Bis 50L 45l (Auf-)Zuchtbecken

Shai

Mitglied
Nabend,

nachdem ich nun einigermaßen erfolgreich meine Kirschflecksalmler behandelt habe, hab ich heute mal das Becken für meinen Vermehrungs- / Zuchtversuch eingerichtet.

Sand, ein bisschen Holz, Stein, Anubias und Grünschnitt, dazu dann nen einfachen HMF (mit Kreiselpumpe) über die kurze Seite, fertig :cool:

PXL_20220115_115636663.jpg PXL_20220115_151456759.jpg

Das darf jetzt ein bisschen einlaufen, so das sich ein wenig Patina bildet und dann werde ich irgendwann weiter berichten ;)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hey Marco,

ich hab kurz drüber nachgedacht, aber das Becken wäre einfach zu klein, dann der Stress die los zu werden, etc...
Vielleicht ein anderes Mal, aktuell schwebt mir was anderes vor zu versuchen.

Die Skalare laichen ja auch einfach so, da ist das doch "nur" groß füttern. ;)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja die Flossensauger würde ich auch gerne mal züchten.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
die Flossensauger würde ich auch gerne mal züchten.
Meinst du das klappt mit nur einem? :D

Ich glaube allerdings das ich die nie wieder aus dem Fensterbank Becken bekomme ohne die Einrichtung zu entfernen.
Hab ein bisschen die Hoffnung das sich irgendwann mal von alleine was tut, vermutlich werde ich dafür noch so 2-4mm Kies zwischen den Steinen verteilen, um die potentiellen Eier zu schützen wenn die dazwischen fallen.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
So,

hier der eigentliche Grund fürs Becken.

PXL_20220117_144743482.jpg
Parotocinclus Jumbo

Wenn mich nicht alles täuscht, so sollten die beiden "glänzenden" Tiere Männchen sein, das bulligere ein Weibchen.

Was ich so rausfinden konnte soll die Vermehrung ähnlich wie bei Corys funktionieren.
Gut zufüttern, Wasserwechsel mit frischen Wasser und wenn alles passt soll es losgehen.
Paarung erfolgt wohl ebenfalls im T-Stellung, Eier werden am Scheibe und Pflanzen geheftet.

Ich werde berichten...

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Auf den Preis hatte ich gar ni nicht geschaut. Ich hätte am liebsten welche mitgenommen, aber irgendwie trau ich denen nicht so und warte lieber noch etwas ab.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du darfst nur keine Parotocinclus Spilosoma erwischen, die sollen wohl Pflanzen fressen, werden aber teilweise halt verwechselt ;)

Grüße,
Lars
Na dann hatte ich ja den richtigen Riecher und hab mir dann bei meinem Händler 3 Otos mit genommen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
Glückwunsch!
Sieht schon sehr nach Cory aus
a025.gif

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

lange ist hier nichts passiert, zwischendurch waren es 3 Cory Larven und von einem Tag auf den anderen waren sie verschwunden.
Naja auch das passiert.

Die Parotocinclus sind inzwischen ziemlich rund geworden und zwischendurch bin ich mir nicht mehr so sicher was die Geschlechter angeht.

Seit heute ist aber tatsächlich mal "Action" im Becken, was man vielleicht als Balzstimmung interpretieren kann.

Es gibt ja nicht viele Berichte, aber grundsätzlich soll es ja ähnlich zu Corydoras sein - und wenigstens ein bisschen sieht es nach "bedrängen" aus.
Mal sehen ob es in den nächsten Tagen zum eiern kommt, oder ob es doch nur heiße Luft ist.

Grüße,
Lars

Oben