CO2 Berechnung mit Temperatur Angabe

Eco

Mitglied
Diese Formel mit Temperaturangabe berechnet sehr genau von CO2 mg/l
 

Anhänge

  • CO2 Berechnung mit Temparatur.jpg
    CO2 Berechnung mit Temparatur.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 11


Gertrudae

Mitglied
Jetzt brauchst du nur noch ein gut ausgestattetes Labor, um pH und KH so exakt messen zu können, dass die genaue Berechnung Sinn ergibt.
Da kann hinten nix genaueres rauskommen als du vorne reinsteckst.
 
  • Like
Reaktionen: Eco

Eco

Mitglied
Moin Marion, nein Labor habe ich nicht, aber ich wollte mal wissen ob Temperatur Angabe an Co2 etwas ändert.
Das war eigentlich nur ein Test zum Vergleich. Schönen Sonntag noch
Gruß Eco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eco,
Auf meiner Prüflosung steht sogar eine Temperaturangabe, aber das ist so unerheblich, dass es für uns nicht relevant ist.IMG_20260104_110530_edit_203696813951207.jpg Es gibt in der Aquaristik keine handelsübliche Möglichkeit den Co2 Gehalt genau zu messen, was auch nicht nötig ist. Beim Dauertest hast du Abweichungen, je nach Dauertest und ich meine nicht die Flüssigkeit. Hier mal ein Bild von 3 verschiedenen mit der selben Flüssigkeit gefüllt. IMG_20250305_131228_edit_203790628586610.jpg
Und selbst ein Ph Controller misst nur den Ph Wert und nicht das Co2.
Wobei dazu kommt, dass wir die kh (SBV) nicht genau messen können, da gibt es bei den Tropfentests auch Abweichungen. Mein Test von Anton Gabriel misst was anderes, mit seinen zwei Reagenzien, als mein einfacher sera Tropfentest.
 
  • Like
Reaktionen: Eco

Eco

Mitglied
Hallo Wolf, danke für deine Info. Den mittleren Dauertest auf deine Fotos setze ich auch ein. Ich messe mit JLB Tropfen.
Ist deine Tester Anton Gabriel besser oder misst es genauer. Ich habe hier ein super Leitungswasser KH=3 GH=4 das kann ich direkt nehmen.
Das Einzige was Zuviel ist SiO2 Silikat, aber da haben mir viele User hier schon geschrieben das es nicht wichtig wäre.
Da ich zum ersten mal eine Aquarium mit Pflanzen haben wollte und keine Erfahrung damit habe ich jede Messung immer zu genau genommen.
Vorher hatte ich ein 600L Becken 12 Jahre lang nur Barschen, da kenne ich mich besser aus.
Mal schauen wie das mit Pflanzen die nächsten Monate klappt, jetzt sind gerade 2 Monate rum und es wächst ganz gut denke ich.
Schönen Sonntag Wolf
Gruß Eco
 

Anhänge

  • Mein 450L Becken.jpeg
    Mein 450L Becken.jpeg
    309,9 KB · Aufrufe: 13

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ist deine Tester Anton Gabriel besser oder misst es genauer.
Das ist eine gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Ich habe mal gelesen, dass Tests genauer wären, wenn sie aus mehr, als nur einem Reagenz bestehen. Die Abweichung zwischen den beiden erwähnten, liegt aber nur bei einen halben Grad, was man wohl vernachlässigen kann. Einmal die Tropfflasche nicht ganz senkrecht gehalten und schon ist die Tropfengrösse verändert.
Ich habe hier ein super Leitungswasser KH=3 GH=4 das kann ich direkt nehmen.
Da kann man nur neidisch werden
Da ich zum ersten mal eine Aquarium mit Pflanzen haben wollte und keine Erfahrung damit habe ich jede Messung immer zu genau genommen.
Man sieht auf dem Bild jedenfalls ein deutliches Wachstum.
L. G. Wolf
 

Gertrudae

Mitglied
jede Messung immer zu genau genommen
Mach dich nicht verrückt, 90% aller bepflanzten Becken mit Besatz laufen einfach so. Du düngst ja auch mit Futter und Wasserwechsel.

Meine Becken laufen erst mal so ein, ohne was extra. Nach einiger Zeit reduziere ich (! Meine Betriebsweise!) WW und stelle auf Altwasser um. Ich weiß, dass mein Wasser rel wenig Kalium hat, das dünge ich auf, wenn ich einen Mangel sehe. Z. B. Löchrige, braunrandige Blätter, vor allem bei Javafarn.

Einzelwerte messe ich nie, nur Nitrit bei neuen Becken, wenn ich schnell besetzen möchte.
 


Oben