Feedback zum Besatz 180l Aquarium

CamiCap

Mitglied
Hallo liebe Aquaristik-Community,

ich wollte kurz fragen, was ihr von meinem Besatz haltet und ob ihr etwas daran ändern würdet:

10x Ottocinclus Affinis
10x Pseudomugil Blauauge Paskai
7x Kampffisch Weibchen
5x Golden Stripe Panzerwels

Könnte ich hier noch ein paar Zebra-Rennschnecken hinzufügen oder würdet ihr lieber verzichten?

Aquarium: 180l
Einrichtung: Wegen der Kafis sehr gut strukturiert, hochwachsende Pflanzen, Schwimmpflanzen, Höhlen (auch schwimmende) und im Schwimmbereich höhere Objekte (z.B. Wurzeln/Holz mit Anubias), damit sich die Kafis nicht immer sehen - aber halt so, dass es trotzdem kein Engegefühl gibt und sie ihre Schwimmfreude ausleben können. Für die Panzerwelse gibt es trotz der Dichte am Bodengrund noch viel freie Fläche zum ordentlich Gründeln.

Strömung: 60% mit ganz leichter, fast keiner Strömung, 40% mit Strömung - damit es sich bei den Fischen aufteilt. Der 60%-Bereich war für die Kafis gedacht - dort sind auch die ganzen Schwimmpflanzen. Dort sind sie auch am liebsten unterwegs, aber auch im unteren Bereich des Strömungsbereichs.

Die Pseudomugil waren nicht geplant. Als ich mal bei einem Fischhändler Neons für ein anderes Becken gekauft habe, kam der zufällig mit. Da ihn der Händler nicht zurücknehmen wollte, ich leider keinen Abnehmer finden konnte, mir der Kleine leid tat, habe ich beim einzigen anderen Laden, der die in meiner Umgebung hat, aufgestockt. Den Kleinen aufnehmen wollten sie nicht, da sie prinzipiell keine anderen Fische aufnehmen.

Verhalten Kafi-Weibchen:
Sie lassen sich komplett in Ruhe, jede schwimmt für sich das komplette Becken mit großer Neugierde ab - und wenn sie sich mal über den Weg schwimmen, kommt es zu keinen Streitereien. Manchmal sind sie auch miteinander unterwegs, was sehr schön anzusehen ist. Für den Notfall habe ich 60l Ersatzbecken, die schon eingerichtet und eingefahren sind. Die sind nun aber schon fast ein Jahr zusammen.

Wasserwerte:
Temperatur: 24,5
Nitrit: 0
Nitrat: 0
GH: 4.0
KH: 4.5
PH: 6.5

Freue mich über jedes Feedback. Wie gesagt, ich habe mehrere Ersatzbecken ohne Besatz und könnte daher gut umziehen. :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Über ein Bild freuen wir uns eigentlich immer.
Ich für meinen Teil, würde die corys noch etwas aufstocken, 5 ist schon eine sehr kleine Gruppe.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Obwohl ich kein Freund von Plastik im Aquarium bin, finde ich es trotzdem ganz gelungen. Du hast wenigstens einiges an Pflanzen im Becken.
Ja so 7-8 corys sind schon mal eine kleine Gruppe.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,
Ist das vertauscht? Hab noch nie gesehen das KH größer als GH ist ^^ Ist das möglich?
Möglich schon, aber extrem selten. Bei vielen Hausentsalzungsanlagen kommt das vor, aber meist noch extremer.
Ich denke das wird aber ein Mess Fehler sein.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Kommt auf die Definition an. Meist meinen wir das sbv und das kann größer sein als die GH.
Nach der eigentlichen (aber für die Aquaristik eigentlich uninteressanten) ist das nicht möglich.

Oben