Ausstattung Zuchtbecken

A

Anonymous

Guest
Hallo in die Runde!
Wir möchten uns ein Zuchtbecken für Guppys zulegen. Wir haben einen guten Kontakt, der reinrassige (sagt man das so???) Guppys anbietet. Davon wollten wir uns nur 2 Weibchen und 1 Männchen holen und weitere Tierchen nachzüchten. sollte ja bei den Guppys kein Problem darstellen, wenn sie sich wohlfühlen.

Was aber brauch ich für ein Zuchtbecken? Wie groß sollte es sein - 25 L oder mehr? Was gehört dort rein? Kies, Pflanzen, Filter, Heizung etc. wie im großen Becken?

Ich freu mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß
Katrin
 
ich habe unsere gubbys auch ganz normal mit den anderen fischen im aquarium und beobachte sie von zeit zu zeit und wenn ich das gefühl bekomme das es bald los geht erst dann richtig ich das zuchtbecken ein. ist ein kleines plasikbecken mit heizung und sprudelstein. das guppyweibchen kommt dann in einen ablaichkasten wo die kleinen unten durch ein feines gitter wegschwimmen können. wäre das weibchen nicht in einem ablaichkasten würde sie den kleinen nachstellen und sie fressen. im übrigen würde ich auf einen richtigen filter im zuchtbecken verzichten oder er muss so abgeändert werden damit die babys nicht hineingesogen werden.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab heute mal meinen Händler gefragt, von dem ich meine, er hat ganz gut Ahnung.
Er meint, wenn es nur für die Baby-Fische ist, die nach ein paar Wochen in das große Becken rein sollen, genügt ein einfaches Glasbecken mit Schwammfilter. Es brauch kein Kies rein, keine Heizung und keine großartige Bepflanzung. Ein paar Schwimmpflanzen oder Spitzen von den Pflanzen aus dem großen AQ genügen. Und eben das Wasser aus dem "Eltern-AQ" nehmen, auch bei Wasserwechsel.

Wenn ich Guppys züchten möchte, genügt ein 12 Liter Becken für den Anfang (vorausgesetzt, es sind nicht gleich 5 Guppys auf einmal schwanger und bekommen gleichzeitig ihre Kinder, dann wäre es zu klein).

Was meint ihr dazu? Kann ich dem Glauben schenken und sollte ich das Becken komplett einrichten?
 
ich finde es ziemlich heftig das der händler meinte das keine heizung im becken benötigt wird !! ich weiss nicht was für bedingungen dein stellplatz bietet, ich hätte ohne heizung probleme eine ausreichende und konstante temperatur herzustellen. wie gesagt und von einem richtigen filter wurde ich auch abraten da die kleinen (die sind ja wirklich winzig klein) schnell mal mit angesaugt werden.
ein 12 liter becken ist auf jeden fall gut und auch ausreichend. das becken muss nicht komplett eingerichtet sein, es reicht eine recht provisorische einrichtung. wie ich schon geschreiben hatte. es ist nur ebend auch aus meiner sicht wichtig eine heizung und eine Durchlüfterpumpe und einen KLEINEN ausströmstein für die sauerstoffversorgung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo sweet mouse!
Ich habe erst vor kurzem im großen Becken die Heizung in Betrieb genommen, weil es hieß, wenn ich Prachtschmerlen reinsetzen möchte, sollte die Temperatur anfangs 1-2 °C höher liegen. Sonst hatte ich immer konstant 24 °C ohne Heizung.
Da das Aufzuchtbecken in der Nähe stehen wird, sollten da auch keine allzu großen bis gar keine Temperaturschwankungen vorkommen.

Wir haben das AQ in unserem riesigen Flur stehen, der keine direkte Sonneneinstrahlung hat und auch die Heizung im Flur läuft so gut wie nie.

Ich werde mal das kleine Becken in Betrieb nehmen mit Filter und ein paar Tage laufen lassen. Im MOment sind ja noch keine Babys da. Und dann werde ich sehen, wie es läuft. Heizung kann ich ja immer noch kaufen.
 
wow da hast du viel glück mit deiner temperatur im becken !! setzte einfach ein termometer mit rein möglichst das die mess-spitze möglichst nah am grund ist - die babys sind zum anfang meistens auf dem grund und schwimmen noch nicht soooo viel. dann hast du immer eine sehr genaue temperatur bei den kleinen. ich würde sagen sollte es runter und an die 20 grad gehen unbedingt eine heizung kaufen, sonst wird es für die kleinen zu kalt !!
würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst mit deinem baldigen nachwuchs :)
 
A

Anonymous

Guest
... wenn du schöne Guppymännchen haben willst, mißt du Männchen und Weibchen rechtzeitig (so nach ca 14 Tagen) trennen. Das dürfte für einen Laien recht schwierig sein.
P.S. Hoffentlich hast du auch scjon eine Idee wohin hinterher mit den Zuchtfischen .... :lol:
 
KMarsch schrieb:
Ich hab heute mal meinen Händler gefragt, von dem ich meine, er hat ganz gut Ahnung.
Er meint, wenn es nur für die Baby-Fische ist, die nach ein paar Wochen in das große Becken rein sollen, genügt ein einfaches Glasbecken mit Schwammfilter. Es brauch kein Kies rein, keine Heizung und keine großartige Bepflanzung. Ein paar Schwimmpflanzen oder Spitzen von den Pflanzen aus dem großen AQ genügen. Und eben das Wasser aus dem "Eltern-AQ" nehmen, auch bei Wasserwechsel.

Wenn ich Guppys züchten möchte, genügt ein 12 Liter Becken für den Anfang (vorausgesetzt, es sind nicht gleich 5 Guppys auf einmal schwanger und bekommen gleichzeitig ihre Kinder, dann wäre es zu klein).

Was meint ihr dazu? Kann ich dem Glauben schenken und sollte ich das Becken komplett einrichten?
Hallo,
Grundsätzlich ja,ich züchte seit 24 Jahren Fische.Aber ich mache immer etwas Bodengrund wegen der Spiegelung rein.ob das bei Guppys einen unterschied macht weiss ich nicht.Ich gehe bei der Hälterung und vor allem bei der Zucht so vor.Ich stelle mir vor ich wäre ein Fisch,NEIN ICH BIN NICHT BEKLOPPT!!! Könnt meinen Arzt fragen :D
Nein mal im ernst.Der Schwammfilter ist völlig ausreichen.Du kannst auch einen Dreiecksfilter nehmen,der hat den Vorteil das du ihn mit unterschiedlichen Filtermedien bestücken kannst.Bei der Größe der Becken gehe ich nach altbewährter Regel meines Zoohändlers vor.Pro Centimeter Fisch 1-3 Liter Wasser je nach dem ob Fried oder Raubfisch bei letzterem auch mehr.Sobald du ein Paar zur Zucht bzw.Ablaichen ansetzt solltest du auf jedenfall eine dichte Bepflanzung einsetzen denn die erw.Tiere, gerade bei mehreren, stellen den jungen nach.ob du einen Heizer brauchst ist davon abhängig wie hoch die Umgebungstemperatur ist.
 
Oben