Goldfische erkrankt - sind es Bakterien?

Clemony

Mitglied
Hallo zusammen,

den Fall hat mir eine Freundin geschickt und ich würde mich über eure Hilfe freuen. Da es sich nicht um meine Tiere handelt, kann ich euch leider entsprechend wenig Informationen bieten.
Alles was ich weiß ist, dass die Goldfische in ihrem Teich massenweise nacheinander sterben, das einzige Symptom sind wohl blutrote flossen und Kiemen. Sie hat ein Bild von einem infizierten Tier geschickt.4990E1CE-9293-4DDA-A82D-1BF70531D70C.png
Ich tippe auf eine Bakterielle Infektion, der Vater der Freundin glaubt das nicht - was sagt ihr?

Pfützenhannes

Mitglied
Der Fisch auf dem Bild sieht eigentlich relativ gesund aus....die punktuelle Einblutung unter dem Auge könnte auf einen längeren Sauerstoffmangel bzw. eine Überhitzung hinweisen....da wo Koi-Karpfen noch munter weiter atmen, bekommen Goldfische schon Probleme.... Aber Ferndiagnosen anhand eines Bildes sind immer nur vage Vermutungen. Hat Deine Freundin mal die Wasserwerte gemessen? Steht der Teich in der prallen Sonne? Wurde irgend etwas verändert? (neue Fische, Pflanzen etc)

Clemony

Mitglied
Der Fisch auf dem Bild sieht eigentlich relativ gesund aus....die punktuelle Einblutung unter dem Auge könnte auf einen längeren Sauerstoffmangel bzw. eine Überhitzung hinweisen....da wo Koi-Karpfen noch munter weiter atmen, bekommen Goldfische schon Probleme.... Aber Ferndiagnosen anhand eines Bildes sind immer nur vage Vermutungen. Hat Deine Freundin mal die Wasserwerte gemessen? Steht der Teich in der prallen Sonne? Wurde irgend etwas verändert? (neue Fische, Pflanzen etc)
Wie gesagt, die Symptome sind wirklich nur die Blutroten Stellen an flossen, Kiemen und Augen - bei dem ist es noch nicht so ausgeprägt, aber sie meinte wird wohl noch schlimmer.
Zuerst dachte ich es muss eine Krankheit sein, da ja über eine kurze Zeit einige Tiere gestorben sind… aber Sauerstoffmangel wäre da natürlich auch denkbar!
Besser eine Ferndiagnose mit Bild als ohne und besser eine Ferndiagnose als gar keine.
Ich selbst kann es ja auch nicht besser beurteilen, da ich nicht vor Ort sein kann.
Haben wir eine Alternative? Ich denke nicht.
Sie meinte das Wasser sei in Ordnung, zumal sich die wasserwerte nicht von denen vor dem Ausbruch unterscheiden, es hat sich am Wasser nichts verändert.
Der Teich steht im Schatten unter Bäumen
Ja, es sind vor kurzem neue Tiere vom Hornbach dazugekommen und danach ging das wohl los

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich tippe auch eher auf äussere Einflüsse, was das Sterben betrifft.
Bei den jetzigen Temperaturen kann auch ein Teich schnell mal zu warm werden.
Z.B. der Pool meiner Enkel hat inzwischen auch schon 28°, obwohl er einen Großteil des Tages im Schatten ist. Ein kleines Teichlein würde da evtl. schnell zu warm werden.
Da kommt es dann darauf an, wie tief/groß der Teich überhaupt ist, und ob die Fische die Möglichkeit haben, sich in tiefere/kühlere Zonen zurückzuziehen.
Dann kann auch faulender Bodengrund/Schlamm/Mulm der Auslöser sein. Ist im (Natur-?)Teich ja eher schlecht zu beurteilen.
Es gibt viele Möglichkeiten, aber an eine bakterielle Infektion glaube ich eher nicht.
Meine Mini-Teiche (zum Glück ohne Fische) sehen übrigens momentan echt übel aus, halb ausgetrocknet, voller Wasserlinsen, Algen, Laub (fast wie im Herbst)und ab und zu blubbt es seltsam. Da fehlt definitiv frisches Regenwasser.
Tja, und wo sind meine Molche???:confused:

Pfützenhannes

Mitglied
neue Tiere vom Hornbach
Manche Baumarkt-Aquaristik ist gar nicht so schlecht aufgestellt....ich möchte mich da echt nicht aus dem Fenster lehnen.... Für mich hört sich das echt so an, als ob es da aufgrund der Hitze in den letzten Tagen und Wochen zu einem akuten Sauerstoffmangel gekommen ist....und wie gesagt, Koi vertragen so Einiges und Goldfische (insbesondere wenn sie vorher Transportstress hatten) kippen eben etwas schneller ab....

Ebs

Mitglied
Hallo,
die Ursache für das Sterben vermute ich auch so.
Für mich sieht der "Goldfisch" aber eher nach einer Rotfeder aus.
Lasse mich aber gerne belehren. :mad:
Gruß Ebs

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es ist schon ein Goldfisch, halt kein goldiger, eher das was man "wildfarbig" nennt. Diese beschriebenen Symptome mit den Rötungen kenne ich irgendwo her, leider komme ich nicht drauf, meine aber das hat eher was mit dem Wasser zu tun.

Ebs

Mitglied
Hallo,
es ist schon ein Goldfisch, halt kein goldiger, eher das was man "wildfarbig" nennt.

habe mal gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, was dem obigen Foto mit der seitlich flachen Körperform entspricht.
Habe mit dem "Goldfisch" noch immer meine Zweifel.

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:

Pfützenhannes

Mitglied
Hallo,

habe mal gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, was dem obigen Foto mit der seitlich flachen Körperform entspricht.
Habe mit dem "Goldfisch" noch immer meine Zweifel.

Gruß Ebs
Die Urform des Goldfisches fußt zurück auf Kreuzungen von Giebel und Karausche und man geht inzwischen wieder "zurück zu den Anfängen", um den überzüchteten, krankheitsanfälligeren Linien wieder frisches Blut zu geben. Diese Zuchtformen sehen im Prinzip aus, wie eine "gestreckte" Karausche....wie sie oben im Bild zu sehen ist....es ist definitiv ein Goldfisch.

• Like
Reaktionen: Ebs

Clemony

Mitglied
Die Urform des Goldfisches fußt zurück auf Kreuzungen von Giebel und Karausche und man geht inzwischen wieder "zurück zu den Anfängen", um den überzüchteten, krankheitsanfälligeren Linien wieder frisches Blut zu geben. Diese Zuchtformen sehen im Prinzip aus, wie eine "gestreckte" Karausche....wie sie oben im Bild zu sehen ist....es ist definitiv ein Goldfisch.
Danke.
Man sieht ja unten im Bild auch noch einen Teil eines Sarasa, also das sind Goldfische, aber dadurch dass so viele verschiedene farbvarianten im Teich gehalten werden , haben einige halt durch kreuzen Diese Farbe angenommen.

Clemony

Mitglied
Z.B. der Pool meiner Enkel hat inzwischen auch schon 28°, obwohl er einen Großteil des Tages im Schatten ist. Ein kleines Teichlein würde da evtl. schnell zu warm werden.
Da kommt es dann darauf an, wie tief/groß der Teich überhaupt ist, und ob die Fische die Möglichkeit
Also ich würde nicht sagen, dass es ein winziger Teich ist. so 4 x 4 Meter und ca 2 m tief.
Außerdem steht er im Schatten und es wurde extra eine Anlage für den zusätzlichen Sauerstoff und Kühlung angebaut, die Temperatur beträgt immer um die 19 grad, zu warm ist es also auf keinen Fall.
Sauerstoff und Temperatur kann man eigentlich also ausschließen.
Dann kann auch faulender Bodengrund/Schlamm/Mulm der Auslöser sein. Ist im (Natur-?)Teich ja eher schlecht zu beurteilen.
Das kann zwar sein, aber würde sich das nicht aufs Wasser auswirken oder irgendwie riechen / sich anderweitig bemerkbar machen?
aber an eine bakterielle Infektion glaube ich eher nicht.
wieso nicht?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
unser Pool ist auch im Durchmesser 4m und trotzdem sehr warm, aber bei 2 m Teich-Tiefe sollten die Fische unten genug kühlere Zonen zur Verfügung haben. Zumal du schreibst, dass die Temperatur konstant bei 19 ° ist und eine Kühlung/Sauerstoffanlage angebaut ist. Das hattest du bisher nicht erwähnt, sondern geschrieben...
Zuerst dachte ich es muss eine Krankheit sein, da ja über eine kurze Zeit einige Tiere gestorben sind… aber Sauerstoffmangel wäre da natürlich auch denkbar!
???
Weil der Fisch für mich nicht nach bakterieller Infektion aussieht. Aber ein toter Fisch auf einer Hand ist nun auch wirklich nicht aussagekräftig. Man sollte sein Verhalten/Schwimmen und eine Aufnahme im lebenden Zustand sehen, um das sinnvoll beurteilen zu können.
Da du aber alles bisher Erwähnte ausschliesst, kann es sich letztendlich ja nur um eine bakterielle Infektion/Viren handeln.
Ausserdem gäbe es da z.B. noch schlechte Wasserwerte, Futter-Probleme, Parasiten, zu hoher Besatz. Das alles kann aus der Ferne keiner beurteilen.

Ich würde mich (bzw. deine Freundin sollte sich) vielleicht besser an ein Teich-Fisch-Forum wenden. Eventuell kann man ihr dort helfen.
Hier bei uns liegt der Hauptaugenmerk doch eher auf der Aquaristik.
Ich hatte zwar viele Jahre Goldfische/Goldorfen/Moderlieschen im Teich, aber die waren immer alle gesund und wurden, so gesund wie sie waren, von Nachbars Katze gefressen.

Clemony

Mitglied
Das hattest du bisher nicht erwähnt, sondern geschrieben...
Das stimmt. Das kommt daher, dass es ja nicht mein Teich ist und ich, als ich diesen Beitrag geschrieben habe gar nicht wusste, dass es eine Kühlung und Sauerstoffanlage gibt!!!!
Den von dir zitierten Beitrag habe ich geschrieben, BEVOR ich meiner Freundin, der teichbesitzerin von Eurem Verdacht berichtet habe. Bevor ich wusste, dass Sauerstoff/Hitze nicht in Frage kommt, dachte ich das wäre eine Option, deswegen habe ich das so geschrieben:
Ich habe das jetzt erwähnt, da ich das jetzt erst weiß.
Ich kann keine Informationen weitergeben, über die ich mir nicht bewusst bin.
Ich hoffe das ist verständlich!
Aber ein toter Fisch auf einer Hand ist nun auch wirklich nicht aussagekräftig.
der lebt noch
Man sollte sein Verhalten/Schwimmen und eine Aufnahme im lebenden Zustand sehen, um das sinnvoll beurteilen zu können.
Wie bereits erwähnt wurde mir gesagt, dass diese roten Stellen das einzige Symptom seien. Kein ungewöhnliches schwimmverhalten, keine fressunlust… Nur diese äußerlichen Veränderungen und dann Zack, tot.
Hier bei uns liegt der Hauptaugenmerk doch eher auf der Aquaristik.
Das klingt für mich leider stark nach verscheuchen

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ja das klingt so. Du kannst aber davon ausgehen das es nicht so gemeint ist. Teiche haben ganz andere Parameter als Aquarien, sicher ist ein erfahrener Aquarianer bei einem Teich nicht völlig hilflos aber der richtige Fachmann ist er nicht.
Nachdem die Temperatur als Ursache weg fällt, bleibt nicht mehr viel. Mich stimmt nachdenklich das man Fische dazu gekauft hat und es dann los ging, dies deutet auf eine bakterielle Ursache. Welche Maßnahmen ich im Aquarium ergreifen würde weiß ich, aber wie geht das mit einem Teich?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Warum, um alles in der Welt, sollte ich dich verscheuchen wollen?
Ich dachte, es ginge dir um schnelle Hilfe. Und wie du siehst kommt hier nicht mehr viel. Du kannst aber auch gerne weiterhin abwarten.
Wie Hans schon sagte, sind die Parameter im Teich ganz andere, als im AQ. Auch Krankheiten, Parasiten, äußere Umstände sind teilweise andere.
Das Einzige, was mir noch einfällt bei "Massensterben" wäre eine schleichende Vergiftung. Z.B. durch Pflanzenschutzmittel, Schneckenkorn, usw. Natürlich nicht im Garten deiner Freundin, sondern vom Nachbarn, Landwirt (der nebenan sein Feld spritzt) usw.
Aber sicher kannst du das auch ausschließen.

So gibt es m.M.n. nur 2 Möglichkeiten...entweder ein Fachforum aufzusuchen oder einen spezialisierten Tierarzt (der dann einen verstorbenen Fisch mikroskopisch untersucht).
War eigentlich ein gut gemeinter Rat, aber war wohl nix:confused:
Und somit bin ich hier raus.

Sibylle

Mitglied
Ich hab diesen Thread auch erst grad gelesen. Meine Meinung ist auch: Das Wasser ist momentan recht erhitzt, d.h. wenig Sauerstoff. Dann die neuen Fische, evt. haben die noch irgendwelche Keime mit eingeschleppt. In der Warmwasserbrühe für die Keime ideal.... Es sind einfach einige Faktoren die da wahrscheinlich zusammengespielt haben.

Oben