Nachwuchs bekommen, sind's zwei Männchen werden die sich wahrscheinlich irgendwann ordentlich kloppen, um ihre Revieransprüche zu behaupten. Zwei Weibchen machen zwar in der Regel keine Probleme, aber wenn die richtig ausgewachsen sind, wird es auch ganz schön eng.

Ja genau das sind die Pseudomugil furcatus, werde dann auf 6/7m und 4/3w aufstocken!

Das mit den Welsen überlege ich mir auch nochmla - besten Dank!

Oben