CO2 & Tester positionieren

Senna

Mitglied
Hallo, wahrscheinlich ist diese Frage schon öfter gestellt mehr wurden. Ich möchte heute mein CO2 in mein Rio 125 l bringen. Das Rio hat eine Kantenlänge von 81 cm. Der Filter ist hinten rechts und ausgerichtet auf die Vorderscheibe. Meine Frage, soll ich den diffuser lieber hinten auf die lange Scheibe setzen so in die Mitte?, dann würde ich den Tester vorne links anbringen oder soll ich den diffuser lieber links auf die kurze Scheibe setzen und den Tester rechts vor die Pumpe setzen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft zu entscheiden. Vielen Dank und einen schönen Feiertag

:-)

Mitglied
Hallo Senna,

bevor Du CO2 ins Becken gibst, wäre wichtig zu wissen, was Du Dir an Pflanzen vorstellst. Viele einfache Pflanzen benötigen kein zusätzliches CO2. Anspruchsvollere Pflanzen teilweise schon, die benötigen dann aber auch eine entsprechende Düngung und Beleuchtung. Eh Du Dich in Unkosten stürzt, würde ich Dir empfehlen, Dir da Gedanken zu machen. Ich habe mir zB damals eine Mehrfachflasche, Druckregler etc gekauft und habe nun seit etwa einem Jahr kein CO2 angeschlossen.
Bedenke außerdem, dass das Pflanzenwachstum deutlich größer ist und Du häufiger "gärtnern" musst. Es gibt auch CO2 Anlagen als Einwegprodukt, wo Du Reagenzien einfüllen kannst als "Bio-CO2-Anlage", vielleicht wäre das ja was zum Ausprobieren?

Solltest Du sicher CO2 nutzen wollen und der Filter Ausströmer des Filters sitzt hinten rechts auf die Frontscheibe gerichtet, so würde ich den Diffusor rechts an die kurze Seite setzen. So nimmt die Strömung das aufsteigende CO2 mit durchs Becken. Solltest Du den Ausströmer auf die linke kurze Seite ausrichten können, so wäre er links den Ausströmers auf der Rückwand richtig angebracht.

Viele Grüße
Simon

Oben