Besatz für 96l/112l Becken

Hallöchen,
Ich bin neu im Bereich der Aquaristik, habe dieses Forum entdeckt und nun auch ein paar Fragen! ;)

1. Ich denke ich werde mir ein Einsteigerset kaufen entweder 80x30x40 (96l) oder 80x35x40 (112l), was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Einsteigersets gemacht für den Anfang sind sie in Ordnung, oder?

2. Zu meinem Besatz (natürlich erst nach der Einfahrphase etc.): Ich dachte an 7-10 corydoras sterbai und eine Gruppe Platys (6-8), was haltet ihr davon? Eine Salmlerart fände ich auch echt schön dazu, aber dann wäre es zu voll oder? ;)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Evi

hallo evi,

erstmal willkommen hier!

zu deinen fragen:
1. die einsteigersets sind in ordnung, da kannst du nicht viel falsch machen.
ich würde dir allerdings raten, gleich das größere becken zu nehmen, wenn du die platzmöglichkeiten hast; größere becken stehen etwas stabiler und du hast mehr platz für deine fische...

2. dein besatz-wunsch ist meines erachtens nach ok, allerdings solltest du bedenken, dass die platies schnell nachwuchs bekommen und da sicher (ganz ohne beifische) einige überleben werden, so dass es schnell eng werden kann.
außerdem sind das sehr schwimmfreudige tiere, von daher würde ich eher auf 1/2 platies zurückgreifen, dann sollte auch einem schwarm kleinerer salmler (10-15 stück) nichts im wege stehen...

fischolli

R.I.P.
Moin Evi,

ich habe sowohl so ein 96l-Becken als auch diverse 112l-Becken bei mir im Einsatz. Danach rate ich dir unbedingt zu dem 112l-Becken, schon allein wegen der Beleuchtung. Ok. mein 96l-Becken ist schon älter, aber das hat nur eine Beleuctungs-Röhre drin. Dadurch ist das Licht entsprechend spärlich und damit limitiertst du dich deutlich, was die Pflanzen angeht. Mic stört das nciht, ich hab es geschenkt bekommen und brauche für meine Fische und die Pflazen dadrin kein helles Licht, aber neu würde ich mir das Becken nie kaufen.

Gruß

Henny

Mitglied
Hi Evi,