Ausstattung für 126l

Lunaria23

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte euch mal um Bewertung von meiner Ausstattung bitten:

- Außenfilter
- Co2 Anlage
- UVC Klarer
- Morkienwurzel
- Sand
- Nährböden

Pflanzen:

Cryptocorine becketti
Bucephalandra sp. Red
Hygrophilia polysperma
Limnophilia sessiflora
Bolbitus heudelotti

Zukunft kommt noch

Osmose anlage

dazu.

Wenn noch Sachen fehlen dann sagt es bitte

LG Luna

Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wer nur diesen Thread kennt, kann mit deiner Auswahl nicht viel anfangen, weil der-/diejenige nicht weiß, in welche Richtung du gehen willst ;). So braucht z.B. nicht jeder eine CO2-Anlage. und Außenfilter gibts von mini bis maxi...

Was ich damit sagen will: Nur bei präzisen Vorgaben/Wünschen/Vorstellungen kann es auch präzise Antworten/Tips geben

Snowgnome

Mitglied
Hi,

du hast an anderer Stelle diverse Tips bekommen. Setzt ich mit diesen auseinander, mach dir Gedanken, wo die Reise hingehen soll und dann berichte von deinen Vorstellungen für die Zukunft. Dann kann man dir auch besser sagen, was du wirklich benötigst.

Hier geht es um lebende Tiere, da muss man schon ein bissel Eigeninitiative entwickeln. Es gab auch mal Zeiten ohne Foren, Twitter, Facebook. Da hat man(n) - und Frau sicherlich auch - erstmal ein paar Bücher reingezogen, um sich grundlegendes Wissen anzueignen

Snowgnome

Mitglied
Ja ist denn dass so schwer???

Welche Fische willst du halten? Wie stellst du dir die Einrichtung vor? Mit welchen Werten kommt das Wasser aus der Leitung? Willst du notfalls auch Wasser aufbereiten? Und so weiter und so fort....

Noch mal zum Verständnis: Wenn du z.B. etwas weiter unten auf "mein Aquarium" klickst, dann findest du ein Aquarium ohne Pflanzen und etwas spezielleren Fischen. Ich brauche kein CO2, keine Wasseraufbereitung, nur wenig Licht, dafür brauchen die Fische Platz. Mann muss also wissen, wass man will (und was geht), um zu wissen/in Erfahrung zu bringen, was man braucht

Lunaria23

Mitglied
Ja ist denn dass so schwer???

Welche Fische willst du halten? Wie stellst du dir die Einrichtung vor? Mit welchen Werten kommt das Wasser aus der Leitung? Willst du notfalls auch Wasser aufbereiten? Und so weiter und so fort....

Noch mal zum Verständnis: Wenn du z.B. etwas weiter unten auf "mein Aquarium" klickst, dann findest du ein Aquarium ohne Pflanzen und etwas spezielleren Fischen. Ich brauche kein CO2, keine Wasseraufbereitung, nur wenig Licht, dafür brauchen die Fische Platz. Mann muss also wissen, wass man will (und was geht), um zu wissen/in Erfahrung zu bringen, was man braucht
Ich mein es nicht böse.

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Marco,

ganz ruhig bleiben, tief durchatmen!

Prinzipiell hast Du völlig Recht. Aber hier ist nun ein blutiger Anfänger, der Fehler gemacht hat, nun alles besser machen will und dabei extrem verunsichert ist. Da müssen wir uns mit etwas Fingerspitzengefühl rantasten, Aufklärungsarbeit leisten und ein paar Knoten im Denken entwirren, dann wird das schon.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Luna,
Soweit ist dein Liste in Ordnung und wenn die Osmoseanlage noch dabei steht kannst du dein Wasser so mischen, dass es für deine gewünschten Südamerikaner geeignet ist. Bei deinen einfachen Pflanzen ist deine Co2 Anlage schon fast wie Perlen vor die Säue zu werfen, aber gut du hast sie das ist ja nicht schlecht, falls noch andere Pflanzen kommen.
Deine Pflanzenauswahl ist nicht so der Hit, du hast mehr langsame als schnell wachsende Pflanzen.
UVC kann man machen, aber ist auch umstritten.
L. G. Wolf

Lunaria23

Mitglied
Hallo Luna,
Soweit ist dein Liste in Ordnung und wenn die Osmoseanlage noch dabei steht kannst du dein Wasser so mischen, dass es für deine gewünschten Südamerikaner geeignet ist. Bei deinen einfachen Pflanzen ist deine Co2 Anlage schon fast wie Perlen vor die Säue zu werfen, aber gut du hast sie das ist ja nicht schlecht, falls noch andere Pflanzen kommen.
Deine Pflanzenauswahl ist nicht so der Hit, du hast mehr langsame als schnell wachsende Pflanzen.
UVC kann man machen, aber ist auch umstritten.
L. G. Wolf
Ja..
Wie gesagt die Osmose kommt erst in 2024. will erstmal das neue Einfahren nächstes Jahr.

Die pflanzen wo ich aufgezählt habe kommen noch. Und welche der aufgezählten sind schnell wachsend, wolf?

Meine jetzigen im 54l kann ich nur die Limnophilia sessiflora bestimmen.

Bei den anderen Pflanzen kann ich nix definieren.

Soll ich mal ein Bild vom Aquarium machen?

Anhänge

• 20211205_190434.jpg
    20211205_190434.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20211205_190503.jpg
    20211205_190503.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • 20211205_190532.jpg
    20211205_190532.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die erste sollte eine Vallisnerie sein, die zweite eine cryptocorine wahrscheinlich braune wendtii und die dritte ist eine Wasserpest egeria densa.
Die limnophila und die hygrophila sind schnell wachsend.
L. G. Wolf

Lunaria23

Mitglied
Hallo
Die erste sollte eine Vallisnerie sein, die zweite eine cryptocorine wahrscheinlich braune wendtii und die dritte ist eine Wasserpest egeria densa.
Die limnophila und die hygrophila sind schnell wachsend.
L. G. Wolf
Okay. Dann wird es im neuen auf jeden Fall die Limnophilia sessiflora und die Hygrophilia polysperma Rosanervig eingesetzt.

Zurück zu den Ramirezi. Er jagt sie aber es ist jetzt nicht aggressiv. Er will die anstubsen, aber die haut ab. Eher nur leicht damit sie von der Wurzel weggeht. Ansonsten lässt er sie in ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Zurück zu den Ramirezi. Er jagt sie aber es ist jetzt nicht aggressiv. Er will die anstubsen, aber die haut ab. Eher nur leicht damit sie von der Wurzel weggeht. Ansonsten lässt er sie in ruhe.
Der Fisch den ich gesehen habe sah aufgrund der Färbung sehr gestresst aus. Du meintest ja auch das dass Weibchen zu dünn wäre. Und jetzt meinst du auch, dass du das viel zu offene Becken für die zwei so belassen möchtest. Was genau möchtest du jetzt noch zu den Tieren hören, was dir nicht schon x Fach geraten wurde lunaris? Aus deinem anderen thread bin ich schon raus. Arbeite vielleicht mal aktiv am Aqua und am Wohl deiner Fische statt zig neue threads mit widersprüchlichen Aussagen zu starten, ist wirklich nicht böse gemeint…. Aber so kann dir keiner helfen.

Lg Charlotte

adler5

Mitglied
Hallo,
So kann dir keine helfen ist nicht der Sinn eines Forum
Ramirezis sind schon ein bischen empfindlich. Ich hatte schon mal 3 Weibchen aus einem Baumarktzoo
die immer nach kurzer Zeit weggestorben waren. Das letzte aus dem Internethandel Proo200 lebt jetzt
schon länger als die 3 vorher zusammen. Liegt wohl auch am Züchter und nicht immer am Halter der
Tiere.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Günter,

Ramirezis sind schon ein bischen empfindlich.
Sagen wir eher "sehr empfindlich" und gehören deshalb nicht in Anfängerhände.

Das letzte aus dem Internethandel Proo200 lebt jetzt
schon länger als die 3 vorher zusammen.
Wie alt ist es denn? Wenn die 3 vorher zusammen insgesamt 12 Wochen gelebt haben (und viel älter wurden meine damals nicht), sagt das noch nichts über die Lebenserwartung des 4. Exemplars aus...

Liegt wohl auch am Züchter und nicht immer am Halter der
Tiere.
Es liegt wohl eher am "falschen" Wasser, als am Halter oder Züchter.

adler5

Mitglied
Hi Günter,

Sagen wir eher "sehr empfindlich" und gehören deshalb nicht in Anfängerhände.

Wie alt ist es denn? Wenn die 3 vorher zusammen insgesamt 12 Wochen gelebt haben (und viel älter wurden meine damals nicht), sagt das noch nichts über die Lebenserwartung des 4. Exemplars aus...

Es liegt wohl eher am "falschen" Wasser, als am Halter oder Züchter.
Hallo Petra
Nur mal zur Erinnerung. Meine 3 Ramirezidamen haben zusammengerechnet damals 9 Wochen gelebt.
Die letzte jetzt hat es alleine schon 8 Wochen geschaft und ist immer noch putzmunter.
Es kann also nicht am Wasser liegen, wei der Herr Ramirezi immer noch da ist. Freut sich wie ein König
weil er ja lange Zeit alleine war

Lunaria23

Mitglied
Hallo Petra
Nur mal zur Erinnerung. Meine 3 Ramirezidamen haben zusammengerechnet damals 9 Wochen gelebt.
Die letzte jetzt hat es alleine schon 8 Wochen geschaft und ist immer noch putzmunter.
Es kann also nicht am Wasser liegen, wei der Herr Ramirezi immer noch da ist. Freut sich wie ein König
weil er ja lange Zeit alleine war
Aw.
Wie schön.

Als ich meinte holte waren sie 3 Monate alt. Und sie leben seit einem halben Jahr bei mir. Also sind sie nun 9 Monate alt.

Bei mir liegt es mit Sicherheit ab dem wenigen Wasser wechseln.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Günter,
ja, du hast recht, es wird wahrscheinlich nicht immer am "falschen" Wasser liegen.
Vielleicht auch an der Beckenhygiene, am Futter, an der Temperatur, was weiß ich...
Ich weiß nur, dass meine damals nacheinander weggestorben sind. Mal nach 2 Monaten, mal nach 3 oder auch nach einem halben Jahr. Auf jeden Fall nicht altershalber.
Und egal wie ich versucht habe, die Bedingungen zu verbessern, es hat letztendlich nie geholfen, vermutlich weil eben das Wasser grundsätzlich bei mir nicht gepasst hat.
Und genau das lese ich hier immer wieder. Und deshalb rate ich prinzipiell Anfängern von diesen Fischen ab.
Aber natürlich kann es beim einen oder anderen auch gut gehen, weil vielleicht einfach zufällig alles passt...ist aber doch eher seltener der Fall.

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei mir sind die bei KH 1 und kaum Nitrat nach wenigen Monaten gestorben. Es liegt also nicht nur am Wasser. Ich denke schon das es auch durchaus auf die Qualität der Fische ankommt. Ich vermute die SBB sind total Überzüchtet, das kennen wir doch auch von Guppys, Kampffischen und Zwergfadenfischen.

Oben