Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Ich habe die Beleuchtung auch am liebsten so natürlich wie möglich. Aus dem Grund bin ich die einzelnen DIY-Einstellungen eben durchgegangen und habe nochmal leicht korrigiert. Nur zum Sonnenaufgang und zum Sonnenuntergang habe ich blau sehr weit raus genommen, sodass die Lichtfarbe jetzt für jeweils 1 Stunde mehr gelb/rot ist.

1_hajo

Mitglied
Meine alten Schwimmpflanzen habe ich gestern beim Wasserwechsel, bis auf wenige Reste, rausgeschmissen. Die Pflanzen waren bis auf wenige Reste, komplett von festen Fadenalgen verwachsen.
Die Sache mit den Fadenalgen scheint damit erledigt.

Dafür habe ich aber noch eine Art von Algen, die etwas weicher sind und punktförmig auf den Blättern wachsen.

Kann jemand auf den Fotos erkennen um welche Algen es sich handelt und hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann?

20260128_132116.jpg

Die Algen sind rechts auf dem Blatt der Anubias

20260124_115119.jpg

Meine neuen Schwimmpflanzen entwickeln sich gut und scheinen aufgrund der Rotfärbung genug Licht und Nährstoffe zu haben.

20260128_132109.jpg
20260128_132305.jpg

1_hajo

Mitglied
Hier nochmal ein neues Foto. Die Suche mit KI hat eine Rotalge ergeben. Ich glaube damit liegt die KI weit daneben

20260128_150206.jpg

1_hajo

Mitglied
Ich habe noch eine LED der Fa. Steinzeit Design mit einer Leistung von 66 Watt. Die Lampe wird derzeit ausschließlich über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Das bedeutet die Uhr geht auf den eingestellten Wert und die Lampe geht an. Und das mit 100%.

Ich würde die Lampe jetzt gerne steuern und zwar so, dass ich einen einfachen Sonnenauf- und Sonnenuntergang einstellen kann.

Die Controller von Weller können dummerweise die Leistung für den einen Kanal den ich brauche nicht. Da ist bei 48 Watt schluss.

Kennt ihr evtl. einen Controller der mit mindestens 70 Watt für einen Kanal belastet werden kann? Ein einfacher Dimmer reicht mir nicht, weil ich nicht täglich mehrfach die Leistung verstellen möchte.

Controller

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Kennt ihr evtl. einen Controller der mit mindestens 70 Watt für einen Kanal belastet werden kann? Ein einfacher Dimmer reicht mir nicht, weil ich nicht täglich mehrfach die Leistung verstellen möchte.
Also ohne zu wissen wie die Lampe aufgebaut ist wirds schwierig.
Der TC-Controller kann 2A pro Ausgang, bei maximal 24V
Evtl besteht die Steinzeit Lampe ja aus mehreren getrennten Modulen, dann kann man diese auf verschiedene Kanäle vom TC legen und hätte gar kein Problem.

Wahrscheinlich musst du ja sowieso irgendwo was auftrennen / abschneiden - die aktuelle Zeitschaltuhr läuft ja sicherlich über nen normalen Schuko und 220V und hat irgendwo auf dem Weg zur Lampe dann ein Netzteil dazwischen?

Grüße
Lars

1_hajo

Mitglied
Der Controller von SunRiser kann bis zu 10A pro Kanal, was bei 12 Volt 120 Watt wären. Die Steinzeit LED hat 66 Watt und müsste somit passen.

Die Steinzeit LED hat 2 weiße Lichtstreifen und jeweils einen roten und blauen Lichstreifen. Ausgang der Lampe sind nur 2 Kabel, somit sind die Lichtstreifen nur zusammen zu dimmen.

Ich wollte jetzt mit 2 Kabeln in den Controller und von dort mit 2 Kabeln zum Netzteil. Die Zeitschaltuhr wäre dann überflüssig.

Sind meine Gedanken soweit richtig?

Shai

Mitglied
Ich hätte noch schreiben sollen, dass es vom Netzteil mit einem Kabel zur Steckdose geht ;)
Ja, das mit der Steckdose war schon klar, aber du schreibst:

Ich wollte jetzt mit 2 Kabeln in den Controller und von dort mit 2 Kabeln zum Netzteil.
Das klingt so, als ob du vom Ausgang des TC-Controllers zum Netzteil willst.

Aber technisch (ich betrachte das zumindest immer von Richtung Steckdose zum Verbraucher) müsste das andersrum sein, die Sekundärseite vom Netzteil (12V vermutlich) geht in die "Input V- / V+" vom Controller.
Vom Output V+ geht es zu (allen) Leisten und von den Output V- gehts dann zu den (einzelnen) LED-Leisten. (Und da kam dann die Vermutung das man die Leitungen zu den verschiedenen Leisten auch einzeln auflegen könnte)

Grüße,
Lars

1_hajo

Mitglied
Ich glaube wir meinen beide das selbe, reden aber aneinander vorbei @Shai.

Also nochmal in Ruhe.
Ich habe eine Steckdose mit 230 Volt. Dort stecke ich einen handelsüblichen Stecker ein, an dem noch ein Stück Kabel hängt. Dieses Kabel ist zweiadrig, die beide im + und - Eingang im Netzteil angeschlossen werden.

Von dort soll es dann zum Controller mit einem + und einem - Kabel in den dortigen Eingang gehen. Jetzt sind wir allerdings im Bereich 12 Volt.

Aus dem Controller gehen wieder 2 Kabel ab und die werden dann an die zwei einzig vorhandenen Kabel der Lampe angeschlossen.

Fertig ;)

Shai

Mitglied
Ich glaube wir meinen beide das selbe, reden aber aneinander vorbei @Shai.

Also nochmal in Ruhe.
Ja passt. :)
Wie gesagt ich war von der Formulierung "vom Controller zum Netzteil" einfach verwirrt :D

Aber wenn Du die Leitung zu den Leisten nicht auftrennen kannst, dann brauchst du ja eh einen anderen Controller als den TC.
Der SunRiser 2XL scheint zumindest zu passen - wobei die Bedienung direkt am Gerät vielleicht "schrullig" sein könnte.

Ich hätte jetzt übrigens erwartet das man die Leisten einzeln steuern kann, da Steinzeit-Design auch den TC anbietet - aber dann müssten die ja n Stecker (mit mehreren Belegungen) zum Netzteil hin haben.
Dürfte ja in etwa der hier entsprechen, oder?

Grüße,
Lars

Oben