Startschwierigkeiten wegen falscher Beratung

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Iris,
Wegen deiner Wasserhärte, ich habe meine El tigre Guppys von einer Züchterin, die sie sehr weich hält und auch ich halte sie im weichen Wasser.
Ich habe schon Fische bestellt, bin aber kein Freund davon.
L. G. Wolf
 

Iris&Co.m

Mitglied
Super - dann dürfte der Sache ja nichts mehr im Wege stehen. Da die Endler Guppies ihren Nachwuchs offensichtlich nicht anrühren und die Weibchen anscheinend massig an Sperma speichern können, sehe ich das Becken in meinem geistigen Auge schon förmlich explodieren
Also entweder Männer-WG, die dann nach ca. 1,5-2 Jahren immer mal wieder etwas aufgestockt wird, weil die älter wohl nicht werden - oder ein paar andere Fischies dazu, denen der Nachwuchs schmeckt.
Die Entscheidung braucht noch ein wenig…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Iris,
Ich hatte mir zwei Männchen, 2 Weibchen und ein Jungfisch gekauft. Nach drei Monaten waren es so ca. 100 Fische. Inzwischen habe ich die Geschlechter getrennt, allerdings übersehe ich doch immer wieder mal ein frisch entwickeltes Männchen, was natürlich gleich wieder Unfug macht. Kampffisch Weibchen sind da sehr effektiv bei der Geburtenkontrolle.
L. G. Wolf
 

Iris&Co.m

Mitglied
Hallo Iris,
Ich hatte mir zwei Männchen, 2 Weibchen und ein Jungfisch gekauft. Nach drei Monaten waren es so ca. 100 Fische. Inzwischen habe ich die Geschlechter getrennt, allerdings übersehe ich doch immer wieder mal ein frisch entwickeltes Männchen, was natürlich gleich wieder Unfug macht. Kampffisch Weibchen sind da sehr effektiv bei der Geburtenkontrolle.
L. G. Wolf
Oha! Das ging aber schnell
Was machst Du mit dem ganzen Nachwuchs? Nehmen denn Händler den Nachwuchs an? Die sind doch sicher selbst total überfüllt und nehmen nix an, weil jeder seinen Nachwuchs loswerden will.
Kampffische hat mein Vater auch gezüchtet - das war immer etwas Aufwand, ja daran erinnere ich mich noch gut. Ein Kampffisch Männchen würde mir auch gefallen, jedoch verwechseln die Guppys manchmal mit seinen Artgenossen? Obwohl die Endlers ja viel kleiner sind und ich mir vorstellen kann, dass sie nicht als Konkurrenz wahrgenommen werden?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Iris,
Zum Glück gibt es diese El tigre nicht an jeder Hausecke und mein Händler nahm sie gern. Leider hat er nun selbst schon jede Menge Nachwuchs, deshalb versuche ich ja die Vermehrung zu stoppen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Nach drei Monaten waren es so ca. 100 Fische.
Hi Wolf,
kann es sein, das es nach gefühlten 3 Monaten gefühlte 100 Fische waren :) Wie lange habe ich jetzt von Dir die 3 Paar? 8-10 Wochen sind das bestimmt schon, bis jetzt hat jedes Weibchen einmal geworfen, jeweilś nur wenige (3-5) Jungfische. Aber klar, nach dieser Generation muß ich was unternehmen, sonst gibt es eine Jungfischflut. Vielleicht wird das Unternehmen eine Badis-Art :cool:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Der erste Wurf meiner Weibchen war übrigens auch so klein und ich dachte noch, oh mann das kann Dauer und dann ging es los.
L. G. Wolf
 

Iris&Co.m

Mitglied
Na dann wird es wohl doch eine Männer-WG werden. Kann man die Endler Guppies eigentlich mit den hochgezüchteten vergesellschaften? Ich kann mir vorstellen, dass Söhnchen und Töchterchen vielleicht doch 3-4 „anfälligere“ Guppys haben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fritz5

Mitglied
Hi Iris,

du kannst auch mit der Editierfunktion Deine Beiträge nachträglich verbessern. Man muss sich einmal überwinden, die zu suchen, hat bei mir auch ein wenig gedauert vorm ersten Mal ;)
 

Iris&Co.m

Mitglied
Der Nitritwert ist nach nem Mini-Peak vorgestern runter… So schnell habe ich das nicht erwartet, habe aber auch alles gegeben
Leider hab ich nun zwei ziemlich „abgefraggelte“ neue Ohrgitter Harnischwelse gekauft… Dazu hab ich aber nen Extra-Beitrag eröffnet…
Mal schauen, wie es weiter geht…
 
Oben