Ichthyo - wie behandeln?

Hallo zusammen,

in meinem Aquarium hat sich leider Ichtyo breit gemacht. Habe darin 5 Platys, einen orangen Zwergflusskrebs und 4 Otocinclen...

Hat am Samstag damit begonnen, dass eine ältere Platy-Dame weiße Pünktchen an den Flossen hatte... Habe sofort einen Wasserwechsel gemacht und die Dame isoliert, da nur sie betroffen war. Versuchte sie mit Es*a Exi* zu behandeln - sie hat es nicht geschafft.

War aber froh, dass der Rest fit ist... heute musste ich dann mit Entsetzen sehen, dass die verbleibenden Platys nun auch alle Pünktchen an den Flossen kriegen... die Körper sind noch nicht betroffen...

Wie soll ich vorgehen? Würde gerne das Malachitgrün reinkippen, aber da habe ich Angst um meinen Krebsi und die Otis...

Aufsalzen runiert mir aber wieder alle Pflanzen und bringt womöglich auch nicht den erwünschten Erfolg... Zusätzliche Temperaturerhöhung wird dem Krebsi und den Otis wahrscheinlich auch eher schaden als den Platys nutzen...

Was nun? Was würdet ihr tun?

SMBB und EZ sind drin - aber die alleine werden es nicht richten...

Bitte schnell antworten!

Vielen Dank,

Raphaela

Hi Raphaela,

im Aquaristik Ratgeber hier ist nen recht guten Leitfaden für Ichthyo. Hier der Link. Leider hab ich selber noch keine Erfahrungen damit, aber da werden sich noch andere melden.

LG Benni

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich würde das Becken komplett mit Exit behandeln. Wirbellosen sollte es nicht schaden, da kein Kupfer vorhanden ist. Gibt ausreichend Erfahrungsberichte im Web mit Exit und Wirbellosen.
Mit den Otos in Verbindung mit Exit habe ich keine Erfahrung - aber wo liegen deine Bedenken? Bei Ichthyo halte ich es eh für sinnvoll gleich das komplette Becken zu behandeln. Wenn du einen Fisch mit den Punkten siehst nutzt es meist schon nix mehr den in Quarantäne zu setzen und einzeln zu behandeln.

Sofern du nicht aufsalzen und die Temperatur erhöhen möchest, wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben außer einem Medikament. Daher würde ich Exit einsetzen. Die Otos werden in den kommenden Tagen/Stunden auch Punkte kriegen, sodass eine behandlung unumgänglich wird.

Du bist dir auch sicher, dass es sich um Ichtyho handelt und keine Pilzinfektion? Sry für die Frage, nur um sicher zu gehen ;)

Grüße
Thomas

Oben