Beleuchtungspause abschaffen, aber wie?

Tach auch :)

Hab da mal wieder ´ne Frage.

Ich fahre derzeit mit folgenden Beleuchtungszeit:

06:30-11:00 Licht
11:00-15:05 Pause
15:05-22:30 Licht

Nun wollte ich die Pause abschaffen, da die Fische sich bei Licht an und aus immer erschrecken und ich somit zwei Schreckmomente eleminieren.

Da die Pflanzen und Fische sich an diesen Rythmus aber gewöhnt haben, weiss ich jetzt nicht genau, wie dieses Abschaffen der Pause vonstatten gehen sollte.

1. gleich umstellen auf ne neue Beleuchtungszeit z.B. 10-22 Uhr.

oder

2. jede Woche die Pause um 30 Minuten kürzen(mal vorne, mal hinten) und somit nach 8Wochen die neue Beleuchtungszeit umgesetzt haben.

oder

3. bin offen für weitere Vorschläge oder eure Erfahrungen

Danke vorab für eure Antworten

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Wenn Du eine Zeitschaltuhr mit 15min.-Einstellung hast, kannst Du alle 3 Tage 15min. verändern!
also
6:45 - 11:30
7:00 - 11:45
7:15 - 12:00
bis Du 10:00 erreicht hast..

hi,
ich würde mir den stress nicht geben und sofort auf durchgängige beleuchtungszeit umstellen.
habe das mal andersrum gemacht und nix negatives feststellen könenn.

Hoi,

ich muss ehrlich sagen: Ich nehm das mit dem Umstellen gar nicht so genau: Meine Garnelen werden 2x wöchentlich umgestellt:
Wochentags 6-12 14-20:10
Wochenends 8-20:10

Hat einen einfachen Grund: Ich steh in der Woche um 6 auf und möcht da noch was von Becken auf meinen Tisch haben (ich geh morgen's vor der Arbeit immer kurz online für EMail und so). Und Mittags bin ich eh nicht da. ;)

Wochends bin ich aber Mittags zu Hause und steh später auf. Also hab ich da keine Mittagspause. Damit die Beleuchtungszeit aber nicht zu lang ist, wird's erst später hell.

Hab ich seit ca. einen Monat und bisher keine Veränderung im becken feststellen können...

Oben