Beleuchtungspause + CO2

Hallo zusammen,also ich melde mich hier zum ersten Mal zu Wort. Gab ja auch keinen Grund bisher, habe immer alle Antworten zu meinen Fragen so gefunden. Ist echt super hier ! :D

Aber bei einer Sache bin ich halt nicht fündig geworden und zwar, ob man in in der Beleuchtungspause die Co2 Anlage weiter laufen lässt oder mit abschaltet? Was ist gut für den Pflanzenwuchs? Da liegt mein Hauptproblem. Irgendwie geht das nicht so richtig ab.

Die einzigen Werte die ich habe:

160 Liter Becken
PH 7-7,5 KH 8 FE zwischen 0,25-0,5 ist farblisch immer schwer zu bestimmen finde ich.
ca. 25 mg/l Co2

2x 30 Watt / T8 Sun Glo

Beleuchtungsdauer: 09.00 -13.00 17.00-23.00 h

Das war es auch schon von mir.

Besten Dank schon Mal für Info

Hallo.

Ich beleuchte von 12.00-15.00 nicht und lasse die CO² weiterlaufen. Konnte bis jetzt nichts negatives festellen.

Hi,

also ich habe meine Beleuchtungspause wieder langsam abgesetzt.

Ich habe wärend der Beleuchtungspause die CO2 Anlage mit abgeschalten. Läuft ja alles über eine Zeitschaltuhr bei mir!

Mfg

Hannes106 schrieb:
also ich habe meine Beleuchtungspause wieder langsam abgesetzt.

Hallo.

Nur mal so interessehalber. Warum hast Du die Mittagspause abgesetzt? Hattes Du irgendwelche Probleme, welche Du daraufhin zurückführst?
Das Thema für und gegen Mittagspause wird ja sehr diskutiert.

Hi,

also ich hatte Probleme mit Fadenalgen. Hab dann für eine lange Zeit eine 4Stunden Pause eingelegt. Die für ca ein halbes Jahr. Jetzt habe ich alle zwei drei Wochen eine Stunde wenige Beleuchtungspause gemacht. Und keine Spur mehr von den Algen bis jetzt. Ansonsten ist ja die Pause überflüssig meiner Meinung nach

Hi ho,

also Fadenalgen habe ich auch. War auch der Grund warum ich mit der Mittagspause angefangen habe. Aber irgendwie bekomme ich das Problem trotzdem nicht richtig in den Griff. Also ist jetzt nicht so massiv, aber nervt trotzdem.

Also da man ja immer Tageslicht im Raum hat, keine direkte Sonneneinstrahlung, schadet so ne Pause ja auch nicht.

bierteufel

Mitglied
Hi

Spontan würde ich sagen, würden deinen Pflanzen 2 Stunden mehr Licht auch nicht schaden. 10 h halte ich für recht wenig. Ich vermute das es weder am CO2 noch an der Pause liegt. Um das genauer zu beurteilen, müßte man wissen, wie dein Becken bewachsen ist (Foto) und wie oft du wie viel Wasser wechselst. Ich denke eher das da der Hund begraben liegt.

Gruß Arne

Oben