Beleuchtungspause - Umfrage!

Beleuchtungspause - ja oder nein?

  • Ich beleuchte mit einer Beleuchtungspause!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich beleuchte durchgehend!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Anonymous

Guest
Teilt dem Forum doch mal mit, wer von euch eine Beleuchtungspause anwendet... ist bestimmt lustig und interresant. :p
 
hi

@Mario_Coordes wie lange hast du denn dein Licht an? Es ist eigentlich nicht unatürlich! Eine Pflanze steht ja auch nicht die ganze Zeit in der Sonne!

LG T!M
 
A

Anonymous

Guest
ich würde vorschlagen, wir stimmen alle mal ab, manche thesen, egal von welcher seite sind alt und wiederlegt... neue infos sind natürlich willkommen!
 

Stinnes

Mitglied
bei meinem alten 200l Becken, welches eingefahren ist, mach ich keine Pause. Beleuchtungsdauer 8-9h.

Bei meinem neuen 430l Becken mach ich noch eine 3-stündige Pause, da ich Angst vor Algen habe.
 
Ich ändere meine Meinung. Ich Beleuchte ab heute: 9.00Uhr bis 13.00Uhr und von 16.00Uhr bis 22.00Uhr. Ist das so richtig oder sollte noch was geändert werden?
 
Hallo,

Ich beleuchte auch mit Pause.
Habe von 10-15Uhr und dann von 18-23Uhr beleuchtet.

So beleuchte ich 10std und habe bis spät Abends aber noch nen Hingucker.
Zudem im freien wie schon gesagt auch nie die Sonne 10-12h durch scheint. Es gibt Tage da regnet es nur, oder es ist bewölkt usw....
Wollte auch den link setzen zu den Mythen von Herreinspaziert, aber Wilma war ja schneller*lach....

LG Tanja
 
12h ohne Pause, wie in der Natur
Ich verstehe die Profis nicht so richtig. Ihr kümmert euch total um die Fische, passt auf die WW auf, aber die beleuchtung ausschalten. Da kriegen die doch ne Macke. Die denken supi es wird Nacht und auf einmal ist es wieder hell. Ich verstehe euch nicht.
Und wegen Algen -> da haut doch was nicht hin. Ein paar werden es immer sein. Und das denke ich mal ist auch gut so. Es ist nunmal NATUR.
 
Also in einem gut laufendem Becken hat man keine Algen! Habt ihr ein Fenster in dem Raum wo das AQ steht? Wenn ja, dann ist es auch nicht stock finster wenn die Beleuchtung ausgeht, also nichts schlimmes.
Manche, so wie ich, beleuchten mit Pause um abends noch was vom AQ zu haben. Mein AQ geht morgens um 7-12 an und dann von 15-22UHR wieder.

Ansonsten hab ich nichts vom Becken, da ich halt um 7:30 morgens weg bin und um 18Uhr wieder komme. Dann wird meisrt noch was andres gemacht und dann kann ich abends so um 10Uhr mal ins Becken schaun.

Werde sogar jetzt noch eine Std länger Mittagspause dran hängen.

Gruß
 
@ Diabolos_de gerade weil ich mich bemühe meinen Bewohnern den Haltungsbedigungen gerecht zu werden, bin ich der Meinung dass eine Pause entscheident wichtig ist. Wir haben uns mit diesem Thema lange genug befasst, um uns eine Meinung bilden zu dürfen.

Wenn du die Natur in´s Spiel bringst...wenn du aus dem Fenster schaust, hast du jeden Tag Sonnenschein und konstant helles Licht um dich???????? Wohl kaum, warum machst du es bei deinen Fischen anders?

Wie alles im Leben gibt es immer positive und negative Aspekte.

In dem Fall hat sich in den Jahren wo wir Aquarien besitzen, es immer wieder bewiesen dass wir so besser mit "fahren". Bei uns sind die Lichtpausen so eingesetzt worden, wann der Raum - am hellsten allein durch das Tageslicht - ist.
 
Wilma schrieb:
...wenn du aus dem Fenster schaust, hast du jeden Tag Sonnenschein und konstant helles Licht um dich????????

Bei uns sind die Lichtpausen so eingesetzt worden, wann der Raum - am hellsten allein durch das Tageslicht - ist.

Aha, ja das ist auch ein wichtiger und richtiger Einwand.
Das wird wohl ne Gefühlssache sein. Ich fühle mich am besten wenn ich es an lasse, und ihr macht halt Pausen.
 
Ich beleuchte 10-15 und 18-01 Uhr
Bisher habe ich noch keinen gesehen, der bis so spät beleuchtet, aber in der Zeit habe ich am Meisten davon, da ich immer bis 1 Uhr wach bin.
Mit der Beleuchtungspause habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein AQ ist kristall klar, keinerlei Anzeichen von Algen, trotz flüssig Dünger.

Habe übrigens mal gelesen, dass in tropischen Gebieten Nachmittags die Regenphase stattfindet und es deshalb auch dunkler wird. Also ist eine Beleuchtungspause bei tropischen AQs schon natürlich. Und bei anderen schadet die Pause denke ich auch nicht.
 
Hallo, hallo

ich bin auch für eine Pause, wegen Dunkelheitsphasen die es auch in der Natur gibt! Ich selbst beleuchte von 08:00 - 12:00 und dann von 15:00 - 23:00. Macht unterm Strich 12 Stunden und ich habe abends noch etwas von meinem AQ.


LG
Frank
 
Oben