54l Becken neu gestalten

Siehste... :wink:

Ich bin mir sicher, so wie du das anpackst werden da zwei super Becken draus.
Und ich bin mir auch sicher, dass du für 20 cm mehr (80er statt 60er) ganz sicher einen Platz finden wirst :D

Nun bin ich wirklich gespannt, wie es weitergehen wird :D

P.S.
Und mach die bunten Dinger aus dem Becken raus.... SCHNELL :mrgreen:

Oh man seit der Idee mit dem größerem Becken gestern, bin ich schon ganz wild drauf mir eins zu kaufen. :D Doch leider fehlen mir dazu im Moment noch die finanziellen Mittel, aber planen kann ich ja trotzdem schonmal. :wink: Dazu hab ich grad noch ein paar Fragen:

1. Kann ich sowohl fürs neue Fisch- als auch fürs spätere Garnelenbecken Quarzsand aus dem Baumarkt benutzen?

2. Ich sehe ganz oft Aquariensets von Waterhome, sind die gut? Oder lieber gleich ein richtig gutes von Juwel?

Janina schrieb:
Oh man seit der Idee mit dem größerem Becken gestern, bin ich schon ganz wild drauf mir eins zu kaufen.

Yeah...die Sucht beginnt :mrgreen:

Janina schrieb:
1. Kann ich sowohl fürs neue Fisch- als auch fürs spätere Garnelenbecken Quarzsand aus dem Baumarkt benutzen?

Ja... kannst du machen... nur sehr gründlich waschen :wink:

Janina schrieb:
2. Ich sehe ganz oft Aquariensets von Waterhome, sind die gut? Oder lieber gleich ein richtig gutes von Juwel?

Waterhome reicht völlig aus.

Ok danke du bist mir echt eine sehr große Hilfe! :wink:
Dann werd ich mich jetzt mal ans vermessen meines Zimmers machen...wenn ich Glück hab, dann passt alles so, dass ich villeicht sogar ein 160l Aqua aufstellen kann. :D Ich glaub ich hab ein neues Hobby gefunden. :lol:

Janina schrieb:
Ok danke du bist mir echt eine sehr große Hilfe! :wink:

:oops:
Nur, weil mein Chef diese Woche nicht da ist und ich kein Bock auf arbeiten hab :lol:
Nächste Woche bin ich hier wieder rar :?

Janina schrieb:
Dann werd ich mich jetzt mal ans vermessen meines Zimmers machen...wenn ich Glück hab, dann passt alles so, dass ich villeicht sogar ein 160l Aqua aufstellen kann. :D

:shock: :lol:
Warum nicht 200? Die 10 cm nach oben machen doch dann den Bock auch nicht mehr fett 8)

Janina schrieb:
Ich glaub ich hab ein neues Hobby gefunden. :lol:

DAS glaub ich grade auch :wink:

So ich hab jetzt mal im Internet ein bisschen rumgeforscht und mir einen Besatz zusammengestellt. Hier mal meine Idee zu einem 112l Becken:

- 10 Neonsalmler
- 7 Black Mollys
- 5 Rote von Rio
- 2 Antennenwelse
- 2 Erbsenkugelfische

Ist der Besatz so ok? Oder gibts villeicht noch Anregungen dazu?
Gibts mit den Kufis evtl. Ärger, weil sie die Mollys anfressen könnten?
Sind 26 Fische zuviel oder könnte ich noch mehr halten?

Dann noch eine andere Frage...
ich war heute mal im Zoofachhandel und da gabs Aquarien ohne Abdeckung zu kaufen, also nur das Becken. Ein 112l Becken kostet so 50€. Lohnt sich so ein Angebot, oder ist es billiger wenn ich gleich ein Komplettset nehme? Kann man Abdeckungen einzeln kaufen/sind die sehr teuer? Hab ich noch nie gesehen, war ganz erstaunt. :eek:

Hi Janina,
Abdeckungen einzeln kaufen IST TEUER (Aquaristikgeschaeft deine Groesse ~60,-). Bei Ebay gibt's die etwas guenstiger (~40,-). Ich wuerde ein Set kaufen, kommt guenstiger und du jagst nicht allen Einzelteilen hinterher!
Viel Spass bei der Neueinrichtung :)

Gruss
Susa

Hallo Janina,

erstmal schön das Du Dich um das ganze kümmerst.

Ich glaub der Besatz ist wegen den Kugelfischen nicht so gut gewählt, aber da können Dir andere sicherlich was dazu sagen..

Zu Deinem Becken. Wenn Du das jetztige weiter verwenden willst brauchst Du für das neue ja Abdeckung, Filter usw. Du bist mit einem Komplettangebot dann sehr gut beraten. Ich kann Dir im Moment Z.oo und Co empfehlen. Die haben 112 Liter Komplettset im Angebot für 99 Euro. Hab ich auch zu Hause. Ist als Eigenmarke deklariert, kommt aber von Waterhome.

Nur, stell das Becken erstmal irgendwo im Waschkeller auf. Meins ist leider nach 2 Wochen ausgelaufen. War nicht so witzig..

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Zugreifen. Das Angebot ist unschlagbar zur Zeit!

Liebe Grüsse,

Pat

Hey vielen Dank für die Tipps.
Ich werd mich in der Woche mal aufmachen und von diversen Zoohandlungen in meiner Umgebung die Peise vergleichen. Das Angebot von Zoo&Co ist auch nicht schlecht, allerdings wäre es toll, wenn ich gleich auch noch einen passenden Unterschrank dabei hätte. :?

Hat noch jemand eine Meinung zu meinem Besatz?
Ich weiß, der Kugelfisch ist nicht gerade gut gewählt, aber ich möchte gerne auch etwas besonderes im Aqua haben, was nicht jeder kennt. Was kann man denn sonst noch so in dem Becken halten?

A

Anonymous

Guest
hi,
ich finds cool das es dich jetzt der aqua "virus" auch erwischt har^^
naja was man noch so halten kann :da würde ich hier in 3jahren noch sitzen ^^guck einfach bei Zierfischverzeichnis.de nach da sind seeehr viele arten angegeben.
gruß aus hamburg von mr.aqua

Hallo Janina,

erstmal Hut ab, finde ich richtig klasse, dass du dich da so rein hängst (und dass dich der Virus auch befallen hat :lol: ).

Bianca hat dir ja schon ziemlich viel geschrieben und erklärt.

Deine Idee mit den 2 Antennenwelsen für ein 112L Becken ist mMn nicht so gut. Wir haben damals selber mit einem 112er angefangen und auch 2 Antennis eingesetzt (waren noch ganz mini). Sie wuchsen zwar, aber bei 14 cm oder gar 10 cm waren die noch lange nicht.

Vor einem Jahr haben wir dann auf ein 180er gewechselt und siehe da: die Antennis machten einen riesen Schuss und der Dicke ist nun sicher schon 11-12 cm lang (lässt sich leider nicht messen, der mag das Maßband nicht :roll: ). Ich gehe auch davon aus, dass beide noch weiterwachsen, wenn wir demnächst auf 240 Liter umsteigen. Für 112 L würde ich nur einen Antennenwels empfehlen, denn sie wachsen einfach wirklich nur, wenn sie PLatz haben.

Es kann übrigens gut sein, dass du ein Pärchen hast, die Antennen bei den Kerlen wachsen nämlich erst ab ca. einer Größe von 6-7 cm. Vorher sahen unsere auch identisch aus. Und so ein Pärchen kann ganz shcön viel Nachwuchs hervorbringen, den du sehr schlecht los wirst.

Solltest du dich also für ein größeres als ein 112 er Becken entscheiden, und die beiden behalten, könnte sich aus dem einen Weibchen durchaus noch ein Männchen entwickeln.

Antennewelse brauchen zur Verdauung unbedingt eine Wurzel, hab ich jetzt bei deinen Bildern gar nicht drauf geachtet - ist aber wichtig!

Mit einem Komplettangebot bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite, es gibt auch genügend Angebote gleich mit Unterschrank, such dich mal durch :wink:

Zum Kugelfisch: kenn mich zwar nicht damit aus, ABER du bräuchtest auf jeden Fall eine eigene Schneckenzucht oder eine dauerhafte Schneckenbezugsquelle, da Kugelfische diese fressen und auch brauchen, um ihre nachwachsenden Zähne abzuraspeln (ich hoffe, ich hab das so richtig in Erinnerung!). Bekommen sie die nicht, kann ihr Maul zuwachsen und sie verhungern.

Ich würde dir raten, dich erstmal für eine Größe zu entscheiden und dann alles andere zu planen, sonst hast du nachher ein totales Durcheinander :wink:

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und noch mehr Erfolg, und wenn Fragen kommen, immer her damit :)

LG Denise

Ok danke für die Tipps, ich lerne immer mehr dazu.

Die Welse haben im Moment eine Wurzel, allerdings nur eine sehr kleine, die schon etwas zerfallen ist. Aber ich habe auf jeden Fall vor in dem späteren Becken eine große zu tun. Wenn ich in meinem Schlafzimmer genug Platz finde, dann würde ich mir auch gerne ein größeres Becken anschaffen, aber ich muss erstmal neue Möbel kaufen und dann sehn wies passt.

Das mit den Kufis habe ich auch schon gelesen.
In dem jetzigen 54l Becken möchte ich ja Garnelen und Schnecken züchten, also werden meine Kufis bestimmt nicht verhungern. :wink:

Halli Hallo,

was ich bei dem Thread nicht gelesen habe, was ich jedoch als recht wichtig empfinde, gilt den Kufi's.

Wenn Du Kufi's einsetzt, solltest Du darauf achten, das du keine Fische mit langen Flossen oder in Schleierform einsetzt. Die Kufi's zupfen Flossen. Je nach Fisch ist das Flossenzupfen schmerzhaft und die Fische sehen dann recht schnell nicht mehr schön aus, oder gehen ggf. auch ein.

Hab zwar keine Erfahrung mit der Pflege von Kufi's, aber beim Krieg gegen die Schneckenplage in einem unserer kleineren Becken, kam uns ebenfalls der Gedanke zu einem Kugelfisch.

Gegen die Schnecken hilft eine schneckenfressende Schnecke und absammeln.

LG Muxier

P.S.: Der Virus hat mich letztes Jahr im November erwischt, mit nem A*** Komplettset 54l. Mittlerweile haben wir 3 Aquarien. (54l, 60l und 240l). Pass auf das es Dir nicht ähnlich ergeht. :)

Jops das mit den Kufis habe ich auch schon gelesen, dass sie Flossen anfressen. Ich mache mir eigentlich nur Gedanken wegen den Mollys, weil die etwas längere Flossen haben. Die anderen Fische sind ja ziemlich schnell, können wegschwimmen und haben keine langen Flossen.

Oben