Aufzuchtversuch C. Lalia

Zwei von Hundert kamen durch!

Nachdem sie in meinem Aufzuchtbecken keinerlei Fortschritt gemacht haben, habe ich die Stärksten Tiere zurück ins Ursprungsbecken in eine kleine Aufzuchtschale. Dort gab es dann nochmals einige Verluste, aber eine Hand voll kam drch.
Danach habe ich ein Netz ca 20x 20x 20 cm rein und die kleinen wuchsen ab da an gut. Mit einem extra Schlauch sorgte ich für eine Wasserzyrkulation. Es gab noch mals ein paar Verluste :( , aber zwei haben überlebt :D
Vor zwei Wochen habe ich dann das Netz entfernt. Seit dem wachsen die kleinen stetig und nehmen auch Trockenfutter.
Nun bin ich gespannt welches Geschlecht die kleinen haben werden.

Ich habe viel dazu gelernt und würde das nächste mal viele Dinge anders machen.
Was man vorallem braucht ist Zeit und viel Geduld.

Anbei noch ein paar Bilder.
Liebe Grüße
Jürgen

Anhänge

• laliababy.jpg
    laliababy.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 188
  • laliababy2.jpg
    laliababy2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 192

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

zwei ist besser wie nix, die Verlustrate war bei mir auch immens. Ich würde erstmal auf Weibchen bei den beiden tippen.

Dein Kerl ist außergewöhnlich hübsch. Lange keine Tiere mehr mit so guter Zeichnung gesehen. :thumright:

Gruß

Kann mich Olli nur anschließen, das Männchen ist WUNDERSCHÖN!

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! Von meinen C. lalia hab ich damals keine durchbekommen und von den goldenen Trichogaster nur einen einzigen.
Werde mich bemühen, bei meinen jetzigen C. lalia erfolgreicher zu sein, wobei ich meinen Bock gar nicht zeigen mag, der ist im Vergleich zu deinem schon fast schäbig :oops:

fischolli

R.I.P.
Moin,

wieso, der hat doch eine prima Körperform, ist halt die rote Zuchtform, da sieht man von Zeichnungvnix mehr.

Gruß

Danke Olli, finde ihn von der Kopfform her halt etwas zu bullig geraten, ansonsten ein echt Hübscher, ja, aber gegen das Prachtexemplar von Jürgen kann er nicht anstinken, das ist einfach ein echter Hingucker. Hätte lieber einen wie das Männchen von Jürgen gehabt, aber die findet man ja kaum noch oder sie sind im Händlerbecken schon nicht ganz gesund. Farblich boomt wohl dieser Neon-Farbschlag.

fischolli

R.I.P.
Moin,

einen etwas bulligen Kopf finde ich ganz normal. Schlimm ist es, wenn die quasi nur noch aus Kopf mit bißchen Fisch hinten dran bestehen.

WEnn Jürgen das Bild nicht massiv mit Photoshop manipuliert hat ( :lol: ) ist sein Männchen wirklich aussergewöhnlich schön. Bei der Naturform sind fast immer die Streifen gebrochen, ob durch Inzucht oder wer weiss was, davon sieht man bei dem Männchen quasi nix auf dem Bild.

@ Jürgen

Setz die unbedingt nochmal an, villeicht mit einem anderen Weibchen? Ich habe extrem grosses Interesse an Nachzuchten, es ist scheinbar fast unmöglich, anständige Tiere zu bekommen. Da dürfen wir mit so gutem Ausgangsmaterial nicht rumschlampen. :mrgreen:

Gruß

Hallo Ihr Lieben,

Nein Photshop ist nicht meine Stärke.

Ich hätte richtig Lust nochmals einen Versuch zu starten.
Habe aber auch gemerkt, dass es nicht eben mal so nebenher geht. Mal sehen ob ich dafür noch ein Zeitfenster finden kann.
Wenn einer von euch mal in der Nähe ist und ernsthafte Zucht erwägt, wäre ich um der Nachzuchtwillen auch bereit den abzugeben.

"Alles für den Dackel, alles für den Club"

Gruß Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

Mist, Nümbrecht liegt nicht gerade um die Ecke. Ich komme ja maximal bis nach Bochum, wenn wir mal die Kinder besuchen.

Also: Wer über Nümbrecht in den hohen Norden fährt, möge bitte die Fafis bei Jürgen einsacken und mir mitbringen. :mrgreen:

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,
fischolli schrieb:
Bei der Naturform sind fast immer die Streifen gebrochen, ob durch Inzucht oder wer weiss was, davon sieht man bei dem Männchen quasi nix auf dem Bild.
Da schaue ich auch immer drauf :thumright: .
Mal schauen ob ich meinen vor die Linse bekomme.
Der stürzt immer nur aus dem Dickicht, verprügelt die Skalare und verschwindet wieder zum Nest. :cry:

Gruß
Stefan

Soleil1985

Mitglied
Hallo Jürgen,
und natürlich auch Starmbi und Olli ^^

Ich finde die Zwerge ja auch super schön, nur muss ich ehrlich zugeben, dass mich diese Zwergi-Tuberkulose ziemlich abschreckt. Im Handel sieht man irgendwie nur kränkelnde Fische oder oft eben welche, die diese "Verletzungen bzw. Wölbungen" teils zeigen. Gut, da mag mancher sagen, sind ja "nur 5 €" Fische, aber diesen wunderschönen Fischen bei einem zeitigen Tod zuzusehen mag ich nun echt auch nicht. Und wenn das auch noch unheilbar ist...

@Jürgen: Hattest du durch diese "Zwergfadenfischkrankheit" schon Verluste? Kauftest du deine vom Händler oder hast du sie privat irgendwie erworben bekommen?

@all: Bei welchen Temperaturen haltet ihr denn eure Zwerge? Im Internet lese ich da unterschiedliche Meinungen... manche die sie angeblich züchten (immunität des www) halten sie wohl auch bei Zimmertemperatur wo es auch mal auf 21°C runtergehen kann, im Sommer dann auch mal auf 29 °C. Soll angeblich den Stoffwechsel der Fische gut tun und ihnen so ein längeres Leben bescheren als immer gleichbleibende Temperatur. Was ist da dran?

Und dann wurde auch mehrfach gesagt, dass sich die Zwergfadenfische auch gegenseitig mit dieser besagten Krankheit anstecken... heißt auch eventuellen Nachwuchs, den man mit Ach und Krach dann iwie wenigstens ein paar durchbringt.. sollte man diese dann nicht irgendwie separieren bis die Eltern den Löffel abgegeben sozusagen? Weiß dumme Frage... aber naja www halt ... :?

Ich muss echt sagen, die Mäuse würden mir super gefallen, aber wie gesagt, beim Sterben will ich denen ehrlich gesagt nicht nach gleich ein paar Wochen oder Monaten zusehen :(

LG
Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Stefan

Deine haben auch saubere Linien ohne Unterbrechungen? Habt ihr in NRW irgendwelche geheimen Zuchtlabore, aus denen die kommen? :shock:

@ Andrea

manche die sie angeblich züchten (immunität des www) halten sie wohl auch bei Zimmertemperatur wo es auch mal auf 21°C runtergehen kann, im Sommer dann auch mal auf 29 °C. Soll angeblich den Stoffwechsel der Fische gut tun und ihnen so ein längeres Leben bescheren als immer gleichbleibende Temperatur. Was ist da dran?

Das mit dem "angeblich" tut mir jetzt ein bißchen weh, denn diese Aussagen dürften 1:1 von mir stammen. :wink: Ic habe meine ersten T. colisa auch bei relativ hohen Temperaturen gehalten, zum einen, weil es so empfohlen wurde, zum anderen, weil die auch in ihren Ursprungsbiotopen herrschen. Dabei wurden selbst relativjunge Tiere selten älter als ein gutes Jahr und das Thema Geschwüre (EUS) war ein Dauerthema. Irgendwann mußte ich mal "umsortieren" und ein Paar landete in einem unbeheizten Becken, bzw. Heizung nur durch die Leuchtstoffröhren. Dabei kommt es exakt zu den obengenannten Temperaturschwankungen. Nicht nur, dass die Fische viel vitaler waren, sie wurden auch deutlich älter und das Thema EUS ging deutlich zurück.

Ich glaube nicht, dass diese Erkrankung ausgerottet werden kann, die Berichte, die ich gelesen habe, geben da wenig Anlass zur Hoffnung. Aber, was ich festgestellt habe, bei guten Haltungsbedingungen und guter hochwertiger Fütterung kommt es zu erheblich weniger und sehr viel späteren Ausbrüchen. Bei mir sind auch Tiere alt geworden, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. (Was nicht heisst, dass sie erregerfrei waren)

Wenn ich allerdings sehe, was in den Läden hier angeboten wird, verzichte ich lieber auf die Haltung als mir so vorbelastete Tiere ins Becken zu setzen. Deswegen wäre es so wichtig, wenn wirklich schöne "gesunde" Tiere weitergezüchtet werden.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

das habe ich in einem anderen Forum gelesen Olli ^^ Wenn du dich da als Frau ausgibst und die Colisa in den Sommermonaten am Balkon hast, dann waren die Aussagen von dir ja :D

Nein Quatsch beiseite. Wie gesagt ich hätte ja wahnsinnig gerne welche, aber bei uns hier haste "nur" die Auswahl zwischen der roten Variante und der Blauen, wobei mir die Blauen besser gefallen würden, diese aber in dieser schönen großen Zoohandel Kette Fr**** in einem katatrophalen Zustand sind und eben besagte Geschwülste bereits zeigen. 2 Tote lagen auch im Becken. Die rote Variante hat mein Aquaristiker drin, sogar von privater Nachzucht (von einem Kunden) und die stehen muss ich zugeben auch 1A da. Preislich 9,00 € ^^

Grüße
Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

nee, soweit ist es denn doch noch nicht. :lol: Aber schön, wenn man mal auch von anderer Seite hört, dass dieselben Erfahrungen gemacht werden.

Ein Laden, in dem mehrere tote Fische in den Becken liegen, würde ich auch mit Vorsicht geniessen.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Hehe,

hab mir da grad nochmal einen Kopf gemacht. Sorry ich steige wie gesagt auch erst wieder frisch ein, und Physik und Chemie waren auch nicht meine Stärke, aber mal so ein Gedankengang.

Die Fische bzw. die Colisa die wir im Aqua-Laden haben, haben ja soweit ich gelesen habe eben das Problem, dass die in Massen schnell nachgezüchtet werden unter Einsatz von zig Mittelchen und Antibiotika und eben diese das Problem haben gerade wenn sie dann mit den "Bakterien" und Keimen im eigenen Aquarium konfrontiert werden ihr Immunsystem damit nicht zurechtkommt und eben diese "Krankheit" entwickeln bzw. anfällig für anderes werden.

So mal angenommen man würde sich so ein Pärchen direkt beim Aquaristiker bestellen, diese direkt von der Händlertüte bekommt - heißt Zwischenstation Aquaristikhandel überspringt - und dann Zuhause in ein Quaratänebecken setzt, welches aber quasi nicht eingefahren wurde. Am Tag vorher meinetwegen aufgebaut, großen Teil Osmosewasser, Wasseraufbereiter rein und fertig, sodass sie eben nicht "gleich" mit einer Fülle von Keimen und Bakterien eines gut eingefahrenen Aquariums belastet werden. Sie nach und nach quasi (gemessen der Geschwindigkeit in der sich die Bakterien und Keime in dem Becken bilden) in Kontakt kommen. Könnte man sich da nicht quasi ihr Immunsystem etwas stärken lassen? Sodass sie widerstandsfähiger werden, wenn sie dann schlussendlich umziehen sollen? Oder habe ich da nun einen Denkfehler? :D

LG
Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich glaube nicht, dass dadurch latent vorhandene Erreger eliminiert werden. Wo die Ansteckung erfolgt, weiss keiner genau. Aber, das Händlerbecken zu vermeiden, ist sicher nicht nachteilig. Gute Haltungsbedingungen und gutes Futter sind die beste Vorbeugung.

Gruß

Oben