Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Die Celebes Sonnenstrahlfische sind gegenüber der anderen Bewohner im Becken, extrem aufdringlich. Grade an die Diamantregenbogenfische hängen die sich so extrem, dass es aussieht als würden die balzen. Die Regenbogenfische versuchen zu türmen und die Celebes kleben regelrecht an den Fischen.

Merkwürdigerweise hängen die Celebes aber nur an den kleinen Regenbogenfischen.

Am Wochenende mache ich den ersten Wasserwechsel nach der Neugestaltung. Dann läuft das Becken schon eine Woche, in der aufgrund der jungen Fische auch noch viel gefüttert wird. Hinzu kommt, dass im Filterbecken so gut wie keine Bakterien sind. Das muss sich jetzt erstmal aufbauen. Gedüngt wird deshalb auch erst, wenn man der Echinodorus erste Mangelerscheinungen ansieht.

1_hajo

Mitglied
Gestern beim Stammtisch habe ich einige Cryptocoryne bekommen. Nochmal vielen Dank dafür.

Heute Mittag habe ich die Pflanzen entlang der Frontscheibe und der linken Seite eingepflanzt. Später kommt noch eine schöne Pflanze für hinten links, um die Rohre zu verdecken.
Danach will ich dem Becken erstmal länger Zeit geben, damit alles in Ruhe wachsen kann.

Hier ein Foto kurz vor Licht aus.

20260311_194727.jpg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Gefallt mir gut, dein Becken.
Die große Pflanze hinten hat bei mir im 450er die Weltherrschaft übernommen. Ausser GRÜN sieht man in dem Becken nichts mehr. Sie quillt schon überall raus. Viel Spaß damit:p

1_hajo

Mitglied
Heute habe ich nach einer Woche, nachdem das Becken neu gestartet wurde, 100 Liter Wasser gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Frontscheibe so gut wie kein Bakterienrasen war und absolut keine Algen.
Sowieso war an keiner Pflanze irgendeine neue Alge. Ein paar alte Algen waren noch auf der Einrichtung, die ich aber extra wegen der Stahlhelmschnecken nicht entfernt hatte.
Ich schätze dass im Filtermaterial noch genug Bakterien, trotz gründlichem auswaschen, übrig geblieben sind. Zumindest verhält sich das Aquarium so, als wäre es gut eingefahren.

Oben