Algen oder Bakterien, Becken komplett säubern?

CamiCap

Mitglied
Hallo meine lieben Aquaristik-Freunde!

In einem meiner Becken habe ich im Moment das Problem, dass es den Pflanzen nicht gut geht und sie von einem Belag befallen sind, der die Pflanzen gelblich färbt - mit anderen Worten: Sie sind am ersticken. Angefangen hat der Wechsel der Lage vor etwa drei Tagen. Mit dem Becken war vorher alles in Ordnung. Die einzige Änderung, die stattgefunden hat, war der Einsatz neuer Schwimmpflanzen, welche die Oberflächenbewegung etwas gehemmt haben.

Ich war vorhin in einem Aquaristik-Laden, wo mir gesagt wurde, dass das keine Algen, sondern Bakterien seien. Mir wurde dazu geraten, alle Pflanzen rauszunehmen, ebenso die Dekoartikel, das Holz und die Wurzeln, diese drei Tage lang mit heißem Wasser abzuspülen und erst wieder einzusetzen, wenn ich den Bodengrund gereinigt und das Licht 4 Tage lang ausgeschaltet habe - danach alles neue Pflanzen rein. Wenn ich das machen muss, werde ich das auch - keine Frage. Aber bevor ich diesen Schritt mache, wollte ich die Bilder vom Problem erst auch hier im Forum posten, um mir eure Meinung dazu einzuholen. Der Belag bei den Anubia-Pflanzen ist schleimig und er lässt sich auch nicht mit dem Finger wegreiben. Es ist so, als wären der Aufwuchs und die Blätter eins geworden. Der Belag auf anderen Pflanzen wirkt wie grüner Staub, lässt sich wegnehmen und mit dem Netz entfernen.

Falls es wirklich Bakterien und keine Algen sind: Wäre das Problem dann nicht automatisch mit einem Sauerstoffproblem verbunden? Aber meine Fische atmen alle ganz normal, niemand schnappt nach Luft, die Panzerwelse gründeln völlig ungestört weiter, niemand atmet schwer.

Zu den Wasserwerten:

Verwende ausschließlich Osmosewasser, das mit Salzen/Mineralien aufgehärtet wird.

Aquariumgröße: Juwel Rio 180l
Temperatur: 25.5
Nitrit: 0.0
Nitrat: 0.0
GH: 4.0
KH: 4.5
PH: 6.5

Besatz:
8 Pseudomugil Paskai
6 Kampffisch Weibchen (verstehen sich alle super, das Aquarium ist dicht bepflanzt und die Exemplare wurden bewusst ausgesucht, kein Gejage)
5 Panzerwelse (Golden Stripes, werden aufgestockt)
5 Zebra-Rennschnecken

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Beobachtungen. :)

Anhänge

• IMG_5780.JPG
    IMG_5780.JPG
    955,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5782.JPG
    IMG_5782.JPG
    813,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5784.JPG
    IMG_5784.JPG
    751,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5785.JPG
    IMG_5785.JPG
    831,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5786.JPG
    IMG_5786.JPG
    744,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5787.JPG
    IMG_5787.JPG
    679,7 KB · Aufrufe: 30

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sehe da Algen und auch deine Beschreibung deutet darauf hin. Ich denke dein Verkäufer hat auf Blaualgen getippt, dass sind tatsächlich Bakterien, aber die gehen leicht ab.
Mir fällt aber dein deutlich zu geringer NO3 Wert auf, da würde ich zuerst einmal ansetzen. Wie oft wechselt du das Wasser, oder hast du irgendwelche Absorber im Filter.
L. G. Wolf

Zeus_und_Co

Mitglied
Hallo,

ich wollte kurz nachfragen, wo du in der Zwischenzeit deine AQ-Bewohner hälst.
Liebe Grüße,
Katharina

Oben