Bakterien ins neue Becken bringen

Irisjakobs

Mitglied
Hallo Snowgnome! Vor 8 Tagen habe ich ein 2. Becken angeimpft wie von dir beschrieben. Dann habe ich 60 l Wasser, die fasst es, vom alten Becken hineingefüllt. Und noch 2 Steine, Kokosschale vom alten Vecken hineingeraten. Die ersten 6 TGe fügrw ich Lebendbakterien hinzu. WW habe ich noch keinen gemacht. Nitrit ist seit 5 Tagen bei 0,3.
Kann ich meine 3monatigen Guppymädels gefahrlos umsiedeln?
Und überhaupt, das umsiedeln muss so langsam erfolgen, als käme es aus dem Laden, nehme ich an?
Die Werte pendeln so um 0,2 und 2 Tage später bei 0,4. Deshalb ist am Tag 15 immer noch kein Fisch drin. Sollte ich wieder Lebendbakterien reintun, um die Wasserwerte zu beeinflussen oder "njr" täglicher 3/4 Wasserwechsel?
Wie lange muss Nitrit weg um, um Fiscje reinzusetzen?
Gestern habe ich einen großen WW gemacht, NITRIT liegt bei 0,2 per JBL Tropfentest.
Lieben Dank!
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich das Ganze einfach stehen lassen und warten, bis es sich von selbst reguliert. Ich weiß nicht, ob in der Einfahrphase Wasserwechsel förderlich sind, wenn noch keine Lebewesen im Becken sind.
 

Irisjakobs

Mitglied
Moin,

ich das Ganze einfach stehen lassen und warten, bis es sich von selbst reguliert. Ich weiß nicht, ob in der Einfahrphase Wasserwechsel förderlich sind, wenn noch keine Lebewesen im Becken sind.
Hallo Fritz5!
Ich habe diese Frage an das Thema Animpfen eines 2. Becken gehängt, das AQ läuft nicht neu ein. Es wurde mit Bodengrund, Pflanzen, Moos, Filtermazerial des ersten Becken angeimpft.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, sorry, dann habe ich nicht ordentlich mitgelesen. So richtig verstehe ich es allerdings trotzdem nicht, es sei denn, es muss schnell gehen. Egal :)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
eine gute Idee hier mal zu sammeln. :) Immer wieder lese ich dazu solle man "den alten Filter im neuen Becken ausdrücken". Wenn die die dass empfehlen hinterher die Sauerei wegmachen würden, könnte man da stehen lassen. In Wirklichkeit ist es absoluter Schmarrn, wir brauchen nicht den Dreck sondern die Bakterien, wenn man also animpfen will, reicht es ein kleine Spritze (ohne Nadel)fest an den Fiterschwamm zu drücken und etwas von der braunen Brühe aus dem Filter ziehen, das kann man dann in den neuen spritzen, wer mag auch mehrmals. Eine andere vergessene aber sehr gute Methode zum animpfen ist Kompostbrühe. Dazu nimmt man einen Fingerhut guten, fertigen Kompost und gibt das in ein wenig Aq. Wasser, am nächsten Tag kann man dan das Wasser ins AQ. schütten.
Im allgemeinen ist Animpfen nicht notwendig, alle benötigten Bakterien schwirren durch die Luft, es dauert dann etwas länger gibt aber oft die stabileren Becken.
Wasserwechsel während der Einfahrphase sind kontraproduktiv. Mit dem Einlaufen wollen wir eine funktionierende Ammoniak-Nitrit-Nitrat-Kette aufbauen. Die Ammoniak zu Nitrit verarbeitenden Bakterien vermehren sich schneller als die Nitrit zu Nitrat verarbeitenden. Deswegen kann es zum Nitritpeak kommen. Greifen wir jetzt mit Wasserwechseln ein, entziehen wir den Bakterien das Futter und die Vermehrung stockt. Wir erreichen also mit Wasser wechseln während der Einlaufphase genau das Gegenteil vom erwünschten==die Einfahrphase dauert länger.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Nun das wird ja immer wieder diskutiert, die einen machen es, die anderen nicht.

Ich habe die Filterblöcke meine alten Beckens im neuen bei laufendem Filter ausgedrückt, nach zwei Tagen war das Wasser wieder klar, da lag kein Schmodder rum, sieht man auf dem d7nklen Soil eh nicht.

Und ich habe am Anfang alle paar Tage kräftige Wasserwechsel gemacht wegen dem Tropica Soil. Am ersten Tag sind zwei Garnelen als blinde Passagiere mit den Pflanzen eingezogen, die haben das überlebt. Nach einer Woche dann sind zehn Funkensalmler aus dem alten Becken eingezogen, leben heute nach einem Jahr immer noch.

Trotzdem ist es immer ein neues Becken, animpfen hin oder her.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Wieso so kompliziert? Wenn ich einen dreckigen Filter habe, dann nehm ich einfach einwenig von dem Material und pack es in den neuen Filter, fertig.
Bei meinem kleinen Dario Becken habe ich einfach von einem verschmutzen Eheim, das flies hinter den HMF geschmissen. Darauf wächst nun utricularia graminifolia.
L. G. Wolf
 
Oben