Aussenfilter im 54Liter becken?

Hallo,

ich habe ein 54 Liter Becken und ich finde diese Pumpen die im Aquarium hängen einfach zu groß. Würde es sich lohnen dafür auch ein aussenfilter zu nehmen? wenn ja welchen würdet ihr da empfehlen?
Danke schonmal im vorraus
mfg :roll:

Hallo Superhanki;

Ein Außenfilter ist sehr vernünftig. Spart Platz und leistet bessere Arbeit. Der JBL Cristal Profi 120, ist für Dein Aquarium ssehr gut geeignet. Er kann u.a. über den Zulaufhahn gedrosselt werden, so daß der Durchsatz an die 54 Literbéckenanforderungen gut angepaßt werden kann. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
Ich habe auch ein 54L Becken, und letztes Jahr im Juli auf AF umgestellt!
Ich habe einen Eheim 2211, und bin damit 10000! mal Zufriedener als mit dem Innenfilter, immerhin war das ein Fluval 2+ :!:
Also ein AF lohnt sich auch bei kleinen Becken :!: :!:

Moin!

Benutze selbst den JB* Crystal Pro 120 und den Ehei* classic 2211, bei meinen 60er Becken. Beide sind gleichgut, wobei man da eigentlich nichts drosseln muss. Ich benutze das Eheim Rohr mit den "1000 Löchern" und dabei ist die Strömung ganz normal.

Zu empfehlen ist der JB* weil dieser schon mit Schnellkupplungen ausgestattet ist. Das erleichtert die Reinigungsarbeiten ungemein. Außerdem hat er auch ein bisschen größeres Filtervolumen, was vorteilhaft für die Ansiedlung der Bakterien ist.

Habe ihn jetzt 13 MOnate und vor ca. 6 Wochen das erste mal gereinigt. Kostet so ca. 70€ bei uns im Fachgeschäft!

super danke für die schnellen antworten. dann werd ich mal schauen ob ich einen bekomme werde dann mal den von jbl holen. hat nicht zufällig jemand einen liegen den er nicht mehr braucht? Achso ganz wichtig, wie sieht es mit laufgeräuschen aus? denn das AQ steht im schlafzimmer?
mfg

A

Anonymous

Guest
Guten Abend!
Ich interessiere mich ebenso für den JBL CristalClear120! Benutze derzeit einen no-name Innenfilter. WIe findet der Austausch statt? Schließlich sind Fische im Wasser. Werden beide Filter gleichzeitig laufen und nach ein paar Wochen den Innenfilter rausnehmen? Würde mich interessieren, da ich kurz vorm Wechsel stehe.

Freue mich auf Antworten!

Gruß

mAnnY

mAnnY schrieb:
Guten Abend!
Ich interessiere mich ebenso für den JBL CristalClear120! Benutze derzeit einen no-name Innenfilter. WIe findet der Austausch statt? Schließlich sind Fische im Wasser. Werden beide Filter gleichzeitig laufen und nach ein paar Wochen den Innenfilter rausnehmen? Würde mich interessieren, da ich kurz vorm Wechsel stehe.

Freue mich auf Antworten!

Gruß

mAnnY

Hallo,

Jap ,genauso solltest du es machen! Den neuen Filter mit dranhängen und mindestens 2 Wochen mitlaufen lassen. Eventuell auch mal einen der Filterschwämme des alten Filters im Becken (am besten in der Nähe des Ansaugrohres des neuen Filters) ausdrücken.

superhanki schrieb:
super danke für die schnellen antworten. dann werd ich mal schauen ob ich einen bekomme werde dann mal den von jbl holen. hat nicht zufällig jemand einen liegen den er nicht mehr braucht? Achso ganz wichtig, wie sieht es mit laufgeräuschen aus? denn das AQ steht im schlafzimmer?
mfg

Der JB* ist sehr leise und absolut fürs Schlafzimmer geeignet!

Oben