Behandeln oder nicht?

Hallo gemeinde,

gestern habe ich ein paar neue fischis bekommen. und seit heute nachmittag sehen drei davon so aus wie auf den bildern. und sie scheinen agro zu sein. attackieren ihre artgenossen seit gut ner stunde

auf meinen schmetterlingsbarschen und haibarben entwickeln die punkte sich auch grad..

soll ich medis anwenden?

Anhänge

• IMG_1636.jpg
    IMG_1636.jpg
    64 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1638.jpg
    IMG_1638.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 148

Ebs

Mitglied
Hallo,

ja, unbedingt behandeln, da es sonst von Tag zu Tag schlimmer wird. Endet meist tödlich.

Das ist Ichthyophthirius (Weißpünktchenkrankheit).

Ein Malachit- Präparat aus dem Handel holen und nach Vorschrift anwenden.

ich versteh es nicht ..
die blut salmler sehen von tag zu tag schlimmer aus. jetzt haben es alle 18.
die skalare haben nix, die haibarben haben nix
die schmetterlings barsche hatten es einen tag

das grosse becken ist aufgesalzen und jetzt auch mit malachitgrün behandelt..

das kleine becken nur mit malachitgrün.. nach einem tag alle fischis ohne punkte ..

jemand ne ahnung woran das liegen kann das die immer noch mehr ausschlag bekommen ?

BikMek schrieb:
jemand ne ahnung woran das liegen kann das die immer noch mehr ausschlag bekommen ?
weil du nicht durch behandelst. Die (unsichtbaren) Schwärmer sind noch im Becken. Deswegen ganz dringend die komplette Behandlung durch ziehen. Sonst kommen die "Pünktchen" immer wieder.

FKS schrieb:
BikMek schrieb:
weil du nicht durch behandelst. Die (unsichtbaren) Schwärmer sind noch im Becken. Deswegen ganz dringend die komplette Behandlung durch ziehen. Sonst kommen die "Pünktchen" immer wieder.

mach ich ja .. seit dem 06.01. .. wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig. wie gesagt, es werden ja mehr an den salmlern.. aber eben nur an denen

so.. da die punkte mehr und mehr werden an den salmlern, heute zu 60 % wasser wechsel .. auf anraten ohne aufbereiter

mittlerweile geht es an die flossen .. 2 weitere salmler verstorben. leider bekomm ich erst morgen ein 3tes becken zum separieren

nur einer der schmetterlingsbarsche hat ein paar punkte.. alle anderen nicht.

ich versteh es nicht ...

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wenn du dich etwas über Ichthyo informierst wirst du vielleicht dahinter kommen warum separieren nicht zwingend 'gut' ist. Für die befallenen Fische bietet es keine nennenswerten Nachteile, aber die Schwärmer die Frank schon erwähnt hat sind im Zweifelsfall immer noch im Hauptbecken und krallen sich wieder Fische.

Mit was (genauer Name des Mittels bitte) behandelst du seit wann in welchem Becken und in welcher Dosierung. Wie hoch oder auch niedrig ist die Temperatur in den entsprechenden Becken?

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Ahoi,

wenn du dich etwas über Ichthyo informierst wirst du vielleicht dahinter kommen warum separieren nicht zwingend 'gut' ist. Für die befallenen Fische bietet es keine nennenswerten Nachteile, aber die Schwärmer die Frank schon erwähnt hat sind im Zweifelsfall immer noch im Hauptbecken und krallen sich wieder Fische.

Mit was (genauer Name des Mittels bitte) behandelst du seit wann in welchem Becken und in welcher Dosierung. Wie hoch oder auch niedrig ist die Temperatur in den entsprechenden Becken?

Grüße
Thomas

hi Thomas

also seit dem 07.01.2012 behandle ich mit exit nach anleitung.
temp. ist 28,5 °C ..
und wie gesagt .. alle anderen haben nix.. nur die salmler.. und da gehts an die flossen mittlerweile
soeben ist der 5te verendet seit dem 06.01.2012 ( da hab ich sie zum ersten mal am abend gesehen die punkte )

Versuch noch die Temperatur auf ca. 30 °C einzustellen. Je höher die Temperatur desto schneller entwickelt sich der Parasit. Wenn du seperieren willst dann fang die Fische ohne Symptome raus und behandle diese auch noch für min 3 Tage. Wenn bei denen dann keine Punkte mehr zu sehen sind kannst du die Behandlung bei ihnen abschließen und dann sind sie nicht mehr so gestresst.
Die anderen aber noch weiter behandeln. Malachitgrün tötet hauptsächlich die Schwärmer ab und die entwickeln sich schneller bei höherer Temperatur. Wenn die Punkte verschwinden haben sich die Schwärmer vom Fisch gelöst und suchen nach neuen Wirten. Deswegen ist es ganz wichtig auch noch zu behandeln wenn die Punkte weg sind.
Viele Grüße
Christina

black-avenger

Mitglied
Wie stark isn deine Beleuchtung und war diese über den Behandlungszeitraum eingeschaltet? Malachitgrün-Oxalat zersetzt sich unter Lichteinfluss noch schneller als ohnehin. Ich für meinen Teil habe Exit immer überdosiert um das zu kompensieren. 1,5-fach ists bei mir meistens. Ich hatte davon ab aber noch keine Ichthyo die auf Exit nicht super reagiert hätte. Bisher immer 100% Behandlungserfolg ohne Ausfälle. Wundert mich bei dir etwas. Du hast nach dem Wasserwechsel auch wieder voll nachdosiert? Und nicht die in der Anleitung geforderte Teildosis von x an Behandlungstag y ?

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Wie stark isn deine Beleuchtung und war diese über den Behandlungszeitraum eingeschaltet? Malachitgrün-Oxalat zersetzt sich unter Lichteinfluss noch schneller als ohnehin. Ich für meinen Teil habe Exit immer überdosiert um das zu kompensieren. 1,5-fach ists bei mir meistens. Ich hatte davon ab aber noch keine Ichthyo die auf Exit nicht super reagiert hätte. Bisher immer 100% Behandlungserfolg ohne Ausfälle. Wundert mich bei dir etwas. Du hast nach dem Wasserwechsel auch wieder voll nachdosiert? Und nicht die in der Anleitung geforderte Teildosis von x an Behandlungstag y ?

Grüße
Thomas

Licht an. Yepp.

ich mach heute abend mal bild von den fischis. habe volle dosis genommen nach ww.
danke für den tipp mit der höheren dosierung.

werde morgen noch mal ww durchführen.

und wenn nichts geht, dann werden alle fische wohl den gnadentot sterben müssen :-(

Ich fasse es nicht. was ist bloss los..
jetzt lösen sich die flosen auf von den scalaren...

die salmler haben es alle hinter sich.. alle tot.

ich überlege grade, ob ich doch nicht wieder einsteige in die aquaristik..

dabei habe ich scho nein 500 liter becken im auge

was bedeutet es wenn scalare am boden , kopf vorraus sich nur tummeln, in leichter schräglage
und ein teil nur noch direkt an der wasseroberfläche sind.

einer von denen hat seit heute rote streifen .. siehe bild

Anhänge

• 1111.jpg
    1111.jpg
    213 KB · Aufrufe: 80
Hallo,
wenn sich die Flossen auflösen und rote Stellen zu sehen sind könnten sie aufgrund der Ichtyo und Behandlung geschwächt sein und deshalb eine andere Krankheit bekommen haben. Rote Stellen und Flossenauflösung könnte Flossenfäule sein. Wenn die Skalare apatisch sind kann das auch Schwächung von der vorherigen Krankheit und der neuen sein.
Viele Grüße
Christina

piratbaby schrieb:
Hallo,
wenn sich die Flossen auflösen und rote Stellen zu sehen sind könnten sie aufgrund der Ichtyo und Behandlung geschwächt sein und deshalb eine andere Krankheit bekommen haben. Rote Stellen und Flossenauflösung könnte Flossenfäule sein. Wenn die Skalare apatisch sind kann das auch Schwächung von der vorherigen Krankheit und der neuen sein.
Viele Grüße
Christina

was ist zu tun?
soll ich die alle erlösen? becken entsorgen?

der einzige, der richtig fit ist, ist ein schmettlerlingsbarsch

Versuche die Fische etwas fitter zu machen. Wasserwechsel um die Bakteriendichte zu verringern; Abwechslungsreiches Futter, das eventuell mit Vitaminen versetzen. Ich selbst habe Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter in Becken. Die sollen desinfizierend wirken.
Mit antibakteriellen Medikamenten habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Christina

der letzte ww zu 80% ist 2 tage her.

meine 20 salamler sind nun alle dahin. einen barsc hvermisse ich .. find ihn nirgends.
seit heute hab ich einen phosphat wert jenseits von gut und böse .

verdammt.. keine ahnung was ic noch alles machen soll. die skalare sind seit dem letzten ww so apathisch.

die rückwand hat einige weisse stellen bekommen.. ist mir aber eben erst aufgefallen.. das kan eigentlich nur ei npilz sein, denn die wand ist sonst rot

hier noch ein paar bilder.

es scheint sich rasend schnel zu manifestieren an den tieren.

erst kaum was , dann über nacht sieht es so aus

Anhänge

• IMG_1678.JPG
    IMG_1678.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 86
und auch wenn es hier keinen interessiert.

ich habe nun 2 skalare ihres leiden befreit

meine ursachenforschung hat ergeben: der kauf von fischen im hornbach aqua abteilung wa rmehr als scheisse..

Oben