Bauchwasserucht im Extrabecken behandeln?

Moin,
Da einige meiner Blutsalmler Bauchwassersucht haben, wollte ich sie mit Sera Bactopur kurieren (Bitte keine Kommentare über die Wirksamkeit), und jetzt weis ich nich, ob ich die Tropfen einfach ins becken geben kann oder ob ich die Fische kurzzeitig in einen Eimer umsiedeln muss? (auf der Packung steht , Zusatz zum Aquarienwasser)
MFG Jonas :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wegen Ansteckungsgefahr würde ich die befallenen Tiere separieren. Eine Heilung wirst du kaum erreichen. Deshalb ist der Schutz des Restbestandes wichtig.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas,

nimmst du Medikamente ohne Symptome zu haben? Warum sollte man Tiere Medikamenten aussetzen, wenn sie keine Symptome zeigen. Wie bereits gesagt lieber die befallenen Tiere schleunigst separieren. Zur Keimsenkung dann im Ausgangsbecken einen richtig großen Wasserwechsel von ruhig 90% durchführen.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was soll ich dir jetzt darauf antworten? Die Läden haben doch heute offen - oder? Ansonsten kann man ein kleines QB auch auf die warme Abdeckung des Hauptbeckens stellen.

Viele Grüße
Roman

Hallo.
Ich glaube nicht, dass es da noch was zu diskutieren gibt! Nimm alle befallenen Tiere aus dem AQ und setz sie zum behandeln zur Not in nen Eimer nahe der Heizung. Wenn gleich mehrere deiner Fische das auf einmal haben, dann stimmt in der Kiste sowieso was nicht und der Dir schon empfohlene 90%ige Wasserwechsel erscheint seehr sinnvoll....
Grüße
S.

piscis schrieb:
Hallo.
Ich glaube nicht, dass es da noch was zu diskutieren gibt! Nimm alle befallenen Tiere aus dem AQ und setz sie zum behandeln zur Not in nen Eimer nahe der Heizung. Wenn gleich mehrere deiner Fische das auf einmal haben, dann stimmt in der Kiste sowieso was nicht und der Dir schon empfohlene 90%ige Wasserwechsel erscheint seehr sinnvoll....
Grüße
S.

Hallo!
Dem ist in Bezug auf die kranken Fische nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings solltest du dir Gedanken machen, woran es liegen kann, dass sie eine Krankheit bekommen haben, die (laut den meisten Quellen) durch ein schlechtes Immunsystem von sowieso immer vorhandenen Bakterien ausgelöst wird.
Stimmen deine Werte? Fütterst du ausgewogen? Wenn du nur Flockenfutter o.ä. gibst, wirds jetzt schleunigst zeit, die geschwächten Fische wenigstens ein paar Tage mit Frost oder Lebendfutter aufzupäppeln, sofern sie denn überhaupt noch fressen.

black-avenger

Mitglied
Hi,

eben ... und dann kann man sich den ganzen Klimbim mit zusätzlicher Heizung und Separieren sowieso sparen. Hol den Fisch raus, erlöse ihn, gut ist.
Bauchwassersucht an sich ist sowieso nur ein Symptom, kann immer mehrere Ursachen haben. Ich hatte bislang nur zwei Fische mit dieser Symptomatik, hatte auch angefangen mit separieren und Medikation, aber keinen durchgebracht. Der letzte Fall müsste inzwischen 7 Jahre her sein. Man war damals noch etwas jünger und zärter beseitet (man kann doch nicht, und es geht vielleicht doch noch!!!!), aber inzwischen würd ich jedem Tier bei hinreichend aussichtsloser Lage die Leidenszeit so gut es geht verkürzen. Medikation bis zum Tode tut dies nicht.

Grüße
Thomas

Oben