Beleuchtungspause

Hallo Leute,

da ich jetzt schon einige male gelesen habe, daß manche Mittags eine "Beleutungspause" einlegen hier meine Frage:
Da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe, wird die Beleuchtung zwischen 7.00-9.00 uhr angemacht und zwischen 20.00-22.00 abgeschaltet.
Sollte jemand über die Mittagszeit zuhause sein, wird die Beleuchtung so ca. 2 std. abgestellt (Kostenfrage).
Also meine Pflanzen und Fische haben eigentlich keinen Plan :(
Außer die überraschenden Abwechslung :(
Wirkt sich diese Unregelmäßigkeit in irgendeiner Weise auf Fische und Pflanzen aus?
Hab da echt in letzter Zeit ein klein wenig ein schlechtes Gefühl :oops:

Danke und Gruß Uwe

Ob das Negativ ist weiß ich net. Aber im Baumarkt kostet ne einfache Zeitschaltuhr unter 5€. Kann man zwar nur immer ein Tag einstellen aber normal reicht das ja auch

Hallo Brender,

sei mir nicht böse, aber daß es Zeitschaltuhren gibt weiß ich und sind dann schon mehrere Becken :D

Gruß Uwe

Hallo!

hensele schrieb:
...daß es Zeitschaltuhren gibt weiß ich und sind dann schon mehrere Becken...

Ich verstehe dann aber trotzdem Dein Problem nicht...
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann schließ doch an alle Becken eine Zeitschaltuhr an.
1,99 € beim 20%-auf-Alles-Baumarkt!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass unregelmäßige Beleuchtungsdauer den Pflanzen nicht so gut bekommt.
Andererseits:
Wer sorgt schon in der freien Natur für eine regelmäßige, gleichbleibend starke Beleuchtung?

Viele Grüße
Achim

also ich kann dir echt nur zeitschaltuhren raten, wenn du schon mehrere Becken hast wird der Speck wegen den paar Euros mehr auch nicht mehr fetter, und die Digitalen kannst du für immer und ewig einstellen, ich hab eine von Hof** (in Deutschland auch Al** genannt [wer ist das wohl?]) um gute 3 Euro und bei der kannst du pro Tag 20 ein und ausschaltungen einstellen, mit einem Knopf Sommer/Winterzeit geswitched und du hast auf ewig deine ruhe, was will man mehr?

Hallo Thomas!

Deine gute und hilfreiche Ausarbeitung zur "Mittagspause" kenne ich.
Auch auf Robert´s Seite wird ja viel zum Licht, unter Anderem auch zur Mittagspause geschrieben.
Ich selber habe auch in allen drei Aquarien die Mittagspause mit Zeitschaltuhren eingestellt.
Mit "unregelmäßiger Beleuchtung" meinte ich auch eher sowas wie:
Ach, heute mal 6 Stunden ohne Pause, morgen mal einen Rhythmus 6h an - 4h aus 6h an, dann mal wieder 8h ohne Pause. (Ist etwas überspitzt dargestellt!)

Dazu passt, dass mir mal der Rat gegeben wurde, eine Veränderung der Netto-Beleuchtungszeit nur schrittweise durchzuführen.
Ein konkretes Beispiel:
Ein Bekannter hatte in der Einfahrphase seines 300l-AQs die Beleuchtung auf 8 Stunden durchgehend eingestellt.
Als das Becken dann besetzt werden sollte, wollte er auch den Beleuchtungsrhythmus ändern, damit er auch abends noch was vom AQ hat.
Ein Händler riet mir in dem Zusammenhang, einen Wechsel der Beleuchtungsdauer besser nach und nach, als auf einen Schlag umzustellen.
Was meinst Du dazu?

Viele Grüße
Achim

Hallo,

Ein Händler riet mir in dem Zusammenhang, einen Wechsel der Beleuchtungsdauer besser nach und nach, als auf einen Schlag umzustellen.
das ist absoluter Käse. Die Pflanze passt sich in einem Schritt an den neuen Rhythmus an.

Die unregelmäßige Beleuchtung sehe ich auch nicht mehr als so dramatisch an, allerdings sollte die Pflanze eben in der Summe genügend Zeit zur PS haben. Daher stammt wohl auch der allgemeine Wert von 12h bei ca. 0,3W/l.

Hallo!

Vielen Dank!

Der gleiche händler riet mir Anfang des Jahres - bei der Neuanschaffung des 250l- und des 126l-Aquariums - dazu, T8- statt T5-Beleuchtung zu nehmen, da einige seiner Kunden mit T8-Beleuchtung scheinbar massive Algenprobleme bekommen haben.
Mittlerweile habe ich mir schon mehrfach in den A**** gebissen, dass ich nicht die T5-Beleuchtung genommen habe!

Außerdem hat der Händler uns auch unpassende Röhren empfohlen.
Nach einiger Lektüre und Tipps von Robert habe ich mittlerweile die Beleuchtung bis auf 1 Röhre getauscht und bin jetzt sehr zufrieden.

Zurück zum Thema:
Lang nix mehr von Dir gelesen, Uwe! :wink:

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

naja, wenn ich mal ein bißchen seriöser werde, schließt man den Thread :D siehe weltneuheit usw.
Ansonsten hab ich ja gemeldet, daß ich ein 240l juwel geschossen habe :dance:
Zudem hab ich meine übrigen Pflanzen jetzt nicht mehr im Eimer-Danke Robert- sondern ein 12l mit Filter und Beleuchtung :wink:
Meine Probleme fangen am Samstag am, da ich mich verpflichtet habe den Besatz zu übernehmen.
4Salare
12 axelrodi vr gold
ca. 20 verschiedene Salmler, wobei ich hier wahrscheinlich die Anzahl der Fische vermute, hoffentlich nur 2-4 verschiedene Arten
jeweils 3 cory. steinda. und Arcu.
4Siamesi und Scheibenputzer?
Puh :cry:
Aber sind noch angenehme Probleme. Hab schon Anzeigen zur Verteilung der Fische geschaltet.
Einen Teil nimmt auch Kölle-Zoo.
Danach wird gebaut wie wild :D
Und bei Deinen Fischis, alles im blauen Bereich?
Gruß Uwe

bei der Neuanschaffung des 250l- und des 126l-Aquariums - dazu, T8- statt T5-Beleuchtung zu nehmen, da einige seiner Kunden mit T8-Beleuchtung scheinbar massive Algenprobleme bekommen haben.

warum rät er den leuten T8 zu nehmen, wenn diese mit T8 Probleme haben?

das läßt mich doch an der kompetenz des Händler zweifeln :)

Oben