Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Hajo schrieb:
Ich habe einfach nicht so den "grünen Daumen" [..]
Jetzt weißt Du auch warum! :wink:

Wirklich, mit einem schönen Außenfilter hast Du nur Vorteile:
Einfache Wartung, schnelles Säubern, schonende Filterung, kein CO2-Verlust, usw.
Bei einem Malawi-Becken ist das Filterbecken genau das richtige, und ich würde auch dran hängen, aber nun spring mal über Deinen Schatten. Wenn neu machen, dann aber richtig!

Gruß
Stefan

1_hajo

Mitglied
Hallo Stefan, hallo zusammen,

was ist wohl hiervon zu halten?

http://www.aquaristik-hilfe.de/technik12.htm

Der Text scheint wohl schon älter zu sein, aber hier geht es ja um das Filterprinzip.

Bei mir durchfließt das Wasser die Filterschwämme wie bei einem HMF. Es währe aber leicht alles so umzubauen, dass das Wasser nur noch an den Schwämmen vorbeifließt.

Gruß

Hajo

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Hajo.

Kompliziert ist eigentlich nichts. Das Problem ist ganz einfach, das im Netz mittlerweile Unmengen an widersprüchlichen Informationen zu finden sind. Damit ist man dann schnell überfordert. Hier ist es manchmal einfach besser, die Meinung erfahrener Aquarianer im Forum zu beachten. Das ist manchmal auch nicht ganz einfach, aber man bekommt eigentlich recht schnell mit, wer da wirklich Ahnung hat.

Zu deinem Filterbecken kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich betreibe nur Außenfilter. Aber der Plan, nur über Matten zu filtern, hört sich ganz gut an. Meine Außenfilter sind auch nur mit Matten bestückt. Probleme habe ich bisher damit noch nicht.

Bei den von mir verbauten LED - Leisten brauchst du eigentlich keine großen Kenntnisse. Die Bastelarbeit würde sich auf Zusammenstecken der der Leitungen und die Anschlüsse an einen Kontroller und Trafo beschränken. Die Leisten gibt es als spritzwassergeschützt und als wasserdicht in Silikon vergossen. Du müsstest dir nur ein Lampengehäuse dann bauen.

1_hajo

Mitglied
Hallo Wolfgang,

wenn es dir nichts ausmacht schreibe ich dich wegen der LED`s mal persönlich an wenn es so weit ist.

Ich habe auch schon wieder einiges zum (über)filtern gelesen, das in die gleiche Richtung geht wie das was Stefan geschrieben hat. Ich wollte auch nicht grundsätzlich Stefans Meinung in Frage stellen, sondern mich auch selber mit dem Thema auseinander setzen und vieleicht eine kleine Diskussion in gang bringen.

Wenn ich dann am kommenden Donnerstag das Becken leer mache,stelle ich die Filterschwämme noch mal neu auf. Der erste Schwamm wird dann so bleiben wie er ist und wie ein HMF funktionieren. Die anderen Schwämme stelle ich dann so auf, dass das Wasser nur noch daran vorbei strömt. Sozusagen aus beidem das Beste herausgepickt. Dann heist es abwarten wie sich der Filter mit dem neuen Besatz und der neuen Pflanzen entwickelt. Sollten die Pflanzen nicht so gut wachsen, kann ich noch immer die Schwämme reduzieren.

Im Mega Zoo Düsseldorf habe ich ein Becken für Pflanzen zum Verkauf gesehen in dem auch Fische schwammen. Gefiltert wurde auch hier über ein Filterbecken. Das Filtermaterial waren Steine mit einigen Löchern. Die Steine waren so aufgeschichtet, dass auch nicht alles Wasser durch die Steine musste, sondern auch nur mehr oder weniger daran vorbei geflossen ist.

Gruß

Hajo

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Hajo schrieb:
Ich wollte auch nicht grundsätzlich Stefans Meinung in Frage stellen, sondern mich auch selber mit dem Thema auseinander setzen und vieleicht eine kleine Diskussion in gang bringen.
Hat man leider zu selten hier! :thumleft:
Hajo schrieb:
Der erste Schwamm wird dann so bleiben wie er ist und wie ein HMF funktionieren.
Da solltest Du Deine Filterleistung mal überdenken.
Bei einem Mattenfilter sollten 5-10 cm Wasser/min durch den Filter laufen.
Miss mal die angeströmte Fläche Filterblockes (a+b) und multipliziere den Wert mit 0,3 =l/h
z.B. 40cm*50cm*0,3=600l/h.

Ich habe mir die von Dir verlinkten Beiträge mal durchgelesen. Da stehen teilweise auch merkwürdige Behauptungen drin. Für mich bietet der beschriebene Filter keine Vorteile.

Du könntest aus deinem Filter auch einen Langsamfilter machen.
Diese Filter werden nicht oft angewendet, einfach weil sie zu groß sind.
Im Gegensatz zu einem Schnellfilter ist das Filtervolumen 10 mal größer, aber der Durchfluß 10 mal geringer.
Bei Deinem Becken wäre die ideale Filtergröße ca. 25l.
Da liegst Du mit Deinem Filterbecken um den Faktor 6 sogar noch darüber.
Der Filterdurchfluß sollte dann nun 25-50 l/h betragen!
Den würde ich dann um den Faktor 6 wieder anheben =150-300 l/h.

Das Tolle an so einem Filter ist, daß es im Inneren sauerstoffarm wird und Deine Nährstoffe nicht mehr oxidiert werden.
Dafür muß der Filter aber auch gut gegenüber Luft abgedichtet sein.
Der Nachteil ist, daß dabei Nitrat entfernt wird. Für Pflanzenbecken nicht so gut.

Ich würde einen Kompromiss wählen und ihn wie einen HMF-Filter fahren.
Falls Du dadurch zu wenig Strömung im Becken hast kannst Du ja noch eine Strömungspumpe installieren.

wola51 schrieb:
Das Problem ist ganz einfach, das im Netz mittlerweile Unmengen an widersprüchlichen Informationen zu finden sind.
So geht es mir auch, ich versuche durch meine wissenschaftliche Ausbildung die Spreu vom Weizen zu trennen, aber leider weiß ich noch viel zu wenig.

Gruß
Stefan

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung.

Ich fasse den Filter mal zusammen:

Schmutzwasserkammer = 20 L gefüllt mit ca. 15 L Blähton und etwa 3 L Keramikröhrchen (die Röhrchen hatte ich noch über)

Filterkammer:

5 grobe Filterschwämme, jeder Schwamm 10 cm dick. Egeibt bei 5 x 10= 50 cm Schwammdicke. Jeder Schwamm ist quadratisch mit 38 cm Kantenlänge. Gesamtvolumen der Schwämme rund 72 L

Klarkammer:

Abgesehen von drei, vom Außenmaß her kleineren Pumpen, Reste vom groben Filterschwamm (ca. 5 L), plus ca. 3 L Siporaxröhrchen. Schaut man bei dem Bild vom Filter einmal genau hin, da wo dass Siporax links unten liegt, erkennt man dass die dort angesiedelten Bakterien hellbraun aussehen. Im kompletten restlichen Filtermateriel sind die Bakterien dunkelbraun.

Ohne das ich mich mit Bakterien im Filter genau auskenne glaube ich, die hellbraunen Bakterien könnten anerobe Bakterien sein. Demnach dann wohl Nitrat abbauen. Sol langsam glaube ich auch, dass für Pflanzen da nicht mehr viel übrig bleiben kann. Also muss ich jetzt den Einsatz der Schwämme im Filterbecken überdenken, oder den Einsatz von Pflanzen. So zu später Stunde würde ich dazu tendieren einiges an Schwämmen aus dem Filter zu entfernen.

3 Pumpen:

Pumpe 1 soll laut Eheim 1600 L/Std. schaffen, real bleiben davon vieleicht 700 - 800 L übrig. Das ist dann die Menge in der das Auariumwasser in der Stunde gefiltert wird. Pumpe 2 mit max 300 L Leistung, pumt das Filterwasser bis zum ersten Filterschwamm. Pumpe 3 damit wirde die Filterröhre betrieben, pumpt ebenfalls max.300 L. Dass Wasser wird derzeit in die Schmutzkammer durch die Röhre gepumpt. Die Röhre wird jedoch nur angeimpft für die Umbauphase.

Gruß

Hajo

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich 4 Sack Mauersand als neuen Bodengrund eingekauft. Als ich so vor den verschiedenen Säcken stand, hat mir der feine Sand dann doch am besten gefallen. Gleichzeitig habe ich noch einen 90 L Mörtelkübel und einen 20 L Eimer gekauft. Um während der Neugestaltung die Fische und Wurzeln unterzubringen, den alten Kies aufzubewahren und den neuen Sand zu waschen, habe ich dann insgesamt 4 x 90 L Kübel und 4 x 20 L Eimer. Sollte passen.

Da ich mich noch weiter mit dem Filter beschäftige, bin ich beim suchen im Netz auf folgende Seite gestoßen:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Auch wenn ich die ganzen Berechnungsformeln nur als Grundlage ansehe, so ist schon der eine oder andere Hinweis herauszulesen.

Wenn dann der Beckenumbau fertig ist setze ich mich mit der Zucht von Wasserflöhen auseinander. Da wir einen größeren Garten haben, sollte eine funktionierende Zucht kein Problem sein.

Eigentlich geht sich, zumindest von der Planung, die Neugestaltung des Beckens ganz gut an. Die LED-Beleuchtung wird dann noch ein Thema werden, aber der Rest sollte schon funktionieren.

Was mich wirklich stört ist, dass niemand die beiden Prachtschmerlen haben möchte. Selbst in den Zoogeschäften nicht. Jetzt da ich weiß dass die Tiere eine größere Gruppe und ein erheblich größeres Becken brauchen, ärgere ich mich über mich selber damals beim Kauf der Tiere nicht genug recherchiert zu haben. Ich wurde damals auch von dem Händler in keinster weise über die Haltungsvoraussetzungen der Tiere informiert. Ich will mich da nicht rausreden, hätte ich ja auch selber machen können. Wenn mir heute einer dieser "Fachverkäufer" (Aufschwatzschwachmaten) schon nur in die Nähe kommt kriege ich schon Zuviel. Ich will natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, natürlich sind nicht alle Verkäufer so, nur ich gerate irgendwie immer an die Falschen.

Sorry, bisschen abgeschweift.

Gruß

Hajo

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

1_Hajo schrieb:
Was mich wirklich stört ist, dass niemand die beiden Prachtschmerlen haben möchte.

Ja, das ist das Problem mit den großen Fischen. Die bekommt man kaum mehr los.
Wenn ich dann so Dinge lese, wie..."ich kauf mir 5 Wabis und wenn die zu groß werden, dann geb ich die wieder ab"...drehts mir den Magen um. Wer das jemals versucht hat, weiß, dass das so nicht funktioniert. Aber auch hier sind die Leute oft beratungsresistent.
Irgendwo im Norden gibts ne Fischauffangstation...als letzten Ausweg (einfach mal googeln).
Ansonsten bleibt nur...ein größeres Becken muss her :mrgreen: . Wir müssen für unsere Dummheit bestraft werden. Aber es lohnt sich, ich habs nie bereut :wink:

Grüße Petra

1_hajo

Mitglied
Hallo Petra,

nööö so Tierlieb bin ich dann auch wieder nicht, dann müssen die Schmerlen eben bleiben wo sie sind. Hinzu kommt, dass ich das Becken auch deshalb über einige Jahre vernachlässigt hatte, weil ich es eigentlich schon abgeben wollte.

Meine Frau hat mich dan dazu überredet dass Becken noch bis zur Rente zu behalten. Das sind noch 10 Jahre :thumright: .

Davon abgesehen hatte ich schon gößere Becken. Vor Jahren eins mit den Maßen 250 x 80 x 70 (ca. aus der Erinnerung heraus), dann ein 100 x 100 x 60, ein 360 L Becken und zum Schluss dann das hier.

Gruß

Hajo

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

für die beiden Schmerlen habe ich glücklicherweis jemanden mit einem großen Becken gefunden. Die werden am Samstag abgeholt.

Die 100 kg Sand habe ich heute gewaschen. Zum Glück haben wir einen Garten, wäre sonst nicht so einfach gewesen. Morgen wird das Becken leer gemacht und das Filtermaterial auf eine passendere Menge reduziert. Auch wenn`s schwer fällt,aber da muss ich einfach mal auf Andere hören :wink: . Wenn alles gut läuft sind morgen schon die neuen Pflanzen drinn und am Samstag die ersten Fische.

Da die beiden Schmerlen dann weg sind,kommen erstmal nur 30 Keilfleckbarben und dafür etwa 15 Coridoras. Welche steht noch nicht fest,mal sehen was vor Ort so da ist. Auf jeden Fall wird es kein Notkauf. Wenn es nicht anders geht warte ich lieber.

Gruß

Hajo

G

Guest
Moin Hajo.

Dann hast du mit den Schmerlen ja Glück gehabt. Die sind ja nicht ganz so einfach zu vermitteln.

Mit deinem Filter musst du testen, ob es so läuft. Ich hatte Anfangs auch verschiedene Bestückungen versucht, bis alles zu meiner Zufriedenheit lief. Aber das wirst du schon schaffen. Sonst kannst du ja immer noch auf einen Außenfilter umsteigen.

100kg Sand sind für das becken schon richtig viel. in meinem 200x60 cm habe ich insgesamt 120 kg Sand. Die Bodenhöhe ist damit völlig ausreichend. Da wirst du wohl nicht alles brauchen.

Dann mal viel Spaß beim weiteren Umbau. Und wegen der LED kannst du mir auch gern eine PN schicken, wenn es soweit ist.

1_hajo

Mitglied
Hallo Wolfgang,

danke für dass Angebot. Da komme ich in der nächsten Zeit gerne drauf zurück.

Der Bodengrund passt schon, ist jetzt etwa 8-9 cm hoch. Morgen stelle ich vom heutigen Tag ein paar Fotos ein.

Den Filter habe ich auch schon umgebaut und etwa 35 - 40 L Schwämme raus genommen. In den kommenden Wochen versuche ich die Anzahl der Fische und der Pflanzen dem Filter anzupassen.

Ein normaler Filtertopf kommt für mich aber wohl nicht mehr in Frage :frech:

Gruß

Hajo

1_hajo

Mitglied
Gestern:

Das Gerüst steht. Mit etwas Glück bekomme ich heute noch die ersten Pflanzen. Morgen kommen die ersten Fische.

Gruß

Hajo

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

süße Katze :wink: .
Toller erster blauer Fisch :wink: Ich liebe blaue Fische. Will ich auch haben.
Schöne Wurzeln :thumright:
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße Petra

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

für`s Erste bin ich fertig. Karfreitag konnte ich bei einem (halb)privaten Händler Pflanzen und ein Pärchen Pelvicachromis pulcher kaufen. Nachdem die Pflanzen eingesetzt waren folgten die beiden Cichliden, meine 4 Ancistren und mein letzter Skalar.

Am Samstag konnte ich die beiden Schmerlen in gute Hände abgeben. Anschließend ging`s dann los weitere Fische einzukaufen. Gekauft habe ich erstmal nur 20 Trigonostigma heteromorpha aus deutscher Zucht, sowie 6 Corydoras aeneus. Von den Trigonostigma kaufe ich bei Gelegenheit noch 10 nach und von den Coridoras kaufe ich noch 6 nach. Ich hatte zuerst weniger genommen um zu sehen wie voll das Becken mit den vorhandenen und neuen Fischen wirkt.

Als nächstes hätte ich dann noch gerne einen weiteren Skalar. Da das aber auf Grund der schweren Geschlechterunterscheidung schwierig wird, weiß ich nicht ob mir das jemals gelingt.

Noch ein paar Fotos, leider aber wieder nur mit dem Handy fotographiert:

Foto mit Skalar, blauem und gelben Fisch :wink:

Die winzigen Pünktchen sind die Barben

fischolli schrieb:
Moin,

cooles 60er-Jahre Parkett. :mrgreen:

Gruß

Mit dem Parkett haben wir bei "schöner Wohnen" einen Designpreis gewonnen :ruhe: .

Bisher kannten meine Ancistren nur Kies von 8 - 16 mm. Der für die Tiere neue Sandboden wird jede Nacht neu gestaltet. Selbst die Mooskugeln werde ich wohl selber nicht drehen müssen.

Gruß

Hajo

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine Bepflanzung finde ich mal vorsichtig gesagt "sehr übersichtlich". So ist da Becken weder für die Corys noch für die Pelvis besonders artgerecht. Beide Arten mögen Unterstände, bzw.Höhlen und Möglichkeiten, sich auch mal zu verstecken. Die Mischung Pelicachromis mit Corydoras ist sowieso sehr heikel. Wenn deine Pelix mal brüten ( und sie werden brüten, wenn es ein Paar ist) wird das für die Corys zur Hölle. Ich kenne keinen anderen Zwergbuntbarsch, der eine so agressive Brutpflege betreibt wie die Pelvis. Du solltest das Becken deutlich mehr strukturieren und Versteckmöglichkeiten schaffen.

Gruß

G

Guest
Moin Hajo.

Die Bepflanzung ist wirklich recht übersichtlich. Da geht noch einiges. Außerdem würde ich noch eine Rückwand einsetzen oder einfach schwarzen Karton hinter das Becken packen. Das gibt dann optisch mehr Tiefe.

Oben