Bakterien ins Wasser geben?

A

Anonymous

Guest
Moin Leute!

So bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 54l Aquariums ! :) Habe es nun vor 1 Woche mit Pflanzen und so weiter eingerichtet. Beim kaufen der Pflanzen meinte der Verkäufer im Zoo Fachhandel ob ich denn Schon Bakterien ins Wasser gegeben hätte?
So nun meine Frage! Ist das wirklich notwendig , ich meine Bakterien bilden sich doch von selbst? Und wenn ich welche zugeben muss , wie sieht das aus? Ist das ne Flasche mit Bakterien drin??
Also hoffe auf Antwort!
Viel dank im vorraus!

Gruß Alex
 


Hallo Alex , herzlich wilkommen erstmal. Wenn du das Aq ganz normal einfährst und die Wasserwerte ständig kontrolierst kannst du auf die Bakterien verzichten ( Sie schaden aber auch nicht) .
 
hallo alex!

ich hab früher immer bakterien zugegeben, weil das angeblich gut für das becken sein soll ... ich hab das zeug von sera genommen. die sagen zwar das da bakterien drinnen sind, aber wie will man das wissen? ich mein, das ist einfach nur eine flüssigkeit die man da rein schütten soll ... aber ob da wirklich so gute bakterien drinnen sind ... keine ahnung! :)

ich hab als ich dieses mal mein becken neu eingerichtet habe keine bakterien genommen. und auch keinen wasseraufbereiter! und das becken läuft super ... nichts anders als vorher ... hab dann nach 7 wochen die ersten fische rein getan, später dann noch die guppys ... und allen geht es bis jetzt super!

im grunde braucht man die bakterien aus dem handel nicht. die bakterien die dein becken braucht werden sich von zeit zu zeit von alleine dort ansiedeln. du musst ihnen halt nur genug zeit geben! ich frag mich um ehrlich zu sein ob die bakterien aus dem handel was nützen, denn jedes becken hat andere bedürfnisse ... das ist auch der vorteil wenn man sich die bakterien im becken von alleine ansiedeln lässt ... hat man nitrit, werden sich bakterien ansiedeln die nitrit abbauen ... gibt es zu viel fischfutter, werden sich bakterien ansiedeln die fischfutter verwerten ... und und und ...

also ich bin der festen überzeugung das man dieses zeug aus dem laden nicht braucht. ist einfach nur geldverschwendung ...
 
Ich helfe Lauten hier immer beim Neueinrichten des AQ mit Altwasser aus meinem AQ.

Da sind dann schon mehr Bakterien drinne was den Nitritpeak beschleunigt...
So kommt man etwas schneller ... Sonste mußte halt warten.. aber dafür Geld ausgeben ?!?!
 
Am einfachsten und am günstigsten ist es, wenn du deinen Filter animpfst. Du nimmst aus einem eingelaufenen Filter etwas filterschlamm oder ein bisschen watte und tust das in deinen Filter. Deswegen kann man aber noch nicht gleich Fische einsetzen =)

Trotzdem den Nitritpeak abwarten.

Mfg Micha
 
Shadowrun schrieb:
Ich helfe Lauten hier immer beim Neueinrichten des AQ mit Altwasser aus meinem AQ.

Da sind dann schon mehr Bakterien drinne was den Nitritpeak beschleunigt...
So kommt man etwas schneller ... Sonste mußte halt warten.. aber dafür Geld ausgeben ?!?!

Wenn man Bakterien dazu gibt, bekommt schneller nen Nitritpeak?
Ich dachte immer, dass man dann den Nitritpeak eher vermeidet, da die Bakterien schon in dieser ausreichenden Anzahl das Nitrit abbauen können.
Ausserdem bringt dein "Altwasser" wenig, da im Wasser selbst kaum Bakterien sind. Die sitzen in Substraten, wie Mulm, Filtermaterial und / oder Kies.
In Wasser gelöst segeln die weniger herum... da sind nur die "Looser", die sich nicht haben festhalten können! :wink:
 


Oben