Bakterien ins AQ

Hey ich wollte mal fragen, wie man die nötigen Bakterien ins Aquarium kriegt. Geht es, aus einem laufenden Aquarium etwas Wasser in das neue Aquarium zu geben?
Ach ja, wie säubere ich das Aquarium vor der ersten in Betrieb nahme? mit Essig?

Hallo,

die Bakterien bilden sich von alleine. Daher sollst du ja auch eine Einlaufzeit einplanen, in der noch keine Fische im Aquarium sind. Ich persönlich setze zu Beginn schon immer Turmdeckelschnecken ein und füttere das leere Becken etwas mit Flockenfutter an. Dadurch steigt die Wasserbelastung und die Bakterien haben Nahrung um sich zu vermehren. Das Aquarium mit Wasser zu impfen ist wenig sinnvoll, da im Wasser die wenigsten Bakterien sind. Wenn impfen, dann mit frischer, gebrauchter Filterwatte.

Reinigen würde ich das Aquarium mit heissem Wasser ohne Reinigungsmittel irgendeiner Art.

bevor du fische hinein gibst ins aq solltest du auf alle faelle 2 wochen warten, du kannst jedoch pflanzen schon viel frueher reingeben, die saeubern dir das wasser :thumleft:
ansonsten solltest nicht vergessen noch einen wasser test machen zeu lassen, die gibst gratis in jeder fisch handlung, wenn die werte stimmen dann gehts los mit dem fisch einsatz

viel spass und gutes gelingen
lg aus wien
jakob

OK ich freu mich schon richtig...wie ist es, wenn ich eine Apfelschnecke in der Einlaufzeit hineinsetze, hat das postitive auswirkungen

Oben