Moin Hans,
ja, die können schon ganz schön ausladend werden. Aktives Balzen oder gar Ablaichen habe ich bei meinen aber auch noch nicht wirklich beobachtet. Einmal sah ich ein Männchen in Prachtfärbung vorm Höhleneingang ,,etwas zucken" und eine Dame beäugte ihn mit Abstand. Das scheint alles recht subtil abzulaufen. Irgendwann sind halt immer mal wieder plötzlich Eier in der Höhle.
Bei mir scheinen die Weibchen auch alle ein und das selbe Männchen (das dominanteste) zu bevorzugen. In den Höhlen der anderen Männchen finde ich nie Laich.
Den Laich sehe ich auch nur, wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte.
,,Von alleine" kommt bei mir auch kein Nachwuchs hoch. Bisher nur einer, der hatte bei Entdeckung schon 0,5cm.
Gruß Astrid