Besatz 180l

Hallo zusammen,

in meinem 180l Becken tummeln sich aktuell 2 Paar Honigguramis, ca 10 Pandawelse, ca 10 Ottos und aktuell noch 7 Guppys von meinem Sohn die aber wieder züruck in sein Becken kommen wen er es neu eingerichtet hat.

Nun zu meiner Frage.
smile.gif


Glaub ihr ein Pärchen Apistogramma Agasitzi würde da noch reinpassen?

Vermutlich werden die Pandawelse ein Problem darstellen oder?

Wasserwerte sind:

Ph 6,0
Kh 3-4
Gh 9

Vielen Dank
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Kombination aus Corys und Apistogramma soll angeblich nicht so gelungen sein, weil die Corys die Grenzen der Brutpflege betreibenden Apistogramma nicht respektieren und dann schonmal eins auf die Nase kriegen und zunehmend scheu werden.
Allerdings ist das dann vermutlich auch nicht bei jeder Apistogramma-Art gleich.

Zumal die Grundfläche deines Beckens nun auch nicht riesig ist. Ich denke mit 10 Pandas ist das relativ gut besetzt, da gibt's wenig Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.
Hab allerdings noch keine Apistogramma mit meinen Corys zusammen gehalten. Auf jeden Fall gehen meine Corys definitiv nicht aus dem Weg, wenn wer größeres angeschwommen kommt.
Vielleicht melden sich aber die Apistogramma-Spezialisten noch.
 

kai71

Mitglied
Hallo und guten Morgen.

Ich halte schon seit vielen Jahren Zwergbuntbarsche, auch Apistogramma, mit Panzerwelsen zusammen. Das hat immer geklappt. Seit Oktober letzten Jahres habe ich ein Paar Agassizii und habe unter Zwergbuntbarschen noch nie solche Stinksäcke erlebt. Das Männchen ist wirklich sehr dominant gegenüber allen anderen Fischen und zudem auch ein ziemlicher Brocken. Ich würde mir die nicht nochmal anschaffen. Sie sind aber ansonsten wirklich super schön und relativ problemlos.
Ach so, mein Becken hat 240 l.

Gruß Kai.
 
Hallo und danke,

Das deckt sich ja dann leider eh mit meinen Einschätzungen. :)

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit "Dario Dario"?
Glaub ihr das wäre eine Option

Also anstannt der Apistogramma
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das sind tatsächlich sehr hübsche kleine Fische. Allerdings in Sachen Futter etwas anspruchsvoll. Mit Trockenfutter braucht man nicht zu kommen, das fressen sie definitiv nicht. Meine gehen nicht mal gerne an Tiefkühlkost und ich bin gezwungen immer frisch geschlüpfte Artemia auf Vorrat zu haben. Lebende Mülas gehen natürlich auch.
Was auch wichtig wäre sind viele verkrautete Ecken, wobei es nicht darauf ankommt ob oben oder unten, die halten sich überall auf. Die Männchen verteidigen dann ihre kleinen Reviere, aber es kommt dabei keiner zu schaden.
Du brauchst eigentlich gar nicht so viele kaufen, denn wenn du ein Weibchen bekommst, dann vermehren sie sich von selbst.
L. G. Wolf
 
Das mit dem Futter macht sie ja auch irgendwie wieder interessanter finde ich.

Siehst du bei meinem Besatz da kein Problem?
Also Pandas, Ottos, Honigguramis und dann eben evtl die Dario Dario?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Siehst du bei meinem Besatz da kein Problem?
Also Pandas, Ottos, Honigguramis und dann eben evtl die Dario Dario?
Ne gar nicht ich habe fast den selben Besatz. Nur habe ich keine Panda sondern adolfoi und es kommen bei mir noch 2 Guppy, 2 keilfleckbärblinge, Amanos und ein Apistogramma dazu.
L. G. Wolf
 
Oben