Becken neu gestalten (schon wieder einer ;-) )

Halli Hallo,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe schon direkt eine Frage.

Ich spiele mit dem gedanken, mein 54L Becken umzugestalten.

Ich habe mir das so gedacht, das ich einen Eimer mit dem Wasser aus meinem Becken fülle, dann den Filter und den Heizstab in den Eimer und dann die Planzen auch da hinein.

Wenn ich dann alles raus habe, habe ich ja noch ca 2/3 Wasser im Becken und den Kies. JETZT kommt meine Frage:

Kann ich den Kies nicht einfach rausschöpfen und den neuen Bodengrund ( nach dem durchspülen) reinmachen?
Dann hätte ich ja 2/3 von dem alten Wasser drinne und noch ein paar Bakterien vom alten Boden, der durch das entfernen hochgewirbelt wurde.
Danach würde ich dann die Deko/pflanzen und Fische einsetzen und den restlichen 1/3 mit neuem Wasser füllen. Dann ist das doch quasi nur wie ein größerer WW, oder nicht?

Die Frage kam auf, weil ich hier im Forum mal nachgesehen habe, wie es die anderen gemacht haben, aber die haben immer das komplette restwasser im Becken entfernt und nur das Wasser wiederverwendet, was noch im Eimer war.
Sollte man etwa keinen neuen Bodengrund reinfüllen, wenn das Becken mit Wasser gefüllt ist?

Hoffe ihr seid nicht genervt von den Fragen und das der Text so lang geworden ist. :?

Danke schonmal im vorraus

MfG der n'Eismann :wink:

Hallo n'Eismann :lol:

Also ich habe mir eine Plastikbox gekauft (30l) dort die Fische reingetan und die Pflanzen... --> mit Wasser aus dem AQ

Danach den neuen Bodengrund rein und das GESAMT AQ gereinigt...

Ich habe nach ca. drei-vier Std. die Fische wieder ins AQ getan aber nur NEUES WASSER AUS DER LEITUNG genommen, jedoch der Filter war bereits mit Bakterien angesiedelt...

Also du kannst es ruhig mit neuem Wasser auffüllen!

Mfg Manuel

Hallo,

aber dann wenigstens das Wasser aus dem Eimer mit zu dem neuen Wasser tun? damit da noch ein paar Bakterien mehr reinkommen!

MfG n'Eismann

Hi,
die wenigsten bakterien sind meiner erfahrung nach im wasser. Wuerde aber trotzdem "altes" wasser dazusetzen damit die ww sich nicht zu stark aendern, wenn ueberhaupt(kh,ph). Im und auf dem bodengrund sind auch zahlreich bakterien vorhanden, deswegen empfehle ich dir nach dem austausch des bodengrunds, den nitrit wert im auge zubehalten. Die fische fuer ein paar stunden im eimer beim 54ger besatz sollte kein problem sein, es sei denn du hast agressive, revierbildende fische, die dann evt separieren.
:wink:

Hi @ all,

also ich habe eigentlich keine agressiven Fische.
6 Guppys
3 Schwertträger
1 Pitbull
2 kleine Antennenwelse

Das mit den Bakterien auf dem Bodengrund habe ich auch schon gelesen, wollte deswegen auch den alten boden rausnehmen, während noch wasser drin sind, in der Hoffnung das ein paar von diesen Bakterien im Wasser bleiben.

MfG n'Eismann :wink:

Hi,
ja dann viel spass beim umgestalten.
Dein Besatz ist etwas unpassend fuer ein 54l aq. Antennenwelse und schwerttraeger werden zu gross fuer dein aq. Vielleicht bei der gelegenheit gleich ein groesseres aq kaufen :lol: , das naechste kommt sowieso bald!
:wink:

Das bezweifle ich, habe das hier schon seid fast 2 Jahren
und unser Platzt hier ist sehr begrenzt, ich meine Lust hätte ich schon
aber eben nicht die Mittel!
Mit dem Besatz hast du recht, das stimmt.

Meine Frau hat mich damit überredet, sonst hätte sie die Scheidung eingereicht :)
Wenn es nach ihr ginge, würde Sie am liebsten 10 Clownfische reinsetzen ;)

neismann schrieb:
Hi @ all,

also ich habe eigentlich keine agressiven Fische.

1 Pitbull

MfG n'Eismann :wink:

Du hast ´nen Hund in deinem AQ ??? Is ja der Hammer.

Nee, mal Spaß beiseite. Ich habe mein 240er auch auf Sand umgestellt. Fische raus, Wasser raus, Deko und Pflanzen raus - Umgebaut, Wasser rein, Fische rein. Alles in Butter. Die Bakterien im Filter scheinen ausgereicht zu haben. Hatte nie erhöhten Nitritwert.

Gruß, Henric

Oben