Besatz 180l

Magic_Fish

Mitglied
OK ganz langsam

Nein ich habe kein Ausweichbecken.

Die Prachtflossensauger wie vorher schon geschrieben sind eine falsche Empfehlung aus der Zoohandlung gewesen. Die 3 sind nur zu 3. da ich nicht nochmal aufstocken möchte und sie friedlich ihr Lebensende noch genießen können. Außerdem haben sie ordentlich Strömung auf ihren Lieblingsplätzen. Mit der Temperatur kommen sie bestens klar.

Die Temperatur ist für alle Arten OK.

Ich danke dir für deine Beiträge.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Fish

Mitglied
Ich werde mir das mit den Beilbäuchen auf jeden Fall gut überlegen und mir weitere Meinungen einholen.

Wenn die Mosaikfadenfische kommen wird auf jeden Fall die Temperatur erhöht soweit es die Prachtflossensauger vertragen aber ich bin mir sicher 1°C bekomm ich hin.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Grundsätzlich halte ich 180l für ausreichend für Mosaikfadenfische. Ich halte die in 450l, erlebe die aber als ziemlich friedlich und auch nicht sehr schwimmfreudig.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die sich groß an beilbäuchen stören oder andersrum. Mit beilbäuchen habe ich aber keine eigene Erfahrung. Aber auch von den Wasserwerten dürften die gut zusammen passen.
Die Flossensauger passen da für mich nicht rein, ich hatte die aber noch nie.
 

Magic_Fish

Mitglied
Danke für deine Antwort! :)

Das mit den Prachtflossensauger ist mir wie gesagt schon seit kurz nach dem Kauf bewusst. Die Masche der "Zoofachgeschäfte" ist echt schlimm und unter aller Sau.

LG
 

Magic_Fish

Mitglied
1. Weil ich keinen vernünftigen Abnehmer habe

2. Weil ich zu sehr an ihnen hänge (das klingt so blöd aber ich kann meine Fische einfach nicht abgeben)
 

Ago

Mitglied
Hallo Magic,

1. Weil ich keinen vernünftigen Abnehmer habe

2. Weil ich zu sehr an ihnen hänge (das klingt so blöd aber ich kann meine Fische einfach nicht abgeben)
wenn man Tiere "einfach nicht abgeben kann", wird man sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht ernsthaft um Abnehmer bemühen. Damit will ich gar nicht meckern, das ist menschlich und würde wohl jedem so gehen, auf den 2. passt.

Die Alternative wäre dann aber, den restlichen Besatz den Prachtflossensaugern anzupassen (Ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge was kam, das habe ich jetzt nicht nachgelesen.) oder zu überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein zweites Becken aufzustellen, um eben allen Tieren gerecht werden zu können.
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich hab mich eine Zeitlang wirklich um einen Abnehmer bemüht aber ich will sie keinem "fremden" geben alle mit einem Aquarium die ich kenne achten überhaupt nicht auf das Tierwohl, scheiden also aus. Einem Händler will ich sie auch nicht geben, wer weiß wo die dann landen.

Die Möglichkeit ein zweites Becken aufzustellen habe ich momentan nicht (ein Flussaquarium fände ich aber mega spannend). Den Besatz anzupassen ist eigentlich auch unmöglich da ja alles Richtung Schwarzwasser geht...

Die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich einfach das beste daraus zu machen. Sie sind mittlerweile so robust, dass ihnen glaube ich auch Schwarzwasser und höhere Temperaturen nichts ausmachen würde.

Und glaubt mir ich beobachte meine Fische jeden Tag und sehe wenn es ihnen schlecht geht.

LG
 

Magic_Fish

Mitglied
Das mach ich immer auch damals. Ich wusste Prachtflossensauger brauche eher kalte Temperaturen also wollte ich sie nicht. Dann hat der Verkäufer gesagt die sind an hohe Temperaturen gewöhnt. Ich dachte er muss es ja wissen.

Das war das erste und das letzte mal dass ich auf Verkäufer dieser Sorte gehört habe.
 

Josepe

Mitglied
Die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich einfach das beste daraus zu machen. Sie sind mittlerweile so robust, dass ihnen glaube ich auch Schwarzwasser und höhere Temperaturen nichts ausmachen würde.
Das mach ich immer auch damals. Ich wusste Prachtflossensauger brauche eher kalte Temperaturen also wollte ich sie nicht. Dann hat der Verkäufer gesagt die sind an hohe Temperaturen gewöhnt. Ich dachte er muss es ja wissen.

Das war das erste und das letzte mal dass ich auf Verkäufer dieser Sorte gehört habe.

Ich will hier wirklich nicht die Böse spielen! Aber die Aussagen sind halt widersprüchlich. Diese Anpassungsgeschichten von Händlern kenne ich auch…. Bei sbb… vielleicht bin ich deshalb auch ein gebranntes Kind….


Und glaubt mir ich beobachte meine Fische jeden Tag und sehe wenn es ihnen schlecht geht.


LG
Und was soll passieren wenn es den Fischen schlecht geht?

Bitte wirklich nicht böse verstehen, ich versuche selber draus zu lernen! und Denkanstöße zu geben!
Schwarzwasser kannte ich von mosaikfafis zB gar nicht

lg Charlotte
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hi,

ich will wieder nicht meckern, aber ...

Sie sind mittlerweile so robust
Das ist ein Satz, bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen. Der ist dafür geeignet, sich selber Absolution zu erteilen ...

dass ihnen glaube ich auch Schwarzwasser und höhere Temperaturen nichts ausmachen würde.
Ich vermute, Schwarzwasser wird ihnen nichts ausmachen. Schwarzwasser heißt ja erstmal nur, daß Huminsäuren das Wasser einfärben. Der Einsatz von Huminstoffen wird gerne artübergreifend bei allen Fischen in Krankheitsfällen oder auch prophylaktisch empfohlen.
Höhere Temperaturen verkürzen das Leben. Das gilt auch für höhere Temperaturen innerhalb des Wohlfühlbereichs, aber natürlich um so mehr oberhalb der empfohlenen Temperaturen. Ob sich das nun so gravierend auswirkt, daß die Tiere spürbar unter ihrer zu erwartenden Lebensdauer liegen werden, vermag ich nicht abzuschätzen. Ich würde aber auch davon ausgehen, daß dauerhaft zu hohe Temperaturen Stress verursachen, der krankheitsanfällig macht.

Und glaubt mir ich beobachte meine Fische jeden Tag und sehe wenn es ihnen schlecht geht.
Das glaube ich Dir. Nur wenn Du siehst, daß es ihnen schlecht geht, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Aber die Aussagen sind halt widersprüchlich
Nein sind sie nicht, weil der Händler sie bei 26,5/27°C gehalten hat und ich nur auf 24,5-25°C gehen will.

Und was soll passieren wenn es den Fischen schlecht geht?
Dafür bekommt man mit der Weile ein Gefühl. Und damit meine ich nicht Krankheitsanzeichen, sondern hellere Färbung, undeutliche Zeichnug, helle Augen usw.

Ich vermute, Schwarzwasser wird ihnen nichts ausmachen. Schwarzwasser heißt ja erstmal nur, daß Huminsäuren das Wasser einfärben. Der Einsatz von Huminstoffen wird gerne artübergreifend bei allen Fischen in Krankheitsfällen oder auch prophylaktisch empfohlen.
Das stimmt nicht ganz. Schwarzwasser heißt nicht nur, dass das Wasser braun ist. Richtiges Schwarzwasser ist weich und hat einen sauren PH Wert.

Ich würde aber auch davon ausgehen, daß dauerhaft zu hohe Temperaturen Stress verursachen, der krankheitsanfällig macht.
Das würde ich mitbekommen. Huminstoffe verringern auch den Stress. Und ich will ja auch die Temperatur nicht auf 30°C erhöhen, sondern nur ein Grad (!!).

Nur wenn Du siehst, daß es ihnen schlecht geht, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
1 Fisch ist bisher gestorben, nachdem ich gesehen hab dass es ihm schlecht geht. Den Rest konnte ich immer noch retten.

Das ist ein Satz, bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen. Der ist dafür geeignet, sich selber Absolution zu erteilen ...
Ich meinte damit nicht, dass sie robust geworden sind, sondern wollte eher damit sagen, dass ich sozusagen mit der Zeit gemerkt hab dass sie ziemlich robust sind. Sorry für die unglückliche Formulierung.

LG
 

Josepe

Mitglied
Dafür bekommt man mit der Weile ein Gefühl. Und damit meine ich nicht Krankheitsanzeichen, sondern hellere Färbung, undeutliche Zeichnug, helle Augen usw.
Hallo magic,
Ich wollte nicht bestreiten das du gestresste Fische erkennst :) ich wollte nur wissen was der Notfallplan wäre wenn man kein ausweichbecken hat.
Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe in meinem 560er auch einen Prachtflossensauger. Den habe ich mal bei einer Becken Auflösung bekommen.
Bei mir herrschen auch Temperaturen von 26- 28, manchmal auch 29C°. Man kann dem Fisch kein unwohlsein ansehen, auch wenn er nicht einmal richtig Strömung hat. Im übrigen sitz er meist außerhalb der Strömung. Ich hab ihn wirklich schon einige Jahre und würde ihm auch noch Kumpels kaufen, wenn ich nur die selben finden würde.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Dann bin ich hier raus :) ich habe ja von keiner der Fische ahnung, nur angelesene. ich hatte es temperaturmässig und massemässig für recht „wild“ befunden.
Lg Charlotte
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Mal bei eBay Kleinanzeigen mit einem angemessenen Preis versucht? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die keiner haben will.

Der Einsatz von Huminstoffen wird gerne artübergreifend bei allen Fischen in Krankheitsfällen oder auch prophylaktisch empfohlen.
Nur soweit ich weiß nicht bei Malawis oder Tanganjikasee Fischen. (Ist zwar hier nicht das Thema aber wer weiß wer das hier so alles mitliest und seine eigenen Schlüssel draus zieht)

Temperaturen aus der Literatur halte ich oft für fraglich. Kardinäle werden z.B. mit mindestens 18 Grad angegeben. Bei mir leben sie ganzjährig draußen. Da ist es auch aktuell noch deutlich kälter als 18 Grad.

Ist ja auch nichts ungewöhnliches, Eisbären werden auch in Deutschland draußen gehalten, das sind vermutlich auch Temperaturen die sie aus ihrer Heimat nicht kennen. Gleiches gilt für Löwen in die andere Richtung. Gleichzeitig gibt es aber andere Tiere die sehr angepasst auf ihre Temperatur sind und Abweichungen nicht abkönnen, im tropischen Nudelwasser Bereich gibt es da glaube ich einiges). Und auch bei Diskus habe ich meine ich schon von toten Tieren gelesen nachdem die Heizung ein oder zwei Tage aus war.
Ohne eigene "Experimente" wird man das wohl nicht rausfinden.
Wenn Wolf den Fisch schon so lange bei hohen Temperaturen hält sehe ich das nicht mehr so kritisch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich möchte aber noch dazu sagen, dass ich nicht mit Absicht so hohe Temperaturen fahre. Die sind eben ein Produkt von Zimmerwärme, einem in der Nähe stehenden Holzofens und 4x 80 Watt Licht.
L. G. Wolf
 
Oben