Anfänger sucht gute Beratung

Hallo alle ;),
Ich habe jetzt schon seit gut 2 Jahren ein Aquarium und seit 3 Wochen ist es neu besetzt (2 schmetterlingsbuntbarsche Blau , 2 südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche). Es sind jeweils immer ein Pärchen. Einer der Süd schmetterlingsbuntbarsche (M) ist nach einer Verletzung an der Rückenfloße nach einer Woche gestorben :/. Nun ist heute das M meiner blauen schmetterlingsbuntbarsche gestorben ;(. Es ist sozusagen vor meinen Augengestorben, da ich noch gesehen hab wie er seinen letzten Bewegungen gemacht hat ;(. Ich weiß echt nicht wieso er gestorben ist, weil er gut genährt war und eine gute Färbung hatte. Dazu hatte ich mich eig. gefreut ,dass er heute sich in Meinen selbst gebauten Höhlen aus Steinen versteckt hatte, weil ich dachte er würde sich eine Bruthöhle aussuchen. Ich bin jetzt echt hin und her gerissen ob ich mir neue Pärchen dazu kaufen soll oder könnt ihr mir bessere Barscharten empfehlen? (Sollten nicht all zu teuer sein und gut beim Händler zu holen sein).

Ich habe ein 1m Becken mit recht kalkhaltigem Wasser (Brunnenwasser).
Ich wollte das Kalkwasser immer mehr mir destilliertem Wasser ausgleichen also 50% Brunnenwasser 50% dest. Wasser.
LG eurer Fischfreundeeee97 ;)

Moin,

wie hart is das Waseer? Hygienaßnahmen? Moikrogeophagus ramirezi sind recht empfindlich was schlechte Hygiene angeht.

Noch anderer Besatz?

Gruß Max

Fischfreundeeee97 schrieb:
Dazu hatte ich mich eig. gefreut ,dass er heute sich in Meinen selbst gebauten Höhlen aus Steinen versteckt hatte, weil ich dachte er würde sich eine Bruthöhle aussuchen
das ist schlecht, weil es zeigt, dass du gar nicht über die Tiere informiert bist.

Hallooo ;) ,
Also wie gesagt hatte ich nur schmetterlingsbuntbarsche im Aquarium. Ich hatte vorkurzem Algen im Becken, dass die Fische sehr Hygiene empfindlich sind wusste ich leider nicht ;(. Da ich sehr Kalk haltiges Wasser habe, glaub ich wird das nichts mit schmetterlingsbuntbarschen ;((. Könnt ihr mir Vil. Barsche empfehlen , die ich gut halten kann ;)???

PS: die übrigen 2 kommen jetzt bei einem Freund unter, wo sie es hoffentlich besser haben ;)

Oben