Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

:-)

Mitglied
Wenn Du es einfach mal ausprobieren möchtest, ohne Dir gleich eine eigene Flasche samt Druckminderer zu kaufen, kann ich Dir meine gerne ausleihen. Die müsstest Du nur in der verbotenen Stadt abholen kommen
Ist eine 2l Flasche, die seit einigen Monaten im Keller steht, weil ich das Becken grade ohne extra Zufuhr betreibe.

1_hajo

Mitglied
Super, vielen Dank für dein Angebot. Ich denke die nächsten Tage mal darüber nach, weil ich mir erst sicher sein möchte wie es mit meinem Becken weitergeht.

Wenn ich soweit bin sende ich dir eine PN.

Kardinal68

Mitglied
Die vorhandenen Pflanzen kommen auch ohne CO2 aus. Bei Flowgrow kann man in der Pflanzendatenbank unter Kulturansprüche auch nach Co2 sortieren. Wenn Dir der Sinn nach neuen Pflanzen steht. Es gibt viele die ohne Co2 auskommen.

1_hajo

Mitglied
Viel Licht ist relativ da die silberne Lampe von Steinzeit im Moment nur für 5,5 Stunden an ist. Ich taste mich noch an die richtige Beleuchtungszeit ran.

Die Weller LED leuchtet nur 4,5 Stunden mit voller Leistung. Die restliche Zeit ist Sonnenaufgang, bzw. Sonnenuntergang.

Mit Algen hatte ich bisher keine wirklichen Probleme. Ein paar waren natürlich immer vorhanden, aber wirklich nur wenige. Das Algenwachstum beobachte ich in der nächsten Zeit noch genauer.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mit Co2 und mehr Licht wächst halt auch alles schneller und man muß öfter gärtnern. Je nach Pflanzen kann das dann in 3 Wochen kommplett zugewuchert sein.
Hallo Kerstin,
3 Wochen wäre schön. Ich schneide jede Woche mindestens einmal. Meine aquatika und die Eichornia sogar zweimal, sonst bekommen sie emerse Blätter.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Meinst du die Stadt, die es gar nicht gibt?

Die verbotene Stadt ist Köln @Wolf.

Davon abgesehen, wenn ich lese wie hoch der Pflegeaufwand mit CO2 ist, scheint das für mich nichts zu sein. Zusammen mit dem WoMo ist der Pflegeaufwand den das Aquarium dann braucht nicht zu bewerkstelligen.

So wie es aussieht bleibe ich bei meinen einfachen und langsam wachsenden Pflanzen und freue mich über den minimalen Pflegeaufwand.

May

Mitglied
An Tagen wie diesen bin ich tatsächlich geneigt zu glauben, ob Bielefeld vielleicht doch ein Loch in der Matrix ist. Vom angekündigten Eisregen fehlt hier jede Spur. Ich muss heute eigentlich noch nach Herford. Ich traue mich nur nicht über die Stadtgrenze zu fahren. Wer weiß was mich dort erwartet.

Wolf

Moderator
Teammitglied
An Tagen wie diesen bin ich tatsächlich geneigt zu glauben, ob Bielefeld vielleicht doch ein Loch in der Matrix ist. Vom angekündigten Eisregen fehlt hier jede Spur. Ich muss heute eigentlich noch nach Herford. Ich traue mich nur nicht über die Stadtgrenze zu fahren. Wer weiß was mich dort erwartet.
Hallo Astrid,
Das wegfahren wird nicht das Problem sein, aber das zurück finden, wenn es die Stadt nicht gibt.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
An den Blättern der Anubias kann man ganz gut sehen, dass die Beleuchtung von der Lichtfarbe eher kühl eingestellt ist. Trotzdem leuchten die Pastellgrundeln extrem rot, da im Moment das Pärchen am balzen ist. Das lässt sich auch gut am gelben Bauch vom Weibchen erkennen.

20260112_111100.jpg

20260112_111035.jpg

Oben