Weißpünktchenkrankheit richtig behandeln

Hallo zusammen,

meine Boraras brigittae sind seit vergangenem Dienstag leider von der Weißpünktchenkrankheit befallen. Das habe ich hier schoneinmal erwähnt.

Seitdem versuche ich meine Fische mit omnipur S von Sera zu behandeln. Als totaler Neuling in der Aquaristik bin ich mir aber in einigen Punkten noch ziemlich unsicher. Vorallem das Thema "Beleuchtung an oder Beleuchtung aus" hat mich ziemlich beschäftigt, da ich meinen Pflanzen auch nicht unnötig schaden möchte. Ich habe dann Sera selbst angeschrieben und auf deren Empfehlung hin die Beleuchtung am Freitag wieder eingeschaltet.
Seitdem hat die Grünfärbung des Wasser extrem abgenommen, so dass ich fürchte es könnte doch nicht mehr aussreichend Wirkstoff vorhanden sein.
Heute habe ich gesehen, dass die Anzahl der Pünktchen auf den Fischen nur noch ziemlich gering ist. Daher vermute ich, dass der Krankheitserreger sich jetzt in der nächsten Phase befindet. Ist das richtig? Soweit ich gelesen habe, kann das Medikament nur in dieser Phase, während der Erreger sich auf dem Boden / frei im Wasser befindet wirken.
Durch das fehlende Grün im Wasser habe ich jetzt aber Angst, dass Omnipur nicht wirkt, und die Behandlung sich unnötig hinauszögern wird. Sollte ich von dem Medikament nocheinmal nachdosieren?

Laut (sehr kurzer) Anleitung des Herstellers, würde es reichen dass Medikament in vorgegebener Dosis an Tag 1 ins Wasser zu geben, für viel Sauerstoff zu sorgen und sonst nichts weiter zu tun (ausser UV-Lampen ausschalten, die habe ich aber nicht). Nach 7 Tagen ist das Problem behoben, oder die Behandlung muss nocheinmal von vorne durchgeführt werden.
Bei anderen Mitteln, die den gleichen Wirkstoff enthalten, wird aber an mehreren Tagen hintereinander dosiert.
Ich frage mich, wie dann Omnipur ohne Nachdosierung 7 Tage lang wirken kann?

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen? Meinen Fischen geht es soweit eigentlich ganz gut, d.h. scheuern sich nicht und fressen auch. Mir wäre es lieb, wenn es so bleiben würde.

Mein Becken:
Größe: 60x30x30
Besatz:
17 Boraras brigittae
6 Corydoras Panda
2 Zebrarennschnecken

letzter Wasserwechsel: Donnerstag, da hatte ich einen Nitritwert von 0,3

Werte laut Teststreifen:
NO3 10 mg/l
NO2 0 mg/l
GH 7°d
Kh 6°d
ph 7,6

Gruß
Simone

Und hier noch ein Foto von einem meiner befallenen Fische:

Anhänge

• wpkk.JPG
    wpkk.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 684

mausilibaer

Mitglied
Hi,

mich wundert, dass du das Omnipur reinschüttest. Das ist ein Breitbandmittel, das mMn gegen gar nichts richtig hilft.

Bei Pünktchenkrankheit helfen Mittelchen mit Malachitgrünoxalat. Wenn du bei Sera bleiben willst: Costapur heißt dazu die Medizin. Das Zeug nach Anleitung genommen bringt sogar wirklich was. Für Alternativbehandlungen wie Aufsalzung kannst du mal die Forensuche zum Thema Ichthyo bzw. Weißpünktchenkrankheit anwerfen, da gibt es gefühlte 150 Threads dazu.

Für weitere Infos über die Punkte guckst du hier.

Hallo Tom,

mausilibaer schrieb:
mich wundert, dass du das Omnipur reinschüttest. Das ist ein Breitbandmittel, das mMn gegen gar nichts richtig hilft.

Omnipur hatte ich bereits zuhause. Das war dann Abends nach 20 Uhr meine erste Wahl.

mausilibaer schrieb:
Bei Pünktchenkrankheit helfen Mittelchen mit Malachitgrünoxalat. Wenn du bei Sera bleiben willst: Costapur heißt dazu die Medizin. Das Zeug nach Anleitung genommen bringt sogar wirklich was. Für Alternativbehandlungen wie Aufsalzung kannst du mal die Forensuche zum Thema Ichthyo bzw. Weißpünktchenkrankheit anwerfen, da gibt es gefühlte 150 Threads dazu.

Für weitere Infos über die Punkte guckst du hier.

Auch in Omnipur ist Malachitgrünoxalat enthalten, 79mg in 100ml. Darum nahm ich an, dass ich es zur Behandlung verwenden kann. :?: Ich habe mir schon einige Seiten zur Krankheit durchgelesen, darunter auch die von dir verlinkte. Was das Aufsalzen betrifft, da habe ich gelesen, dass Welse das nicht so gut vertragen sollen? Aufgrund meiner Panzerwelse habe ich daher darauf verzichtet.

Ich könnte mir natürlich nächste Woche noch ein anderes Medikament besorgen (Sera Costapur, oder auch Punktol). Vorrausgesetzt das würde tatsächlich einen Unterschied machen?

Gruß,
Simone

mausilibaer

Mitglied
Hi Simone,
Boohmer schrieb:
Auch in Omnipur ist Malachitgrünoxalat enthalten
Habe ich gar nicht gewußt. Naja, Breitbandmittel soll ja gegen alles helfen also ist auch von allem ein bisserl was drin :mrgreen:

Egal ob Costapur oder Punktol, mit beiden Mittelchen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht (ausser dass mir das Punktol eine Silikonnase zur Rückwandfixierung dauerhaft eingebläut hat). Salz hilft mMn nur im absoluten Anfangsstadium, d.h. ein - zwei Fischleins haben ein - zwei Pünktleins. Dann reicht sogar schon eine so geringe Salzzugabe die den Panzerwelsen gar nicht juckt.

Wenn jetzt wieder eine Verschlechterung zu beobachten ist, würde ich ein reines Antipünktchenmittel reinschütten. Die Konzentration von dem Grünzeugs ist da ca. doppelt so hoch wie im Breitbandmittel und man schüttet eben nur ein Medikament gegen die akute Krankheit hinein und nicht eines gegen alles mögliche. Eine Nachdosierung vom Omnipur würde ich momentan noch lassen.

Hallo,

mausilibaer schrieb:
Hi Simone,
Boohmer schrieb:
Auch in Omnipur ist Malachitgrünoxalat enthalten
Habe ich gar nicht gewußt. Naja, Breitbandmittel soll ja gegen alles helfen also ist auch von allem ein bisserl was drin :mrgreen:

Naja, ich habe es hier. Da war es leicht nachzulesen :mrgreen:

Ich warte dann jetzt erstmal ab. Am Dienstag ist die max. Anwendungszeit von Omnipur ohnehin vorbei. Wenn sich dann noch nichts gebessert hat, werde ich es mit einem der anderen Mittel versuchen.

Gruß,
Simone

Hallo zusammen,

leider muss ich dieses Thema nocheinmal aufrollen - nachdem ich schon dachte der Spuk sei nun vorbei.

Seit vergangenen Sonntag, also nunmehr einer Woche, konnte ich an meinen Boraras brigittae keinerlei weiße Pünktchen mehr feststellen. Im Gegenteil, sie leuchten heute in einem kräftigen Rot und scheinen rundum fit und sich gut eingewöhnt zu haben. Nur am Montag hatte es einen der kleinen Fische erwischt. Den übrigen geht es aber gut.
Da ich keine Krankheitszeichen mehr erkennen konnte, habe ich die Behandlung mit Omnipur auslaufen lassen und Donnerstag einen großen Wasserwechsel (bestimmt 80-85%) durchgeführt. Tags zuvor habe ich etwa 15 Liter gewechselt, nachdem der Nitrit-Wert leicht angestiegen ist.
Nitrit ist seitdem wieder ok und wird weiterhin überwacht.

Dafür machen mir jetzt aber meine Panda Panzerwelse etwas Sorgen. Freitag hatte ich festgestellt, dass einer meiner Pandas am Ansatz der Schwanzflosse eine Art weißliche/gelbliche Trübung inkl. Verdickung hat. Ich habe versucht das zu fotografieren und dieser Nachricht angehängt.
Ansonsten scheint er aber fit zu sein. Und nach Pünktchen sah es auch nicht aus. Ich nahm an es könnte sich evtl. um eine Verletzung, ggf. auch um einen Pilz handeln. :?:
Gestern sind mir dann aber an mehreren der Pandas kleine, helle Punkte aufgefallen. Viel winziger als die Pünktchen auf den Moskitos. Bei den meisten Pandas sind mit dem bloßem Auge auch nur 1, vielleicht 2 Punkte zu sehen. Dafür muss man sich aber schon anstrengen.
Die Gruppe selbst verhält sich auch weiterhin unauffällig. D.h. sie fressen, dösen am Vormittag und werden gegen Nachmittag / Abend erst so richtig aktiv. So haben sie es bei mir aber von Anfang an gemacht.
Nur einer der Pandas atmet auffällig schnell. Das ist aber weder der Panda mit der Verdickung / dem Knuppel an der Schwanzflosse, noch einer an dem ich besonders viele Punkte hätte feststellen können.

Die Frage ist, was sollte ich jetzt am besten machen? Kann ich davon ausgehen, dass es sich ebenfalls um Ichthyo handelt? Oder könnte es doch etwas anderes sein? Käme auch die Samtkrankheit in Frage?
Ich hatte mir vorsorglich Protazol von Sera besorgt. Sollte ich damit behandeln?

Und noch eine Frage: Ich habe mir zwischenzeitlich neue Pflanzen für das Aquarium besorgt, die ich zunächst in einem extra Behältnis auf der Fensterbank geparkt habe. Sollte ich mit dem Medikament behandeln müssen, wäre es sicher besser mit dem Einpflanzen zu warten, oder?

Ich hatte mich schon so gefreut, dass die Krankheit überwunden schien nachdem seit fast einer Woche keine Symptome mehr aufgetreten sind :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Simone

Anhänge

• Panda1.JPG
    Panda1.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 699
  • Panda2.JPG
    Panda2.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 450
  • Panda3.JPG
    Panda3.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 495
  • Panda4.JPG
    Panda4.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 361

Starmbi schrieb:
Sieht nach Samtkrankeit im frühen Stadium aus.

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort! Wenn es tatsächlich die Samtkrankheit ist, wie kann ich sie dann behandeln?

Ich habe gelesen, dass Medikamente, die dagegen wirken, oftmals Kupfer enthalten. Das sollen Panzerwelse aber wohl nicht vertragen. :?:

Gruß
Simone

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Simone,

früher habe ich gegen die Pünktchenkrankheit erfolgreich exit von eSHa angewendet. Soll lt. Beschreibung auch gegen die Samtkrankheit helfen(musste ich allerdings nie behandeln). Exit enthält kein Kupfer.

Vorher würde ich einen großen TWW machen und evtl. kurzzeitig über Aktivkohle filtern, um das bisherige Medikament rauszufiltern.
Dann die Kohle wieder rausnehmen und anschließend die Behandlung konsequent nach Anleitung durchziehen, auch wenn die Symptome evtl. recht schnell verschwunden sind.

Und das alles so bald wie möglich. Viel Glück!

Grüße Petra

Hallo Petra,

von exit habe ich schon gelesen. Leider finde ich keine Informationen zum Wirkstoff. Weißt du, welcher Wirkstoff es ist, der Oodinium bekämpft?

Ich frage nur, weil ich bereits zwei Medikamente hier habe (Protazol und Omnipur von Sera), könnte ich davon eines verwenden, könnte ich am schnellsten reagieren.
Bei Omnipur steht, dass es auch gegen diese Krankheit helfen soll. Allerdings hatte ich damit die Tage ja schon behandelt. Wie konnte die Samtkrankheit dann ausbrechen?

Ich bin etwas ratlos.

Gruß,
Simone

Hallo nochmal,

ich habe hier auch noch Erlenzapfen liegen. Sollte ich davon schoneinmal welche ins Wasser geben?
Ausserdem habe ich gestern bereits Vitamine verabreicht.

Gruß,
Simone

Ebs

Mitglied
Hallo Simone,

Boohmer schrieb:
ich habe hier auch noch Erlenzapfen liegen. Sollte ich davon schoneinmal welche ins Wasser geben?
Ausserdem habe ich gestern bereits Vitamine verabreicht.

ist nicht verkehrt.

Falls du nur einen Fisch mit den Symptomen hast, kannst du auch versuchen, ihn einzeln zu behandeln, um die Beckenbesatzung zu schonen.

Ich habe einen Schwertträger mit Samtkrankheit mal erfolgreich in einer 2 Liter- Teekanne (Glas) behandelt, weil kein anderes Behältnis zur Verfügung stand.
Täglich mehrmals Wasserwechsel mit entsprechender Medikament-Nachdosierung und einen Sprudelstein mit leichter Perlung dazu.
Nach zwei Tagen war alles wieder in Ordnung.

Ich hatte Oodinol von JBl verwendet.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Nachtrag:

Betreff deiner Medikamente:
Schau mal auf der Herstellerseite nach den dort genannten Wirkungsbereichen.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

Betreff deiner Medikamente:
Schau mal auf der Herstellerseite nach den dort genannten Wirkungsbereichen.

Da wurde ich leider auch nicht schlauer draus.
Bei Protazol steht: "Arzneimittel für Süßwasserfische gegen Ichthyophthirius multifiliis (Erreger der Weißpünktchenkrankheit) und viele andere einzellige Hautparasiten (z. B. Ichthyobodo, Apiosoma, Trichodina, Chilodonella)"
Bei Omnipur steht ja schon auf der Packung, dass es auch gegen Oodinium helfen soll. Ist dann halt aber wieder ein Breitbandmedikament, und ich weiß nicht welcher der hier hilfreiche Wirkstoff ist.

Leider zeigen mehrere der Welse die Symptome, so dass ich wohl wieder im Aquarium behandeln werde. Sie sind auch ziemlich schreckhaft und ich fürchte, dass ein Herausfangen ihnen jetzt nur schaden würde. Zumal ich darin auch noch nicht so geübt bin.

Oodinol von JBL kommt für meine Fische leider nicht in Frage, da es Kupfer enthält. Esha Exit wäre frühestens übermorgen bei mir, so lange möchte ich ungern noch warten.

Es bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als es nocheinmal mit Omnipur zu versuchen. Ich mach dann gleich nochmal einen Wasserwechsel und werde dann anschließend die Medikamente geben.

Oder fällt noch jemandem eine andere Möglichkeit ein? Sollte ich doch besser auf Exit warten?

Gruß,
Simone

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Simone,

hier sind die Inhaltsstoffe von Exit:
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm#exit
Welcher Stoff genau wogegen hilft, weiß ich allerdings nicht.
Auf dieser Seite wird empfohlen, Exit evtl. mit eSHa 2000 zu kombinieren. Brauchst du aber in deinem Fall nicht, zumal eSHa2000 Kupfer enthält.
Zu deinen vorhandenen Medikamenten kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Exit gibts übrigens in jedem gut sortierten Zoofachhandel. So gesehen müsstest du nicht bis übermorgen warten.

Grüße Petra

Hallo zusammen,

Moderlieschen schrieb:
Zu deinen vorhandenen Medikamenten kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Exit gibts übrigens in jedem gut sortierten Zoofachhandel. So gesehen müsstest du nicht bis übermorgen warten.

Bzgl. meiner Medikamente hab ich mal Sera selbst angeschrieben. Protazol nutzt wohl gar nichts gegen diese Krankheit. Omnipur oder auch Flagellol kämen in Frage. Bei meiner Recherche bin ich aber auf ein paar ziemlich schlimme Erfahrungsberichte zu Flagellol gestoßen :stille:

Ich werde mit Exit behandeln. Vorher mache ich noch einen Wasserwechsel und filtere kurz über Aktivkohle. Zusätzlich gibt es die Erlenzapfen und weiterhin Vitamine.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir das Medikament vor Ort im Fachhandel zu kaufen. Dafür fehlt mir der fahrbare Untersatz :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Simone

Starmbi

Mitglied
Hallo Simone,

jetzt eierst Du schon 3 Tage mit den kranken Fischen herum!

Man sollte sich alle Erfahrungsberichte mit wachem Verstand anschauen.
Du wirst bei der Suche immer schlechte Erfahrungen lesen.
Und zwar mehr, als gute Erfahrungen, weil diese jeder vorraussetzt und bei Erfolg oft nicht berichtet.

Also jetzt Butter,ääh Flagellol bei die Fische!

Gruß
Stefan

Hallo und frohe Ostern zusammen!

Starmbi schrieb:
Du wirst bei der Suche immer schlechte Erfahrungen lesen.
Und zwar mehr, als gute Erfahrungen, weil diese jeder vorraussetzt und bei Erfolg oft nicht berichtet.

Da hast du natürlich Recht, Stefan. Ich sollte versuchen mich da in Zukunft nicht mehr so leicht beeinflussen zu lassen :oops:

Dennoch habe ich meine Fische jetzt mit Exit behandelt (auch weil es am schnellsten zur Verfügung stand).
Die Behandlung habe ich nach Anleitung durchgeführt und vorsichtshalber gleich auf insgesamt 5 Tage verlängert, da man es laut Packungsanleitung so machen kann. Zusätzlich habe ich zur Unterstützung ectopur von Sera mit ins Wasser gegeben. Ausserdem blieb das Licht ausgeschaltet, auch um dem Erreger die Photosynthese zu erschweren.

Den Pandas scheint es soweit auch gut zu gehen. Nur die Dame die vorher schon Probleme bei der Atmung hatte atmet noch immer recht schnell. Irgendwer hat ausserdem - pünktlich vor Ostern- "geeiert".

Ich frage mich, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen soll. Dass die Krankheit nach nur 5 Tagen vollständig besiegt sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. :?:
Soweit ich das nachgelesen habe hat Oodinium ja schon einen Lebenszyklus von bis zu zwei Wochen (Fisch, Boden, Schwärmer).

Sollte ich wie gehabt weiterbehandeln? Also Tropfengabe weiterhin wie bisher? Oder evtl. besser einen Wasserwechsel vornehmen und nocheinmal von vorne beginnen?

Flagellol habe ich übrigens jetzt auch hier - ich bin also gewappnet.

Gruß,
Simone

Oben