Colisa lalia oder Aber wir kennen uns doch kaum!

Hallo ihr alle,

Am Sonntag war verkaufsoffener Sonntag in Erlangen, und weil mich die wirklich hübschen Zwergfadenfische in einem der Läden in Erlangen nicht mehr losgelassen haben, bin ich hingefahren und habe ein Pärchen gekauft. Sehr hübsche, gesund aussehende Tiere - ja, ich weiß, dass Fadenfische nicht mehr allzu stabil sind... Seit meinem ersten Aquarium im zarten Alter von sechs Jahren (naja, war eher das meines Vaters) finde ich die einfach total interessant und dachte, selbst wenn sie es nicht lange machen, habe ich wenigstens eine Weile Freude an ihnen. Und vielleicht, vielleicht fühlen sie sich ja so wohl, dass sie laichen. Unwahrscheinlich, aber was soll's. *seufz* Dachte ich.

Am Montag Morgen hatte das Männchen sich eine Ecke des Aquariums als Reviermittelpunkt ausgesucht, am Montag Mittag hat es die ersten Blasen gespuckt, am Dienstag war das Schaumnest fertig, und seitdem paaren sich die beiden alle fünf Minuten. Unglaublich. :autsch: :lol: Er verbringt jede freie Sekunde damit, sich entweder Lebendfutter einzuverleiben, Pflanzenstücke herbeizuschleppen, Blasen zu spucken und sich zu paaren. Das habe ich noch nicht erlebt: Zwei Tage vom Einsetzen bis zum Ablaichen!

Ich hab Videos von den beiden gemacht und stelle sie heute Abend mal ins Netz. Das ist echt sehenswert.

Viele Grüße,

Antje

Hi,

schönes Video, aber hat der Depp da wirklich Wasserschlauch zum Schaumnestbau genommen ?. Das kann nach hinten losgehen.
Kardinal im Wasserschlauch:

Tany1.jpg

Ja, hat er. Er hat es genauer gesagt liebevoll fast ausschließlich aus Wasserschlauch gebastelt. :autsch: Als ich das gesehen habe, habe ich was von der Rotala abgeschnitten und Hornkraut-Nadeln reingeworfen, damit er mehr zum Basteln hat, aber die langen Fäden fand er besser. Was soll's - ich habe gestern eine Menge Larven abschöpfen können. Unzählbar, und jetzt in ihrem 20er auch unsichtbar. Ich füttere die unsichtbaren Larven jetzt mit unsichtbaren Rädertierchen und derlei mehr. :lol:

Der Wasserschlauch und ich führen seit zwei Jahren einen erbitterten Kampf - da muss nur ein Fitzelchen übrig bleiben, dann kommt er wieder. Erst habe ich mich über die interessante Pflanze gefreut, aber jetzt ist er nur noch lästig.

Antje

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
AntjeS schrieb:
Der Wasserschlauch und ich führen seit zwei Jahren einen erbitterten Kampf
den du nicht gewinnen wirst, da stehste schon als Verlierer fest :mrgreen:
Es geht aber noch schlimmer, Wasserschlauch der sich in Moosen breit gemacht hat :evil:
Utricularia ist, neben Lemna, eine der Geiseln des Aquarianers.
AntjeS schrieb:
Ich füttere die unsichtbaren Larven jetzt mit unsichtbaren Rädertierchen
:lol: :D :lol:
Schon mal was von der "Rübenmethode" als Aufzuchtfutter gehört?
http://www.fischsuppe.org/aquarien.html dann links auf "Tipps" :wink:

Gruss Heiko

Genau, bei mir steckt der auch im Moos. Hey, vielleicht zupft der Bock ja sauber die Fäden raus, und ich kann sie mit dem alten Schaumnest entsorgen? Idee! :D Ich seh's schon vor mir: "Colisa lalia, *der* Funktionsfisch gegen Wasserschlauch", morgen in der Bild. :lol:

Hey, die Seite ist ja super, danke! Ha, die haben auch Probleme mit dem Wasserwechsel... Ich habe mich gestern auch gefragt, wie ich da bloß jemals Wasser wechseln soll. Durch den Schwammfilter rausziehen vielleicht...

Viele Grüße,

Antje

fischolli

R.I.P.
Moin Antje,

sehr schönes Video. :thumleft: Bei mir nehemn die Böcke bevorzugt Fadenalgen für die Nester. Allerdings hab ich gedacht, die Weibchen in der Größe wie deines wären noch nicht so weit. :shock:

Kein Wunder, dass die drei Herren in dem 200er ständig am rödeln sind.

Zur Aufzucht der Larven geht übrigens auch dieses Flüssigzeugs von JBL. Und Wasserwechsel mach ich genauso wie Heiko das beschrieben hat.

Gruß

Oben