Fräskopfwürmer behandeln

Peter1004

Mitglied
Hallo zusammen,
leider musste ich im November 2025 bei meinem Kakadu-Zwergbuntbarsch Fräskopfwürmer feststellen. Ich hatte hier im Forum berichtet.

Nach der sehr hilfreichen Beratung im Forum und einiger Recherche hatte ich gelernt:
  • Fräskopfwürmer sind für befallene Tiere tödlich und ohne Behandlung nicht wieder loszuwerden.
  • Das hierzulande frei erhältliche Medikament „Nematol“ wird von Wirbellosen selbst laut Herstellerangabe nicht vertragen. Es kam für eine Behandlung in meinem Becken deshalb nicht in Frage.
  • Im Internet wurde von sehr erfolgreicher Behandlung ohne Nebenwirkungen mit dem Wirkstoff „Levamisol“ berichtet. In der Vergangenheit wurden von Aquarianern wohl Produkte mit dem Wirkstoff verwendet, die eigentlich für die Behandlung von z.B. Vögeln gedacht waren.
  • Hierzulande sind derartige Medikamente nicht frei (falls überhaupt) erhältlich.
  • Offenbar werden solche Präparate im benachbarten Ausland angeboten. Ich fand aber keinen Händler, der es (nach Deutschland) lieferbar hatte.
Ich war bereits entschlossen, mich an einen Tierarzt zu wenden, da erhielt ich Hilfe per PM hier aus dem Forum. Ich bekam zusätzliche Informationen/Erfahrungen zum Fräskopfwurm sowie einen link unter dem ich tatsächlich ein für Fische gedachtes Präparat bestellen konnte. Außer dem Wirkstoff Levamisol sind nur ein Konservierungsmittel und ein Antioxydanz angegeben. Es war nicht billig, v.a. die Versandkosten waren üppig (insgesamt knapp 50€), aber das war es mir wert. Nach ein paar Tagen kam das Medikament gut verpackt hier an.

Ich wandte das Präparat gemäß Anleitung an. Bereits am zweiten Tag waren keine Würmer mehr an dem befallenen Fisch zu sehen. Es kam zu keinen sichtbaren Problemen bei Garnelen oder aktuell vorhandenen Jungfischen. Für zehn Tage später wird eine Wiederholungsbehandlung empfohlen, wohl gegen noch vorhandene Schwärmer. Auch die werde ich durchführen.

So bin ich heute froh über die tolle Unterstützung hier aus dem Forum und darüber, dass wahrscheinlich aktuell und in Zukunft einige meiner Fische nicht an Fräskopfwürmern sterben müssen.

Sollte jemand mit demselben Problem das hier lesen, so helfe ich gern per PM weiter.

Allen einen schönen Abend und schönen Sonntag!

Peter

Oben