Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Im Becken ist alles in Ordnung. Die neuen Pflanzen der letzten Wochen wachsen gut vor sich hin, oder schieben Wurzeln. Bei den Cryptocorynen hatte ich vermutet (befürchtet), dass sich welche auflösen. Aber nichts ist passiert, alle Pflanzen noch vorhanden.

Die Pastellgrundeln balzen wie wild und verschwinden öfter mal im Moos, oder in einer Höhle der Moorkienholzwurzeln.

Bei den etwas größeren Celebes Sonnenstrahlfischen wird auch ordentlich gebalzt und im Moos abgelaicht.

Zum Glück ist reichlich Moos im Becken verteilt, weil auch die Diamantregenbogenfische gerne mal drin verschwinden.

Nur die Paleatus halten sich vornehm zurück. Ausgerechnet bei denen mach ich seit Monaten alles, dass die doch noch ablaichen.

20260401_202456.jpg

20260401_202453.jpg

20260401_202433.jpg

1_hajo

Mitglied
Vom Celebes Sonnenstrahlfisch bekomme ich leider nur von den Weibchen einigermaßen brauchbare Fotos. Die Männchen schwimmen zu schnell hin und her.

20260416_195547.jpg
20260416_195557.jpg

Bei den Pastellgrundeln hat sich ein festes Paar gebildet, welches in einer kleinen Höhle in den Moorkienholzwurzeln abgelaicht hat. Heute Morgen war das Weibchen zuerst drin und seitdem passt das Männchen auf. Neugierig bleibt er trotzdem.

Die kleine Höhle und danach das Männchen.

20260416_194938.jpg
20260416_195052.jpg
20260416_195048.jpg
20260416_195055.jpg

Impression vom Paleatus
20260416_195511.jpg

1_hajo

Mitglied
Am 04.04. hatte ich mit 150 Liter den letzten Wasserwechsel gemacht, bevor wir mit dem WoMo ein paar Tage unterwegs waren.

Heute habe ich nach 16 Tagen wieder 150 Liter gewechselt. Ich war total verwundert wie wenig Fadenalgen gewachsen waren. Da waren nur ein paar längere Fäden und sonst nichts und das, obwohl ich viel zuviel Granulatfutter in die Portionskammern im Futterautomaten gefüllt hatte.

Alle neuen Pflanzen sind gut angewachsen und entwickeln sich gut.

Seid die Macropoden raus sind vermehren sich die Garnelen schlimmer als Kaninchen. Unfassbar. Nicht mehr lange und die Garnelen haben die Herrschaft im Becken übernommen.

1_hajo

Mitglied
Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich 130 Liter Wasser gewechselt. Beim Wasserwechsel habe ich einige
grüne Fadenalgen an den Blättern gefunden. Zum Teil waren die einzelnen Fäden bis zu rund 30cm lang, überwiegend aber nur etwa 15cm. Alle Fäden waren kräftig grün und ziemlich reißfest.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass genau diese Algen nur bei relativ sauberen Wasser auftreten. Für die Theorie spricht auch, dass sonst im Becken keine anderen Algen zu finden sind.

Ich weiß das die paar Algen nicht tragisch sind, trotzdem nervig. Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen könnte?

Was Schönes gibt's auch noch. Seit rund 2 Wochen war eine meiner 4 Pastellgrundeln verschwunden. Egal wie genau ich gesucht hatte, nichts zu sehen.

Heute Morgen beim Frühstück hat meine Frau wieder 4 Grundeln gesehen. Nachdem ich mir das genauer angeschaut hatte, habe ich gesehen, dass ich dummerweise 3 Männchen und nur 1 Weibchen habe. Ein Männchen ist etwas kleiner, sodass ich immer dachte, dass wäre ein Weibchen. Und genau das Tier war bis heute verschwunden.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Männchen ein Gelege bewacht hat, die Larven geschlüpft sind und jetzt irgendwo frei schwimmen.

1_hajo

Mitglied
Mein Moos löst sich auf und ich weiß beim besten Willen nicht woran es liegt. Noch vor einem halben Jahr, habe ich beim Wasserwechsel immer gut 2 Hände voll abgepflückt und entsorgt.

Jetzt wird das Moos immer weniger und brauner. Am Licht wird es nicht liegen, so hell war mein Becken noch nie. Zuviel Licht wird es auch nicht sein, da sich dass Moos unter den Schwimmpflanzen genauso auflöst.

An Nährstoffmangel kann ich auch nicht richtig glauben. Alle Pflanzen wachsen sehr gut, selbst die mistigen Fadenalgen gedeihen gut.

Fällt euch irgendwas zu dem Thema ein?

20260427_192905(1).jpg

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Hajo,

Fällt euch irgendwas zu dem Thema ein?
in meinem ehemaligen 112l Becken hatte ich eine richtig große Menge an Javamoos dem es ähnlich ergangen ist. Bei mir führten Futterreste auf dem Moos zum absterben, vielleicht könnte das bei dir auch der Fall sein.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Seit Montag achte ich beim füttern genau drauf, dass so wenig Futter wie möglich im Moos landet. Gleichzeitig habe ich die Helligkeit der Beleuchtung etwas höher eingestellt. Die Menge Dünger habe ich zusätzlich noch verdoppelt.

Die Menge des Düngers ist immer noch sehr wenig. Nach Anleitung müsste ich mindestens 6 mal soviel nehmen. Das Problem ist aber, dass die Nährstoffe im Wasser durch das Filterbecken so aufgespalten werden, dass die den Pflanzen ebenfalls zur Verfügung stehen.
Düngen heißt in meinem Fall langsam herantasten, oder viel messen. Ich habe mich für langsam herantasten entschieden.

Brunhilde

Mitglied
Ich reiße bei der Pflanzenpflege immer Moos büschelweise ab. Pinzette senkrecht reinstecken, zukneifen und dann drehen; wenn sich ein Büschel an der Pinzette gebildet hat zieh ich das dann raus. Es wächst dann auch wieder nach. Wenn es zu dick ist fehlt unten wahrscheinlich Licht und es stirbt ab.
Vielleicht kannst du ja auch einfach ein bisschen in einen Kübel rausstellen ( Balkon oder so) bevor du es ganz einbüßt.
LG Bruni

Oben