Ausstattung für 126l

Lunaria23

Mitglied
Moin,
Bei mir sind die bei KH 1 und kaum Nitrat nach wenigen Monaten gestorben. Es liegt also nicht nur am Wasser. Ich denke schon das es auch durchaus auf die Qualität der Fische ankommt. Ich vermute die SBB sind total Überzüchtet, das kennen wir doch auch von Guppys, Kampffischen und Zwergfadenfischen.
Genau das sind bei mir wahrscheinlich auch. Aber das abmagern ging los ,weil das weibchen kaum Futter abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Im Gegensatz zu Guppys und Co. war der Ramirezi schon immer empfindlich, sicher haben Massen-NZ nicht zur Verbesserung dieser Eigenschaft beigetragen. Damit will ich nur sagen das nicht immer alles auf das Überzüchten geschoben werden kann.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das wollte ich auch nicht sagen. Es erklärt jedoch, so denke ich zumindest, die erheblichen Qualitätsunterschiede. Dazu kommt vermutlich das der SBB sehr sehr viele Eier legt, von denen eigentlich nur aus sehr sehr wenigen ein erwachsener Fisch werden soll. Da sich aber natürlich mehr Geld machen lässt wenn auch die schwächsten mit uvc und Medikamenten groß gezogen werden, werden die ganzen schwachen eigentlich schon töten Fische verkauft.
Wenn ich es nochmal mit ramirezis Versuche, dann von einem privaten Züchter aus Elternaufzucht ohne uvc usw. Am besten natürlich noch mit beifischen. Da dürfte die Chance auf gesunde Fische am größten sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn ich es nochmal mit ramirezis Versuche, dann von einem privaten Züchter aus Elternaufzucht
Hallo Nils,
Da wirst du dir schwer tun welche zu finden. Die im Handel erhältlichen Tiere haben nicht mehr viel von ihrem Brutpflegeinstinkt übrig.
Ich hatte damals ca 40 Tiere aus einem Gelege. Künstlich gezogen, aber ohne UVC.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
mein Pärchen hatte regelmäßig Nachwuchs und hat den am Anfang auch gegen meine 11 Skalare (damals natürlich noch sehr klein) ca eine oder sogar zwei Wochen verteidigt bekommen. Damit war ich schon zufrieden. Ich kann mir auch vorstellen das denen das zu stressig war. Ich habe zu der Zeit natürlich auch kräftiger gefüttert da die skalare noch klein waren. Vielleicht lag es bei mir da dran.
Aber desshalb werde ich auch keine mehr aus dem Handel kaufen, es sei denn in einem Aquarien Geschäft in dem mir der Inhaber glaubhaft vermittelt das die Tiere aus eben diesen Bedingungen kommen. Aber im Moment habe ich da eh keinen Platz für.
 

Lunaria23

Mitglied
Hi Günter,
ja, du hast recht, es wird wahrscheinlich nicht immer am "falschen" Wasser liegen.
Vielleicht auch an der Beckenhygiene, am Futter, an der Temperatur, was weiß ich...
Ich weiß nur, dass meine damals nacheinander weggestorben sind. Mal nach 2 Monaten, mal nach 3 oder auch nach einem halben Jahr. Auf jeden Fall nicht altershalber.
Und egal wie ich versucht habe, die Bedingungen zu verbessern, es hat letztendlich nie geholfen, vermutlich weil eben das Wasser grundsätzlich bei mir nicht gepasst hat.
Und genau das lese ich hier immer wieder. Und deshalb rate ich prinzipiell Anfängern von diesen Fischen ab.
Aber natürlich kann es beim einen oder anderen auch gut gehen, weil vielleicht einfach zufällig alles passt...ist aber doch eher seltener der Fall.
Das kann gut sein. Ich schau mal wie lange meine überleben werden. Es wird alles schon gut werden.
Moin,
Bei mir sind die bei KH 1 und kaum Nitrat nach wenigen Monaten gestorben. Es liegt also nicht nur am Wasser. Ich denke schon das es auch durchaus auf die Qualität der Fische ankommt. Ich vermute die SBB sind total Überzüchtet, das kennen wir doch auch von Guppys, Kampffischen und Zwergfadenfischen.
Da stimme ich dir zu mraqua.
Kommt echt auf die Qualität an.
 
Oben