Beratung: Panzerwelse ergänzen / neue Art

Hallo,

ich habe ein Becken mit den Bodenmassen 100*40 cm.

Als Bodenbewohner habe ich bisher 2 kleine Antennenwelse + 7 Leopard-Panzerwelse.
Da mir die Panzerwelse sehr gut gefallen, spiele ich mit dem Gedanken mir weitere zuzulegen.

Nur: Hat das noch Platz in meinem Becken? Gibt es auch Panzerwelse die abgestorbene Pflanzenteile fressen? (ich weiß, dass dese Tiere keine Staubsauger sind... :) )

Boden ist zwar aus Kies, aber mit den jetztigen Panerwelsen gab es noch keine Probleme.

Je nach Antwort würde ich dann entweder die Leoparden aufstocken, oder noch eine Art zusetzen.

Die bisherigen Panzerwelse sind nie alle zusammen unterwegs. Meistens sind es 3-4 Tiere und ein paar Einzelgänger

Waserwerte sind eher hart:
ph 7,2
GH 15
KH 9

Danke schonmal

Und gleich noch eine Frage hinterher:

Habe jetzt im Internet einiges gelesen.
Da ist immer von 5-10 Tieren die Rede.

Was wäre wenn ich 15 Tiere von einer Art hätte. Würden sich dann 2 Gruppen bilden?

Hi, hi,

ich denke, du kannst noch eine zweite Art dazu tun. Du beobachtest ja selbst, dass nicht alle 7 Leopardis immer zusammen sind. Deswegen glaube ich auch nicht, dass man generell sagen kann, dass immer 5 oder 6 eine Gruppe bilden, also 15 automatisch zwei Gruppen bilden.

Ich hatte in meinem 80er Becken nur noch zwei C. paleatus. Am Donnerstag war ich im Laden und wollte mir mit den Zwergfadis die Corys aufstocken. Was war? In zwei verschiedenen Becken fand ich jeweils einen davon. Hab sie aus Mitleid mitgenommen und dann noch zwei C. julii dazu, auch jeweils auf zwei noch andere Becken verteilt. Hatte zwar Bedenken, dass sie von den anderen vielleicht nicht angenommen werden.
Aber, sie schwimmen über-und untereinander, sind offensichtlich zufrieden.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit die Juliis aufstocken. :| Irgendwann ist mein Becken dann zu klein. :roll:

Gruß
Martina

Hi!

Habe auch Panzerwelse in einem Kiesbecken, funktioniert prima.

Mein Händler hat mir damals geraten, Panzerwelse nur von einer Art zu halten, sonst gehen sie sich zu doll aus dem Weg...

Habe auch noch nicht ausprobiert, eine zweite Art reinzusetzen :lol:

Hallo,
ich habe je 10 panda und marmorierte Panzerwelse in meinem 560er Becken drin. Die schwimmen munter zusammen, es sondert sich keine Art ab.
Gruß, Thomas

Ok. Schonmal danke.
Weiß immer noch nicht was ich machen soll.

Könnte ich auch z.B. 5 Albinos kaufen? Normal sollte man je eher mehr Tiere haben. Aber wenn die dann mit den Leoparden rumschwimmen dürfte es ja wieder passen.

habe selber 5 leopardenpanzerwelse von anfang an gehabt, sind auch nicht immer in einer großen gruppe geschwommen, habe mir dann noch marmorpanzerwelse 5 stück gekauft, die kommen mit den leoparden gut aus und jetzt wird immer geschmischt geschwommen. verstehen sich super

Dann sieht es wohl so aus, als ob die PW untereinander keinen Arten-Unterschied kennen.
Dann hol ich mir wahrscheinlich auch noch ein paar von einer anderen Art.

Danke für die Antworten.

es steht allerdings auch überall dabei das die loes und die marmor gut untereinander auskommen! klappt es denn jetzt bei denen die du dir gekauft hasst?

gstar schrieb:
es steht allerdings auch überall dabei das die loes und die marmor gut untereinander auskommen! klappt es denn jetzt bei denen die du dir gekauft hasst?

Sorry, hab die Frage heute erst gesehen.

Habe noch nichst dazu gekauft, da ich noch nicht wirklich Zeit hatte.
Heute gehe ich Einkaufen.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich Panzerwelse, eine Art Schmetterlingsbuntbarsche oder Dornaugen nehme.
Wird wohl spontan entschieden. Vielleicht auch kombiniert.

Oben